Aus welchem Grund ergibt die Mischung von gelber und blauer Farbe grün?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist mir bekannt. Denk dir die drei Grundfarben. Stelle dir vor du hast blau und gibst ein wenig gelb hinein, nur eine Spur. Dann gleicht sich das Blau dem Gelben an. Du kannst dieses Spielchen auch umgekehrt machen. Stelle dir gelb vor und du gibst einen Tropfen blau hinzu. Das blaue Gelb entsteht vor deinen Augen.

Merke: es ist eine Konglomerat und keine chemische Reaktion! Beide Farben sind vorhanden, sie haben sich vermischt...Viele kleine blaue Reiskörner und viele kleine gelbe Reiskörner werden deinem Auge ein Grün vorgaukeln.

Es kann eigentlich kein Grün ergeben. Bei Farben allerdings sieht es so aus. Ich schätze das liegt daran, das das im Gelb vorhandene Rot im Zusammenspiel mit dem Blau nicht so stark widergegeben wird , wie das im Gelb vorhandene Grün. Praktisch garnicht. Zudem könnte das Blau auch Spuren von Grün enthalten , was die Grünsumme dann verstärkt . Wie bei der Mischung : Gelb + Cyan = Grün. Also praktisch nimmst du das Blau um das Rot im Gelb zu löschen.

Es kann eigentlich kein Grün ergeben. Bei Farben allerdings sieht es so aus. Ich schätze das liegt daran, das das im Gelb vorhandene Rot im Zusammenspiel mit dem Blau nicht so stark widergegeben wird , wie das im Gelb vorhandene Grün. Praktisch garnicht. Zudem könnte das Blau auch Spuren von Grün enthalten , was die Grünsumme dann verstärkt . Wie bei der Mischung : Gelb + Cyan = Grün. Also praktisch nimmst du das Blau um das Rot im Gelb zu schwächen.

In der Farbskala liegt Grün zwischen blau und gelb. Deswegen wir grün wenn man die zwei Hauptfarben mischt.

Echtes Blau und echtes Gelb ergeben Schwarz!!! NICHT GRÜN !!..Ein sehr helles Schwarz zugegeben aber grün ist es nicht, kannn es nicht sein. Leider ist der Irrtum weit verbreitet, daher geh ich mal ins Detail. Tatsächlich weiß jeder, das Blue Curaco und Orangensaft ein grünes Getränk ergeben und auch im Farbmalkasten kommt das hin. Aber es sind halt keine echten 100%igen Farben des RGB Farbraumes.

  1. Gelbes Licht entsteht durch Mischung von grünem Licht und rotem Licht (additive Farbischung). Ein gelber Stoff verschluckt also alles außer grünem und rotem Licht.
  2. Blaues Licht ist Primärfarbe. Ein blauer Stoff verschluckt also alles ausser blauem Licht.

Aus 1. und 2. ergbit sich: es wird wirklich alles verschluckt. Blau aus 2) und Rot und Grün aus 1). Das ist die Theorie und sie stimmt auch. Die Praxis zeigt uns aber das Gegenteil, es entsteht oft Grün. Das muss meiner Meinung nach daran liegen, daß jede Menge Grün in blauen Farbpigmenten enthalten ist, ohne dass wir das direkt wahrnehmen. Schaut es Euch gerne selber an auf Malen-Lernen.org, da könnt ihr echte RGB Mischungen am Bildschirm herstellen mit % Anteilen. Aber nichtmal dort ließ sich 100%iges Blau und Gelb anklicken..trotzdem sieht man schön, welch schmutziges helles Grau dabei rauskommt. Und keinesfalls Grün. Liebe Grüße

Eigentlich ist es so...was uns "Blau" erscheint reflektiert die Farben (im NM-Spektrum) Blau+Cyan+Grün. Ja Cyan gibt es als eigenständige Farbe im Lichtspektrum , es muss dazu kein Blau oder Grün vorhanden ein. Cyan kann auch nur aus Blau und Grün gebildet werden, der Sinneseindruck entsteht durch unsere drei Rezeptoren im Auge und Blau und Grün liege nebeneinander, dazwischen Cyan. Eine eigenständiges "Magenta" Lichtfrequenz fehlt im Spektrum, da Blau und Rot weit voneinander entfernt sind. Dagegen gibt es eigenständiges Gelbes Licht, es muss also nicht aus Rot und Grün gebildet werden, kann aber (gleicher Eindruck im Auge). Also Vorsicht. Wenn etwas Gelb ist, kann es sein, daß es GELB reflektiert oder Aber GRÜN+ROT, das Auge kann das nicht unterscheiden! Zurück zum Thema: Gelber Stoff reflektiert ROT+GELB+GRÜN, Blauer Stoff reflektiert "Blau+Cyan+Grün) also beide Stoffe haben weites Spektralfenster und schon ist es da unser GRÜN als gemeinsame Schnittmenge der beiden Spektralfenster.