Wieso feiern Muslime nicht die Geburt von Jesus?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Also "feiern" tun wir nur unsere 2 Feste Ramadanfest und Opferfest.

Zb. Der Geburtstag des Propheten ist eher ein Gedenktag an den Propheten.

Zu Jesus: weiß man überhaupt genau, wann er geboren ist? Nicht mal genaue Jahr ist nach den Historikern exakt bestimmt, es wird von einer Fehlberechnung von etwa Jahren gerechnet (also würden wir uns im Jahr 2015 +/- 7 befinden).
Wie sicher sollen wir dann denn über das Datum sein?

Und nebenbei gelten die Christlichen Bücher wie zb. Die Bibel für uns nicht als Quelle.

Außerdem ist Weihnachten, welches bei den Christen als Geburtstag Jesus gilt, ist ursprünglich ein heidnisches Fest und hat im Ursprung.

Es ist nichts falsches daran, zu Jesus Geburt zu beglückwünschen oder ihn zu Gedenken (nicht feiern!), aber Weihnachten hat nichts mit dem Islam zu tun!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BJ95ffm
24.11.2015, 12:52

Danke für deine Antwort!
Was sind denn eure Quellen wenn nicht die Bibel ? Denn so manches tut sich ja widerspiegeln im Koran was auch in der Bibel steht.
Und ich sag mal das vielleicht kein genaues Datum da ist ist jetzt nicht so wichtig, das wichtigste ist, dass der Mensch gelebt hat. Und das mit dem Datum müsst ich mich nochmal durchlesen im Internet.  

0
Kommentar von ItsJustMe38
24.11.2015, 13:04

Ja, wie gesagt es ist nichts falsches Jesus an seinem Geburtstag zu Gedenken, aber nicht mit christlichen/heidnischen Ritualen, oder gar an einem einem Datum, welches nichts mit dem Islam zu tun hat!

1
Kommentar von Waldfrosch4
24.11.2015, 15:06

Da der Koran die ganze jüdische und Christliche Heilsgeschichte ausser Kraft setzt ,und Jesus hier sogar unter einem Mohammed rangiert ,ist diese  Frage hinfällig .

Die Ganze Jüdische Glaube läuft auf die erwartung des Messias hinaus .Die Christen erkennen den Messias in Jesus Christus und feiern zu der Wintersonnenwende, das Gott Mensch wird ,durch die Jungfrau Maria .

Der Termin muss auch nichts mit den konkreten Geburtsdatum zu schaffen haben ,laut historischen Forschungen liegt auch etwa 4 Jahre weiter zurück ,Es geht hier weniger um das Datum als die Immens Grosse Bedeutung des Heils Ereignisses ,welches wir hier feiern ,dass wir in Jesus Christus finden , als unseren Erlöser .

Der Ramadan etwa ist das Gedenken an die Herabkunft des Korans ....Als höchstes Fest im Koran.Einen Erlöser gibt es dort nicht .Der Muslim muss sich mittels Gesetzesglauben selbst erlösen und hat im Gegensatz zum Christen keinerlei Heils Gewissheit .

Dis hatte nicht mal ein Mohammed .Das würde laut Islamischer Lehre ,der Allmacht Gottes widersprechen.


1

Der Prophet Mohammed Sav sagte vor seinen Tot: macht meinen tot nicht zum feiertag und mein grab nicht zur feier. Es gibt gedenktage. Ja Jesus (Isa AS) ist ein wichtiger Prophet des islams. Denn er ist der eine Überbringer der anderen religionen die an den einen glauben. Deswegen steht auch im koran das es unglaubrn ist die tora und die bibel zuverleugnen. Aber es steht auch das die gläubigen ihre religion verstellte und sie falsch lebte. Die orginaltexte sind im islam aber nicht zuverleugnen. Deswegen. Jeder prophet bekommt seinen gedenktag. Aber wir müssen an diesem tag nicht ihn loben. Sondern seinem und unseren Schöpfer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Waldfrosch4
25.11.2015, 18:28

Die orginaltexte sind im islam aber nicht zuverleugnen. 

