Wieso finden es Leute eklig, wenn sich 2 Männer küssen?

20 Antworten

Es dürfte wohl verständlich als normal gelten, wenn sich zwei Heteros, also Mann und Frau küssen. Ebenso sollte man es als normal empfinden, wenn sich zwei homosexuelle Männer küssen, sofern die Beobachter nicht homophob sind bzw. so erzogen wurden. Leider ist es noch nicht gelungen, dieses mittelalterliche Bild aus den Köpfen der Leute, vornehmlich der Männer zu vertreiben. Sicher wird diesbezügliche Bildung diesen Widerspruch vorantreiben helfen.

Jedenfalls fühle ich nichts eklig, wenn ich meinen Freund leidenschaftlich küsse und dabei schere ich mich nicht um die Meinung anderer Leute.

Du schließt zu sehr auf Homophobie und mangelnde Bildung.

@Akatora

Beides nimmt in Deutschland noch einen breiten Raum ein, solange man lieber über das Leben der Kaiser und Könige lehrt anstatt Alltagsprobleme unserer Gegenwart beleuchtet.

Ist auch richtig so, küsse immer, wen Du liebst.
Es gab mal eine Zeit in meiner späten Kindheit, da fand ich jeden Zungenkuss eklig. Ich glaube nicht, dass das gesellschaftlich bedingt war, denn küssende Paare sah man ja. Erst mit ausgeprägterer Sexualität fand ich intime Hetero-Küsse angenehm und ästhetisch, egal ob auf den Mund oder sonst wo.
Da ich heterosexuell bin, sollte es nicht verwundern, dass sich mein Ekel vor Männerzungen nicht gleichermaßen abgebaut hat.

@RonaId

Der letzte Satz ist durchaus nachvollziehbar.

Wenn man den Fehler macht, sich als heterosexueller Mann vorzustellen, man würde genau das machen..... dann kommt so eine gewisse Portion Unwohlsein auf, die man durchaus auch Ekel nennen kann.

Das kommt aber auch auf, wenn jemand eine Tasse lauwarmen Eiter trinken würde, weil man sich vorstellt, man täte es auch.

Der Ausweg ist eigentlich ganz einfach, man stelle es sich nicht vor.

Wahrscheinlich, weil man als heterosexueller Mensch eben keine Intimitäten beim eigenen Geschlecht sehen will. Ich persönlich schaue mir ja nicht mal gerne (heterosexuelle) Pornofilme an, bei denen ständig der stöhnende Mann oder der verschwitzte Hodensack des männlichen Darstellers zu sehen ist. Auch den männlichen Part bei einem Zungenkuss zwischen Mann und Frau finde ich eklig. Das turnt mich auch ziemlich ab, ganz ohne dass da Homosexualität involviert wäre.

Da kann man ja nur raten.

Weil es halt ungewohnt ist und es auch vielleicht eher unvorstellbar ist so etwas selber zu tun.

Letztlich ist es ja an jedem selbst etwas eklig zu finden, bzw. zu ergründen warum das so sein mag.

Es sind die sogenannten Spiegelneuronen. Das sind die Nerventeile, die manch eine Mama beim Babyfüttern den Mund öffnen oder auf dem Beifahrersitz uns mitbremsen lassen.
Hat absolut nichts mit Hass gegen Schwule zu tun. Ist eher so, als wenn ein Aborigine eine große Käferlarve aus dem Baumstamm zieht und genüsslich verspeist.
Ist halt eine andere Welt als die meine. Ich gönne es dem Menschen von ganzem Herzen, auch wenn ich einen leichten Würgereiz schwer unterdrücken kann.
Und ich möchte nicht einmal, dass er in meiner Gegenwart extra wegen mir auf seine Genüsse verzichtet, also kommt jetzt bitte nicht mit der Intoleranz-Keule!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe

Eine interessante Antwort, werde mich dahingehend weiterbilden