Wieso fehlt Saccharase bei Inuits und wie wird es gebildet?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Störungen der Kohlenhydratabsorption können bei den Inuit überleben, da diese sich, jedenfalls in der Vergangenheit, komplett ohne Kohlenhydrate ernährten. Sie aßen ausschließlich tierisches Fett und Fleisch. Mmmh..

Metlek 13.03.2013, 17:14

Verstehe ich nicht ganz, Zusammenfassung des ersten Satzes "Störungen... können... überleben....." ?

0
FelixLingelbach 13.03.2013, 17:25
@Metlek

Hierzulande sind Kohlenhydrate der wichtigste Energielieferant unsere Nahrung. In der Vergangenheit ist es für niemanden möglich gewesen, sich nur von tierischen Produkten zu ernähren. Kinder, die mit Kohlenhydraten nicht ausreichend zu ernähren waren, sind früh gestorben. Anders bei den Eskimos. Dort besteht die Nahrung aus Fett und Eiweiß. Die Kinder werden erwachsen und pfanzen sich fort.

0
Metlek 13.03.2013, 17:38
@FelixLingelbach

Das verstehe ich, allerdings beantwortet mir das doch nicht, wie Saccharase gebildet wird? Ist also der Grund, dass sie dieses Enzym nicht haben, weil sie garnicht erst mit Zucker in Kontakt kommen?

0
FelixLingelbach 13.03.2013, 18:00
@Metlek

Sorry, ich habe deine Frage beantortet, weil ich gut in Ernährungslehre und Erdkunde bin. Um die Fachbegriffe aus der Medizin habe ich mich bewusst gedrückt. Welches Organ nun die Sacharase produziert, musst du selber googeln. Dürfte nicht schwer sein.

Nein, es liegt nicht daran, dass der einzelne Inuit nie mit Zucker in Kontakt kam oder kommt. Die Bildung der Sacharase ist eine Fähigkeit des Menschen, die er schon lange besitzt. Menschen sind Allesfresser, ernähren sich von zuckerhaltigen Früchten, Honig, kauen Getreidekörner schon seit ewigen Zeiten.

Diese Fähigkeit ist bei (manchen) Eskimos verloren gegangen, das sie sie zum Überleben nicht unbedingt brauchen, genau wie manche Molche keine Augen mehr haben, da sie seit langer Zeit nur in stockfinsteren Höhlen leben.

0
FelixLingelbach 13.03.2013, 18:14
@Metlek

Bitte gerne, so müsste es sein. Die Fragestellung schon verlangt nach genau dieser Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?