Wieso erhalten Bürger der USA / Australien jede Woche / jede zweite Woche Gehalt / Miete etc

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum denn nicht? Ich habe jahrelang täglich meinen Lohn bekommen (sozialversicherungsplichtig und in Deutschland!). Auch hierzulande war das bis in die 50er Jahre üblich. Für die Abrechnung ist es bei uns allerdings einfacher, den Lohn monatlich abzurechnen. Gerade in Ländern in denen die Sozialversicherung selber getragen wird und Steuern jährlich gezahlt werden, bietet sich doch eine wöchentliche Auszahlung an - der Arbeitnehmer muss sich dann das Geld nicht so "kompliziert" einteilen :-)

Warum bekommen wir das einmal monatlich? Das wird so ein System sein, dass sich einfach mal durchgesetzt hat. Vielleicht während einer Zeit, in der die Wirtschaft sehr unstabil war und es sehr viele Leih- und Saison- und Kurzarbeiter gab...

In Südafrika hat meine Gastmutter ihren Check auch wöchentlich bekommen.

Der zweite Teil der Aussage ist nicht zutreffend. Der Grund für das monatliche System liegt in der einfacheren Buchhaltung, begonnen bei Angestellten im kaufmännischen Bereich. Statt 4 x , mußte das Lohnbüro nur einmal rechnen; jetzt macht das ein programmierter Rechner. .Später kamen dann die Stundenlohn - Beschäftigten dazu. Voraussetzung war da dann, das die Mitarbeiter ein Girokonto haben. Nach 45 bis in die 50er war das nicht sebstverständlich, daher wurde die Lohntüte am Freitag zu Feierabend überreicht.

Übrigens, bis 2013 wurde in DK auch im 2 Wochenrhytmus abgerechnet.

4

es kommt auf den AG an. Weekly bi weekly, monthly und salary.Miete ist in der regel monatsanfang, oder man lebt in einem long term stay.

Wohngeldhilfe wieviel kann man maximal erhalten?

Also wir hätten da eine Wohnung mit der monatlichen Miete in Höhe von ca. 1250€ in Sicht ? Würde man uns auch da mit der Miete unterstützen oder wieviel wird maximal gezahlt. Gibt es Regelungen ?

...zur Frage

Welche Unterstützung gibt es bei Ausbildung mit Gehalt?

Hallo,

und zwar habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung. Diese hat auch einen theoretischen Teil, der hier von fast allen Betrieben in einer Privatschule absolviert wird. Das Schulgeld beträgt 245€ pro Monat. Da ich eine eigene Wohnung habe und mittlerweile schon 22 Jahre alt bin, habe ich natürlich monatliche Fixkosten. Mit dem Schulgeld, Miete, etc. wären das 850€ pro Monat. Da bräuchte ich min. 1000 € im Monat und das, wenn ich mit 150 € über die Runden kommen würde. So hoch wird das Gehalt selbstverständlich nicht annähernd ausfallen. Deshalb habe ich mich gefragt, worauf ich Anspruch hätte. Kann man Bafög denn beantragen, wenn man Gehalt bekommt? Was gibt es für Möglichkeiten in meiner Situation, wenn die Eltern zu wenig Einkommen haben, um das zu unterstützen. Falls jetzt jemand sagt ich soll zu meinen Eltern ziehen, das ist nicht möglich und wird auch von keinem Amt erwartet. Aber irgendeine Möglichkeit muss ich doch haben?

...zur Frage

Überstunden mit Gehalt abgegolten aber zuvor keine Info darüber erhalten!?

Fange am 2.7. meine neue Stelle an! Alles wurde zuvor besprochen( Gehalt, Urlaub etc).

Nun kam heute mein Arb. vertrag und da steht nun drin, dass automatisch 4 Überstunden/ Monat mit dem Gehalt abgegolten sind. Davon war aber nie die Rede. Fühle mich grade ein wenig übergangen und bin damit eigentlich nicht einverstanden. Was mach ich jetzt? Einfach das so hinnehmen? Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 25Std/ Woche.

Das war auch meine absolute Grenze. Ich habe kein Problem damit, Überstunden zu machen aber nicht für lau. Das schreit ja geradezu danach, dass ich jede Woche 1 Std automatisch länger arbeiten werde.

Auch wurde mündlich gesagt, dass Fahrtkosten erstattet werden aber davon steht nichts drin.

Guter Rat wär jetzt nicht schlecht!

Danke schon mal😊

...zur Frage

Gehaltsveränderung bei Mieteinnahmen

Hallo!

Wollte mal nachfragen, wie sich denn mein Gehalt verändert, wenn ich zusätzliche Mieteinnahmen erhalten.

Gehen wir mal von einem Gehalt von 3.000 EUR (ohne Abzüge) aus. Wenn ich dann nun 500 € Miete erhalten, wie ändert sich dann mein Gehalt?

Die Mieteinnahmen kann man ja auch steuerlich absetzen?!

LG

...zur Frage

Reichen 1000 Netto für eine Person?

Hi.

Reicht ein Gehalt von 1000 Netto für eine Person? Sprich Miete, Essen etc.

...zur Frage

Ich habe am 12.meinen Lohnzettel erhalten. Vergütung wird nach Arbeitsvertrag am 15 fällig! Heute ist der 18. und Gehalt ist noch nicht drauf, ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?