Wieso erlauben sich viele Dönerbuden Besitzer Alkohol aus ihrem Läden zu verbannen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise auch weil sie keine Ausschankgenehmigung bekommen haben. Um Alkohol zu verkaufen bedarf es einer sog. Schankgenehmigung. Da sind einige Kriterien zu erfüllen. Ein lupenreines polizeiliches Führungszeugnis, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts usw. Nicht jeder darf einfach so Alkohol verkaufen.

Also entweder die Nachfrage ist zu gering und es lohnt sich nicht mehr für den Besitzer Alkohol anzubieten oder er möchte den Problemen aus dem Weg gehen. Da wo Alkohol verkauft wird sammeln sich meisten auch viele Alkoholtrinker, die oft schlechtes Benehmen haben oder aggressiv sind und dadurch zusätzliche Arbeit für der Besitzer mit Müll oder Auseinandersetzungen erzeugen oder potenzielle Kunden abschrecken

"Da wo Alkohol verkauft wird sammeln sich meisten auch viele Alkoholtrinker" glaube kaum das sowas der Punkt ist, sondern eher wenn der Alkohol günstiger ist. In Köln bieten eine Menge Imbisse Alkohol an, aber nur bei sehr wenigrn sammeln sich Leute an. In solchen Läden ist der Preis von dem Alkohol sogar öfters höher als in anderen Läden.

0

Kommt auf den Standort und die Kundschaft des Lokals an. In Vierteln mit überwiegend muslimischer Bevölkerung und Gästen gilt Alkohol als verpönt, so dass ein Imbiss, der alkoholische Getränke anbietet, gemieden werden würde. Kenne ich aus Mannheim. In vorwiegend nicht-muslimischen Nachbarschaften steigern hingegen Bier, Wein und Schnaps den Umsatz.

Naja, weil in Deutschland jeder selbst entscheiden kann, was er verkauft.

Es gibt keine Pflicht bestimmte Produkte im Angebot zu haben.

Auch McDonalds hat den Verkauf von Bier eingestellt.

Warum sollen sie es auch nicht tun und Nur weil jemand eine Bude hat muss er auch nichts verkaufen was kaum geht! Es gibt dönnerbuden die auch vegetarische dönner anbieten aber das wird gewünscht und sei mal ehrlich wie oft hast du gesehen das ein deutscher kunde Alkohol aus dem ausland verlangt hat! wie Usu und andere!