Wieso fallen bestimmte Messer unter das Waffengesetz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil man damit mehr als nur Tomaten schneiden könnte?

Nee, wenn die Klingen eine Gewisse länge haben, die ernsthafte Verletzungen verursachen und jederzeit Griffbereit mit sich geführt werden können, fallen diese in der Regel unter das Waffengesetz! Wo genau möchtest du denn ein 20cm Brotmesser verstecken? In der Unterhose?

Zunächst einmal kannst du an Messer alles besitzen bis auf die im Waffengesetz explizit angegebenen Verbotenen Messer. Es gibt dann ein Führungsverbot in der Öffentlichkeit für Bankwaffen, was durchaus Nachvollziehbar ist. Problematisch ist in meinen Augen eher die Tatsache das auch normale Gebrauchsmesser ab einer bestimmten Klingenlänge oder einer Bauart einem Führungsverbot unterliegen. Ich wäre allerdings auch wenig begeistert wenn jetzt einer mit einem scharfen Säbel in der Fußgängerzone spazieren geht.

Ich glaube dass hat den hintergrund, dass man ein "normales" Küchenmesser oder dergleichen eher selten mit ins freie nimmt sonder doch eher in der küche bleibt. Anderst eben bei den Kampf-/Überlebensmesser. Zu dem heist dass Kampfmesser nicht umsonst so. was die klappmesser betrifft kommt es glaub ich drauf an wie sie sich verschließen lassen und wie lang die klinge ist. gehn sie über eine Länge von 7,5cm hinaus dann sind sie verboten. aber schau doch einfach mal in ausschnitten des Waffenrechts nach. auf jeder seite eines Herstellers von messern findest du einen Auszug davon.

25