Wieso entstehen Blasen an den Händen usw.? Und welche Funktion haben sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blasen entstehen im Allgemeinen durch Reibung oder nach Verbrennungen (wobei Reibung natürlich Wärme erzeugt ;o)) ). In der Blase befindet sich Flüssigkeit, die die verletzte Hautstelle schützen soll, bis sich neue Haut gebildet hat. Ein Grind würde sich bilden, wenn Du die Blase öffnest und den Selbstheilungsprozeß der Haut störst. Solange die Blase geschlossen und damit keine offene Wunde vorhanden ist, gibt es kaum Infektionsgefahr.

Sie hat keine Funktion, sondern ist das Ergebnis davon, dass die Haut verrutscht. Darunter bildet sich dann Wasser, damit die alte Haut nicht an der neuen reibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit Kühlung der Wundstelle zu tun hat. Weil in der Blase ja Flüssigkeit ist. (Und Blasen entstehen ja auch nur bei Verbrennung durch Reibung.)

Wieso haben wir Nägel?

Meine Frage ist wieso habe wir Nägel an den Händen und Füßen ? Außer wegen des kratzen haben sie doch keine zwingend nützliche Funktion in der Evolution des Menschen

...zur Frage

Blase an der Ferse, kann man den Schuh ändern?

Ich habe neue Wanderstiefe, und bei den beiden ersten Wanderungen jeweils Blasen an der Ferse bekommen. .

Bisher dachte ich, dass Blasen eher durch Reibung entstehen. Bei diesen Schuhen habe ich aber eher das Gefühl, dass sie an dieser Stelle drücken. Und selbst die üblichen Tricks durch andere Schnürung den Fuss stärker/enger in der Ferse des Schuhs zu halten, nutzte nichts. .

Was kann ich also tun? .

Oder soll ich die neuen Wanderschuhe gleich verschrotten?

...zur Frage

Hilfe , kleine Bläschen am Fuß und an der Hand!

Ich habe seid paar Tagen am Fuß so merkwürdige kleine Blasen bekommen ... Die Blasen haben Flüssigkeit in sich .. Ich dachte es ist wie bei einem eitrigen Pickel und ich muss es aufstechen und von dem Zeug da drin Befreien .. Bei meinen Pickeln hilft es absolut immer !! Aber hier hat sich das so sehr verschlimmert , dass ich jetzt eine Infektion habe .. Und seid 2 Tagen hab ich es an der Hand 😔 hier sind Fotos .. Aber es ist einfach die pure Hölle :( woher kommt das und wie lasse ich das behandeln ? Ich hab schon von den Enzymen und der Fuß Hand Mund Krankheit gehört . Aber das ist ja wohl nicht so eine Krankheit ?! Bitte helft mir :(

...zur Frage

Blasen wieso so lange?

Mein Freund kommt nie wenn ich ihm ein blase oder es dauert ewig wieso ist das so ?

ich muss dazu sagen ich mach es auch nie lange immer so 5 min

beim sex kommt er immer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?