Wieso fängt es an zu jucken wenn andere sich kratzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das liegt an der hohen Sozialfähigkeit der Menschen und unseren äffischen Vorfahren.

In einer prähistorischen Gruppe war Zusammenhalt unglaublich wichtig. Wenn es da jemanden gejuckt hat, wollte man sofort zur Stelle sein um diesen jemanden nach Parasiten abzusuchen. Bis sich eine Lause-Kette gebildet hat.

Daher fängt es uns heute auch noch zu jucken an, wenn wir sehen wenn sich jemand kratzt. Das ist unser Instinkt des Zusammenhalts in der Gruppe, der bis heute erhalten geblieben ist.

Demselben Instinkt haben wir es zu verdanken das wir gähnen müssen, wenn wir sehen wie jemand gähnt oder es auch nur lesen dass jemand gähnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich würde mal tippen, dass die Spiegelreflexneuronen dafür verantwortlich sind. Ich stelle mir das vor wie mit dem Gähnen.

Salopp gesagt sorgen sie dafür, dass du die Empfindung deines Gegenübers nachempfinden kannst. So kann man anhand eines Gesichtsausdrucks die Emotion erkennen. Bei Autisten liegt dort eine Störung vor, sodass sie das Gesicht dann nicht deuten können.

Wenn es bei ihnen dann auch nicht anfängt zu jucken, würde mich das in meiner Vermutung bestätigen. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür sorgen die Spiegelneuronen, das sind auch die, die mitgefiebert haben, wenn Du im Kindergarten gesehen hast, wie das Krokodil hinter dem Kasperle aufgetaucht ist.

Die Spiegelneuronen lassen einen mitfühlen, was andere empfinden. Dadurch sorgen sie auch für Empathie und damit auch für das gesunde Zusammenspiel in einer sozialen Gemeinschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir ist das auch so.

Aber am schlimmsten ist es, wenn ich einen Ameisenhaufen sehe oder wenn jemand von Kopfläusen spricht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da spielt dir halt dein Gehirn einen Streich. Ich bin auch immer Co-Krank wenn einer aus meiner Familie krank ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?