Wieso existiert Beamtendeutsch?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was ist denn Beamtendeutsch?

Ein Sachverhalt, der mit einem grammatikalisch richtigen Satz und Fachbegriffen erklärt wird.

Erwartest du von einer Behörde nicht ein "ordentliches Schreiben"?

Ansonsten könnte man dir auch so schreiben: He du, wir wollen von deina Rende gerne nen Teil wohanders hin zahlen. Is doch ok für dich, odda?

Da versteht auch kein Mensch, was man von ihm möchte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schätze, weil die meisten Bürger kaum mehr richtiges Deutsch sprechen, weil die Umgangssprache teils unpräzise oder gar falsch ist. Dazu kommt die Fachsprache, die wir auch in anderer Form bei Medizinern, Technikern, Anwälten und vielen anderen Berufsgruppen findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von der0815Gamer
27.06.2016, 18:14

Naja, ich glaube es gibt für jedes Fachwort ein(ige) Synom(e) mit dem sich der Sachverhalt genauso gut erklären lässt :/

Aber was anders: Gibt's eigentlich ein Wörterbuch für Beamtensprache (mit Übersetzung natürlich)?

0

 Wer zur Hölle hat sich eigentlich die vielen unverständlichen Begriffe ausgedacht?

Welche Begriffe meinst du denn.

Ich kann bei den Begriffen bezüglich der Beamten kein unverständliches Wort entdecken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von der0815Gamer
28.06.2016, 09:41

Rufsignalübertragunginitialisierungskennziffernfolge für nicht-ortsgebundene Langstreckentelekommunikationsendgeräte

0

Nicht nur Beamte haben ihre eigene Sprache, sondern auch Rechtsanwälte, Ärzte und andere Berufsgruppen. Genauso kannst Du Dich also auch an andere Berufsgruppen wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von der0815Gamer
27.06.2016, 18:02

OK, war jetzt zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber Beamtendeutsch ist die Sprache mit der ich bis jetzt am meisten konfrontiert wurde.

0

Es mag eine Unterstellung sein, aber ich glaube fast, dass vieles so kompliziert abgefasst wird, damit der gemeine Bürger nichts versteht. Das macht ihn so schön abhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit eindeutig ist, was gemeint ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?