Wieso ertrinken so viele "Nicht-Schwimmer" in Badeseen? Es ist mir ein RÄTSEL, bewegen genügt doch!

13 Antworten

Wenn Du merkst, dass Du keinen Boden mehr unter den Füßen hast und weißt, dass Du eigentlich nicht schwimmen kannst gerät der Mensch in Panik. Und die Panik macht es praktisch unmöglich rational zu denken und Arme und Beine zu koordinieren. Dazu kommt, dass natürlich durch die Auf- und Ab-Bewegungen Wasser geschluckt wird und die Angst vor dem Ertrinken steigt.

So - würde ich sagen - kommt es immer wieder dazu, dass Menschen ertrinken. Obwohl ich nicht verstehen kann, warum man nicht (egal wie alt man ist) schwimmen lernt bevor man in einen Badesee geht.

Nun, auch die "Bewegungen" wollen aber gelernt sein und mit Bedacht ausgeübt werden. Ein Nichtschwimmer gerät jedoch in Panik, wenn er "keinen Grund" mehr hat. Und dann ist Schluß mit bedächtiger Bewegung. Er ruft unter Umständen noch einmal "grundlos" um Hilfe, schluckt dabei bereits Wasser und das war's.

In einem normalen Schwimmbad können sie generell nicht ertrinken , bei Badeseen ist es anders wenn man dort von einer sehr starken Strömumg erwischt wird kann sich selbst ein Schwimmer nicht retten weil dann irgendwann auch die Ausdauer/Kraft weg ist.

1

Es passiert aber laut Medien in ganz normalen Baggerseen OHNE Strömung und unter der "Aufsicht" von Freunden !

0

Wie schwimmt man?

Hallo, ich bin 15. Kann nicht schwimmen. Es ist mir irgendwie schon peinlich. ich bin mit meinen Eltern nie ins Schwimmbad oder so gegangen. Ich war in der 2. Klasse mit meine Klasse im Schwimmkurs, dort konnte ich auch nicht schwimmen. Ich gehe ab und zu lit Freunde, aber die gehen immer in den Schwimmer-Pool und ich muss ins nicht-Schwimmer alleine :(

Ich habe NULL Ahnung was ich mit meinen Füßen/Hand machen muss.

...zur Frage

Ertrinken, geht's schneller wenn man die Augen zu lässt?

Wir hatten heute Schwimmkurs und der Lehrer hat gemeint wenn man die Augen zu lässt, ertrinkt man schneller.

War das nur ein blöder Scherz?

Falls nicht, soll ich dann lieber mit offenen Augen schwimmen?

Danke

...zur Frage

Ertrinkt man wenn man nicht schwimmen kann?

Wenn man nicht schwimmen kann und dann in ein Wasser springt in dem man nicht stehen kann, ertrinkt man dann oder hält man sich automatisch über Wasser?

...zur Frage

Können Pflanzen ertrinken?

Kann man eine Pflanze zuviel gießen, das sie ertrinkt oder ist das nur ein Gerücht?Ich dachte immer, das die Pflanzen nur soviel Wasser zu sich nehmen, wie sie brauchen. Aber warum faulen dann einige davon?

...zur Frage

Angst schwimmen zu gehen in der Schule ?

In meiner Klasse kann jeder schwimmen nur ich nicht. Immer wenn ich's versuche tun meine Beine weh und unsere Lehrer sind sehr streng. Ich hab auch Angst zu ertrinken im tiefen Wasser aber die Lehrer verstehen das nicht. Wie kann ich genau so gut wie der Rest meiner Klasse schwimmen?

...zur Frage

Können Katzen im Wasser schwimmen?

oder würden sie ertrinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?