Und wo können diese "Original" Texte Gelesen werden ?

 Im Himmel ?!!

  • Es muss schon sehr anstrengend sein den gesamten  Verstand und die ganze Vernunft auszuschalten  .... und das zu Glauben .
  • Anstatt die uralten schriften der Juden Tora und der Christen : Incil einmal selbst zu lesen ,die in der tatsächlichen realen Welt vorhanden sind .
  • Nach dieser Zirkelschluss Logik dürftet ihr wohl auch den Koran nicht lesen ...eine absolute Gehirnwäsche ...kann man das nur nennen .
1

Der Islam feiert grundsätzlich nur zwei Feste, Ramadan und Zuckerfest.

Personen werden im Islam nicht in Form einer Feier geehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheRekli
04.04.2016, 00:33

nicht ramadan und zuckerfest das ist das gleiche....... es ist ramadan und opferfest

1

Warum sollten die Muslime wie die Christen feiern? 

Die Muslime haben ihre religiösen Gründe, warum sie es nicht tun; und die Christen haben ihre religiösen Gründe, warum sie es tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

weil Jesus tatsächlich etwa im Oktober geboren wurde. Das kann man in der Bibel ausrechnen - und nebenbei - kann man das auch aus dem Koran schlussfolgern (Maria, Erntezeit).

Was sagt Jesus zum "Weihnachtsgeschäft"?

Johannes 2:16. . .Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!“ 17 Seine Jünger erinnerten sich daran, daß geschrieben steht: „Der Eifer um dein Haus wird mich verzehren.“

Geschäftemacherei mit Jesu Geburt? An Jesus Sichtweise hat sich seither nichts geändert!

Oder wird hier nicht viel mehr der Wei(h)nachtsmann gefeiert? Der ist jedenfalls nach dieser Nach so benannt. 

Aber was hat der dann neben, vor oder über der Krippe verloren?

Wen bittet man um Vergebung? Gott durch Christus oder den Weihnachtsmann?

Wer führt denn ein "goldenes Buch?"

Der Weihnachtsmann oder im ernst: Gott:

Offenbarung 3:5 . . .und ich will seinen Namen keinesfalls aus dem Buch des Lebens auslöschen, sondern ich will seinen Namen vor meinem Vater und vor seinen Engeln bekennen. 

Ist es nicht besser in diesem Buch zu stehen?

Und das nun das Christuskind (was heute weder ein  Baby noch ein angenagelter Toter mehr ist) von reichen Eltern große und von armen Eltern keine Geschenke bringt, das ist alles verlogen zugunsten einer verkehrten Tradition.

Also bitte denke nicht das alle Christen sich an verkehrten Traditionen orientieren.

Alles Gute

JensPeter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JensPeter
25.11.2015, 00:52

Was Christen und Muslime feiern sollten ist folgendes, als Beispiel:

Lukas 22:19 Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“

7

Weil sie nicht an ihn als Erlöser glauben Christen feiern ja auch nicht Ashura.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Frage...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jesus ist ein Prophet wie die anderen auch. Da wir Muslime aber von keinem der Prophete die Geburt feiern, ist es bei Jesus demnach auch nicht anders

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BJ95ffm
24.11.2015, 09:04

Ja, war er aber denn nicht einer der wichtigsten ? Und gibt es Feierlichkeiten für Mohammed  ?

0
Kommentar von einAlien
24.11.2015, 09:09

Ja er war einer der wichtigsten. Aber wie schon vorhin gesagt feiern die Muslime keine Geburtstagen. Es gibt im Islam nur paar Feste, einmal Id/Bayram auch genannt Zuckerfest und einmal das Opferfest. Diese beidn feste werden groß gefeiert.

