Wieso finden viele (junge) Menschen das Lesen von insbesondere Büchern "uncool"?

13 Antworten

Also ich bin 17 und Manga lesen macht mir richtig Spaß :)

Normale Bücher eigentlich auch, aber die lese ich nicht

Ich selbst lese auch lieber Bücher als das ich Filme/Serien schaue. War auch immer in der Lese/Schulbücherei AG. Heutzutage kennen die meisten gar keine Bücher mehr weils sie ständig nur Fern oder Netflix schauen.

Ich schätze es liegt daran da bei Jugendlichen ein sehr großes Desinteresse gegenüber Büchern herrscht da das Lesen von Büchern für sie als langweilig abgestempelt wird für was man auch Konzentration, Zeit und Ruhe beanspruchen muss welches die meisten Jugendlichen nicht aufbringen können bzw. wollen und stattdessen lieber etwas anderes Unternehmen. Also der Gedanke von: ,,Warum sollte ich jetzt ein Buch lesen wenn ich mir doch auch irgendwas auf dem Smartphone anschauen kann?" Ich M15 lese selber keine Bücher. Ich finde es aber übertrieben nice und kann mir um ehrlich zu sein mir selbst auch nicht erklären warum ich nicht einfach mal ein Buch lese da ich Manga lese. Lass dir von niemandem deine Spracheigenschaften schlecht reden und versuche dich mit Leuten zu umgeben mit denen du harmonierst. Aber das ist dir das wahrscheinlich schon längst bewusst. Ich meine was soll ich schon sagen. Mach weiter so und verstell dich nicht. Die anderen wissen nur nicht was sie verpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erwachsene sind reifer und legen mehr Wert auf Höflichkeit und Bildung. Jüngere sind mehr darauf fokussiert ihr Leben auszuleben und Spaß zu haben. Bei "Lesen" denken viele oft an diese 500-Seiten Bücher, die niemand versteht und sie als langweilige Zeitverschwendung empfinden.

Ich persönlich denke ich vertrete mehr oder weniger beide Seiten, ich lese gerne, aber nicht so häufig, da ich nicht so viele Bücher finde, die mir gefallen. Ich kann auch "gehoben" reden, verwende es aber eher beim Schreiben als bei meinen Freunden.

Heya

Naja also ich finde Bücher toll und in meiner Schule finden das die meisten ganz normal.

Aber uncool ist Lesen aber gar nicht!!

Hmm das mit dem sprechen ist einfach. Wenn du nicht wie die sprichst oder irgendetwas anders machst dann bekommst immer diese blöden Blicke. Passiert mir auch manchmal.

Heute reden die Teenager ja jetzt nur so mit "digga" und "ey brudaaa was geht ab altaaaa" warscheinlich nur um dazuzugehören.

Jetztfinden es Menschen uncool wenn man so richtig redet mit Punkt und komma und so haha

Aber lass dich nicht unterkriegen, wenn du es magst dann mach es einfach weil sonst bist du wie die anderen und das ist dann auch mal wieder langweilig.

LG

LeilaHerz4👾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte es mit vielen Menschen zu tun ✭