Wieso erfreuen sich Menschen über das Leid anderer Leuten, und gibt es einen Begriff dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das nennt man Sensationsgier, es gibt Leute, die es irrsinnig spannend finden, das Drama anderer Menschen zu beobachten.

Das gibt ihnen ein gutes Gefühl, denn sie selbst haben ja diese Probleme nicht und fühlen sich gleich viel besser, schöner und klüger - so funktionert das RTL Konzept, die schrecklichsten Geschichten mit den schrecklichsten Leuten zu verbreiten - da kann man sich zurücklehnen, die Leute bedauern und sich freuen, dass man selbst nicht dazugehört.

Traurig, aber wahr

Die leute die schadenfreude empfinden wenn andere leiden sind masochisten. Sie sind masochistisch

48

Da hast Du wohl etwas gründlich mißverstanden: Masochismus bedeutet Freude am eigenen Schmerz zu haben, Masochisten sind Menschen, die sich gerne quälen lassen

0

Schadenfreude

Umso mehr endorphine desto mehr GABA?

Hallo, in der Nervenzelle wirken ja viele stoffe, mich interessiert wie GABA auf endorphine reagiert, siehe Titel oder doch anders

...zur Frage

Was sind Narzissten und was macht sie aus?

Ich bin hier schon öfter auf  den begriff gestoßen und mich interessiert jetzt was das ist. Sind das nicht Menschen, die irgend eine psychische Erkrankung haben? Aber welche psychische Krankheit haben Sie genau? Und welches Verhaltensmuster legen Sie an den Tag?

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff des Adamismus?

Hallo Community.

Ich sitze grade vor meinem Referat zur Ausstellung Family of Men. Im Essay Die große Family des Menschen von Steichen bin ich nun öfter auf den Begriff des Adamismus gestoßen, aber damit kann ich null anfangen. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

...zur Frage

Desto kleiner die Brüste, umso mehr reden Frauen darüber?

Eine Freundin hat mir die oben genannte Lebensweisheit geschickt. Mich alls Mann interessiert jetzt natürlich: Stimmt das und wenn ja warum ?

...zur Frage

Machen uns die heutigen Medien buchstäblich krank?

In den Zeitungen und auch im Internet wird nur negatives oder etwas tragisches, was meistens ebenfalls negativ ist, berichtet.

Mir ist klar, dass die Menschen gerade das interessiert und sich dadurch auch die Verkaufszahlen erhöhen. Aber warum ist das Leid anderer so interessant, wodurch sich die Menschen nur noch mehr aufregen es aber dennoch anschauen möchten?

...zur Frage

Was bedeutet diese Karikatur?Und was meint man, wenn man von "Die Medien als Gegenmacht" spricht?

Mich interessiert zurzeit dieses Thema und ich möchte auch gerne herausfinden, was die Karikatur an sich hat. Außerdem verstehe ich den Begriff "Die Medien als Gegenmacht" nicht und frage mich die ganze Zeit, was das wohl bedeutet.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?