0
Kommentar von Waldfrosch4
24.11.2015, 15:26

Laut Islam ,die christliche lehre sieht all das ganz anders ...

0
Kommentar von sum95
24.11.2015, 15:28

äh who cares? Es geht hier doch um den Islam und nicht um das Christentum!

0

Jesus ist eine Figur des neuen Testaments und später des Korans, aber keine historische Person. Dieser Figur musste auch eine Geburt zugeordnet werden, was sonst in antiken biografischen Angaben zum Leben wichtiger historischer Personen nie vorkam. Damit wurde den jüdischen Skeptikern plausibel gemacht, dass diese Figur a) tatsächlich gelebt habe und b) göttlicher Herkunft sei. Es führte aber letztlich zur Abspaltung der Anhänger dieser Vorstellung vom jüdischen Glauben und zur Installation u. a. einer Geburtstagsfeier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grammatikus
01.12.2015, 16:29

Ein Dank wäre völlig übertrieben.

0

Wieso feiern die Christen die Geburtstage ihrer Propheten nicht? Davon gibt es nämlich auch ziemlich viele...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_Propheten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sum95
24.11.2015, 14:14

Silvester ist aber kein religiöses Fest. Nicht's desto trotz ist Silvester für Muslime verboten zu feiern. Wenn es welche tun heißt es nicht gleich automatisch, dass es sich so gehört. man man

0
Kommentar von Viktor1
24.11.2015, 14:27

Die Gegenfrage ist ziemlich unüberlegt. Die vielen Propheten des AT sind keine christlichen Propheten. Außerdem hat man nicht die geringsten Anhaltspunkte wann (Jahr) diese geboren wurden.
Jesus ist dagegen einer der  3 Haupt-Propheten der Muslime.
Natürlich gibt es keinen Handlungsbedarf für Muslime auch der Geburt Jesu zu gedenken, weshalb die Frage in den Wind geschossen ist - wie die meisten solcher "Warum-Fragen"

0
Kommentar von Waldfrosch4
24.11.2015, 15:10

Na warum wohl ? Prophten sind in in der Christlichen Lehre nichts erstrangiges .Zwar leihen sie Gott ihr Stimme ,aber im Christlichen Glauben kann auch jeder zum Propheten werden .

Jesus Christus war hingegen etwas ganz anderes als ein Prophet auch wenn er ab und zu den Titel bekommt .

Jesus Christus ist der Alte Gott selbst ,der durch Maria Mensch wird und dann hier seine Werk am Kreuz zu unserem Heil wirkt. 

1

Wann war denn eigentlich Jesus Geburtstag? Es ist ja nicht einmal das Jahr seiner Geburt geklärt, geschweige der Tag. Der 24.12. ist es jedenfalls nicht. Das Datum hat die Kirche bei den heidnischen Religionen okkupiert, um eine Alternative zur Sonnenwendfeier zu bieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von danhof
24.11.2015, 09:32

Das mag sein, ist aber auch nicht so wahnsinnig wichtig. Nicht mal für mich als Christ. Wichtig ist die Botschaft, und nicht, ob er nun am 24.12. geboren wurde oder am 4.7.

0
Kommentar von Waldfrosch4
24.11.2015, 15:23

Das spielt keine wesentlich Rolle ,denn es geht hier um Inhalte nicht um Daten ..die irrelevant sind wenn man die  Dimensionen betrachtet um die es hier geht .

Die Heilsgeschichte der ganzen Menschheit.

2

Jesus ist doch "nur" ein Prophet. Christen feiern doch auch nicht die Geburt jedes Propheten. Die Katholiken feiern ja auch fast mehr Maria als Jesus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Waldfrosch4
24.11.2015, 15:25

@blindi 

Nö das Zentrum des christlichen katholischen Glaubens ist alleine Jesus Christus .Und dieser Jesus Christus ,ist Gott selbst .

1

Was möchtest Du wissen?