Aus welchem Grund ergibt die Mischung von gelber und blauer Farbe grün?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist mir bekannt. Denk dir die drei Grundfarben. Stelle dir vor du hast blau und gibst ein wenig gelb hinein, nur eine Spur. Dann gleicht sich das Blau dem Gelben an. Du kannst dieses Spielchen auch umgekehrt machen. Stelle dir gelb vor und du gibst einen Tropfen blau hinzu. Das blaue Gelb entsteht vor deinen Augen.

Merke: es ist eine Konglomerat und keine chemische Reaktion! Beide Farben sind vorhanden, sie haben sich vermischt...Viele kleine blaue Reiskörner und viele kleine gelbe Reiskörner werden deinem Auge ein Grün vorgaukeln.

Es kann eigentlich kein Grün ergeben. Bei Farben allerdings sieht es so aus. Ich schätze das liegt daran, das das im Gelb vorhandene Rot im Zusammenspiel mit dem Blau nicht so stark widergegeben wird , wie das im Gelb vorhandene Grün. Praktisch garnicht. Zudem könnte das Blau auch Spuren von Grün enthalten , was die Grünsumme dann verstärkt . Wie bei der Mischung : Gelb + Cyan = Grün. Also praktisch nimmst du das Blau um das Rot im Gelb zu löschen.

Es kann eigentlich kein Grün ergeben. Bei Farben allerdings sieht es so aus. Ich schätze das liegt daran, das das im Gelb vorhandene Rot im Zusammenspiel mit dem Blau nicht so stark widergegeben wird , wie das im Gelb vorhandene Grün. Praktisch garnicht. Zudem könnte das Blau auch Spuren von Grün enthalten , was die Grünsumme dann verstärkt . Wie bei der Mischung : Gelb + Cyan = Grün. Also praktisch nimmst du das Blau um das Rot im Gelb zu schwächen.

welche farbe ergibt sich,w enn man grün + pink mischt?

...zur Frage

Welche Farbe ergibt sich durch die Mischung der Farben Orange und Hellgrün?

Welche Farbe ergibt sich durch die Mischung der Farben Orange und Hellgrün?

...zur Frage

Was bedeutet Farbschema!

Hallo ,heute mal was ganz neues!Ich mache ein Kunststudium ,und muss jetzt genau erklären was das Wort bzw der Begriff. Farbschema bedeutet!

Wer kann mir helfen! Ich bdanke mich im voraus!

Viele Grüße Alexander

...zur Frage

warum heißt der blaue Brief eig. Blauer Brief und nicht roter oder so?

Warum heißt der Blaue Brief eigentlich blauer Brief.... der ist doch nicht Blau?!!! und warum blau und nicht grün oder rot, oder hat das nix mit der Farbe Blau zu tun???

Danke für Antworten... :D

...zur Frage

Welche Farbtemperatur hat Tageslicht?

Jeder sagt mir was anderes, mal sind es 6500 Kelvin, dann 5000 dann 6000, bei Wikipedia steht 5777 Kelvin, aber was davon stimmt denn jetzt? Ich schätze mal, dass es so zwischen 5000 und 7000 Kelvin liegt. Ich habe übrigens eine Lampe, die 5000 Kelvin hat, kann man das schon Tageslichtlampe nennen?

...zur Frage

Gibt es durch Mischung unendlich viele Farben?

Da die Menschen ja in Wirklichkeit nur Blau, Grün & Rot sehen können, sind fast alle Farben eine Mischung. Das heißt, dass es unendlich viele davon geben könnte, da es unbegrenzt viele Mischungen gibt? Zusatzfrage: Wird Weiß als keine Farbe bezeichnet, da die Mischung aus den drei Farben die wir sehen können Weiß ergibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?