Wieso essen wir keine Hunde und Katzen?
Wir essen ja auch Hühner, Schweine und Rinder. Und mein Großvater hat mir erzählt, dass es in unserer Stadt sogar mal einen Pferdemetzger gab, bei dem man Pferdefleisch kaufen konnte. Wir essen ja auch Fische. Und ich hab sogar mal ein Steak vom Strauß gegessen, war sehr lecker!
Also, warum essen wir keine Haustiere? Wo ist der Unterschied?
20 Antworten
Hallo,
grundsätzlich ist es sicher einfach eine kulturell bedingte Sache. In anderen Kulturen ist/war das Essen von Hunden, wie von anderen bereits festgestellt, ja gelegentlich üblich.
Generell werden aber Raubtiere weltweit kaum gegessen. Wenn sich solche kulturellen Gepflogenheiten oder auch Tabus etablieren, dann gibt es oft auch nachvollziehbare Gründe, die möglicherweise dazu geführt haben:
- Infektionsrisiken: beim Essen von Raubtieren können wir uns viel leichter mit Krankheiten anstecken als bei Pflanzenfressern. Physiologisch und entwicklungsgeschichtlich stehen wir ihnen wohl näher als den Pflanzenfressern, deshalb können ihre Krankheiten leichter auf uns überspringen. Das Vermeiden dieser Gefahr kann mit zum Entstehen solcher Verhaltensweisen beigetragen haben.
- Aufwand: wollte man Fleischfresser gezielt zur Fleischproduktion züchten, dann müsste man sie ja auch mit Fleisch füttern. Ich bräuchte also auch erst einmal Futtertiere, die ich dann wohl auch erst züchten müsste, müsste für diese wahrscheinlich Futterpflanzen anbauen. Es ist also viel einfacher, zur Fleischerzeugung gezielt Pflanzenfresser zu züchten. Reine Fleischfresser wurden und werden daher wohl nirgends und nie im großen Stil gegessen.
Hühner, Schweine und Rinder sind auch Haustiere!! -
Wo kommt der Name Haustier her?- ziemlich einfach: es waren Tiere, die im Haus gehalten wurden. Sie waren sozusagen auch eine natürliche "Heizung". Im Erdgeschoss lebten die Tiere, darüber dann die Menschen. Diese nutzten dann diese Abwärme.. einfach, weil Heizen zu viel Aufwand bedeutete.
Das wir Katzen und Hunde nicht essen ist ja doch nur eine kulturelle Entwicklung. In Notzeiten wird aber auch auf solche Haustiere zurück gegriffen. Da ist dann das eigene Überleben wichtiger, als der "Gefährte"..
Übrigens könnte man auch fragen, warum wir keine Insekten essen..
Andere Länder, andere Sitten. In China wird je nach Region alles gegessen, was mit dem Rücken nach oben läuft.. egal ob Wild, Hund, Katze oder Insekt.
Es sind anerkannte Haustiere, die man als Freund in seinem Umfeld hält. Im Krieg und in der Nachkriegszeit wurden in Deutschland auch Hunde gegessen und das Fett als Heilmittel für die Lungentuberkulose verwendet. Das weiß ich, mein Onkel ist lungenkrank aus der Gefangenschaft nach Hause gekommen, nach der Aussage meiner Oma hätte ihm Hundefett geholfen, so ist er jung gestorben, weil kein Hund zu haben war, man hat sie gegessen, weil es sonst kein Fleisch gegeben hat, hat man auf die Hunde zurückgegriffen.
Weil man in Nutztiere und Haustiere unterschieden hat.
Eine Kuh gibt Fleisch und Milch, Schweine geben Fleisch, Hühner geben Eier und Fleisch.
Hunde haben früher den Hof bewacht, Katzen waren für die Mäusejagt da.
Hunde und Katze haben also das Eigentum und das Essen bewacht/geschützt, was höher angesehen.
In den Jahrhunderten wurden Hunde und Katze so schließlich zu Familienmitgliedern.
Wenn du dich in der Welt umschaust, gibt es aber auch große Kulturelle Unterschiede. In Peru werden Meerschweinchen gegessen, in Indien gelten Kühe als Heilig.
Hundefleisch wurde hier früher auch gegessen, aber es kam im Laufe des 19. Jahrhunderts aus der Mode.
Das dürfte rein von der Kultur her kommen. Irgendwann haben wir uns entschlossen, das nicht zu machen und so ist es jetzt.
Mal aus meiner Sicht: wenn ein Haustier einen Namen hat, dann ist es in die Familie aufgenommen und wird nicht gegessen.
Pferdemetzger - die gibt es immer noch - eben nicht so häufig. Hunde: da musst du mal nach China schauen - die gelten dort als Delikatesse. Katzen - schau dir mal die Kriegszeiten an, wo Nahrung knapp war und überleg dir, wo der Ausdruck Dachhase herkommt. Der indianische Name von Meerschweinchen lautet übersetzt angeblich (weiß ihn nicht mehr) "kleiner Leckerbissen". Hasen - wenn die mal im Käfig im Wohnzimmer sind - werden die nicht gegessen - aber die gibt es auch in Ställen draussen.
So sind wir halt.
Lustig ist der Film mit Willy Milowitsch, wo man statt eines Hasens eine Katze als Delikatesse aufgetischt hat, weil zuvor der Hase schon verzehrt war.