Wieso explodiert ein Meteorit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion#Explosionen_in_der_Natur

"Auch Einschläge von Meteoriten können zu Explosionen führen, wenn diese mit ausreichender Geschwindigkeit auf den Boden oder auf Wasser treffen oder infolge des Luftwiderstands in der Atmosphäre sehr stark abgebremst werden. In beiden Fällen wird Bewegungsenergie in sehr kurzer Zeit in Wärme umgewandelt, was zur explosionsartigen Verdampfung des Meteoriten und ggf. des Auftreffmediums (Erdreich, Wasser) führt. Bei Landeinschlägen entstehen auf diese Weise Einschlagskrater."

Wooow danke du hast mir echt geholfen. - Genau das hab ich gesucht. Morgen gibs sternchen :D

0
@mccodden

Keine Ursache und dankesehr. Aber nächstes Mal bitte erstmal selbst suchen, ja?^^

0
@Zagdil

Hab ich sogar ziemlich lange.. wahrscheinlich hab ich nur das falsche bei google eingegeben :D

0

kleine Meteoriten verglühen durch die Luftreibung in der Atmosphäre (Sternschnuppen) die größeren schlagen aber auf der Erde ein und sind begehrte Sammlerstücke,die ganz großen sind sehr selten und richten immensen Schaden an (Dinos starben aus).Ich hoffe konnte ein wenig helfen.Gruß M. Ach so und manche explodieren,das hängt von ihrer Größe ab.

Hallo! Letztlich liegt es daran dass Luft ziemlich stark ist. Halte mal bei Tempo 120 deine Hand aus dem Autofenster dann kriegst du eine Ahnung davon. Wenn ein Asteroid mit viel höherem Tempo auf die Atmosphäre trifft könnte er wenn er ein reiner Ball mit fester Hülle wäre heil unten ankommen. Der Asteroid der vor 120 Millionen Jahren die Erde traf muss sehr groß gewesen sein und er ist wohl ziemlich heile auf der Erde eingeschlagen. Allerdings sind Asteroiden meist ungleichmäßig geformt und dann bricht er an der schwächsten Stelle auseinander, die Stücke brechen dann wieder auseinander, wie eine Explosion, er wird aber sozusagen auseinander gerissen.

Hab Mut zu weiteren Fragen! Wilhelm

Danke :)

0

Würde man es hören wenn die ISS explodiert?

Hallo, ich brauche für meine Phisik Hausaufgabe eine Antwort auf die Frage Ob und wer würde es hören wenn die ISS explodieren würde. Wir haben nämlich zur Zeit das Thema Akusstik und wir sind am überlegen ob da überhaupt Schallwellen sich ausbreiten können ohne Luft und Wasser. Denn bei unserem Versuch mit einem Handy in der Vakuum Glocke wurde eig. eindeutig das es nur ganz ganz ganz leise zu hören war als es jemand angerufen hat. Man hat es zwar leicht gehört doch in der Vakuum Glocke war ja auch ein wenig Luft trotzdem drin. Doch im Weltraum ist ja auch ein mini bisschen Luft!? Ich weiß nicht mehr weiter? Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im vorraus. Eure helpgirl2000

...zur Frage

Meteorit gefunden. Ist das überhaupt einer?

Hi, mein kleiner Bruder hat heute draußen beim Spielen einen besonderen Stein gefunden und ihn dann mit nach Hause genommen. Seinen Berichten zufolge soll er ihn in einem kleinen Loch in der Erde gefunden haben. Also ist der Meteorit, falls das überhaupt einer ist, wahrscheinlich erst seit kurzem auf der Erde.

P.S. er ist nicht magnetisch und er ist für seine größe ziemlich schwer, wenn ich mich nicht irre (habs noch nicht gemessen/gewogen)

...zur Frage

Könnte ein großer Meteorit sich "durchmogeln" und die Erde zerstören?

Normalerweise beobachten Meteorologen ja andauernd von verschiedenen Orten aus den Himmel und jeder Meteorit würde schon Tage vor dem Einschlag gesehen werden.

Aber könnte es sein, so rein zufällig, dass ein paar Tage lang niemand einen Meteorit bemerkt, der auf die Erde zufliegt? Wenn viele Zufälle zusammen kommen, z.B. alle Wissenschaftler krank sind??

...zur Frage

"Weltuntergang" Meteorit 2020?

Mein Physiklehrer sprach vor kurzem im Unterricht das 2020 ein riesiger Meteorit viel zu nah an unsere Erde kommt.. Er meinte aber auch das es nicht sicher sei, dass der Meteorit auf die Erde prallt.. Darauf sagte er, dass dieser Meteorit alles leben auslöschen wird, da er so gewaltig groß ist! Hat jemand davon gehört?

...zur Frage

Wieso fliegen Wolken nicht ins All?

Hallo

schon seit langem frage ich mich wieso Wolken nicht ins all weg fliegen, schließlich sind sie doch leichter also Luft, denn sonst würden sie ja nicht fliegen. Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Schon mal danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?