Wieso entstand das Deutsche Kaiserreich im 18./19. Jahrhundert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im 18. Jh. gab es ein deutsches Kaiserreich, das "Heilige Römische Reich Teutscher Nation".

Nach seiner Auflösung 1806 und der Niederlage Napoleons gab es in Deutschland nur noch das Kaiserreich Österreich, während die deutschen Staaten als "Deutscher Bund", ein lockerer Staatenbund, mit einem Bundespräsidium konstitutiert wurden. Die Vormächte dieses Deutschen Bundes rivalisierten um die Macht in Deutschland, Preußen setzte sich durch, zunächst als Vormacht im evangelischen "Norddeutschen Bund", dem sich erst nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/1 auch die katholischen süddeutschen Staaten anschlossen. Die Souveränität des neuen "Deutschen Reiches" lag bei der Gemeinschaft der Könige und regierenden Fürsten Deutschlands, der "Präsident" dieser Monarchengemeinschaft, der König von Preußen, führte den Ehrentitel "Deutscher Kaiser".

Die Erneuerung des "Kaiserreiches" im späteren 19. Jh. hatte also wenig mit "gemeinsame(n) Bräuche(n) oder einer gemeinsamen Kultur" zu tun, sondern mit (preußischer) Machtpolitik.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach länger zurückliegenden Zeiten (z.B. Frankenreich mit Kaiser Karl dem Großen, zu dem Italien, Frankreich, Deutschland, Benelux etc. gehörten), kam es u.a. aus Gründen der Außenverteidigung, der Herausbildung von Nationalstaaten (bes. Frankreich) und des Dauerschwelbrandes in Reaktion auf Napoléons Feldzüge 1870 zum Dt-Frz. Krieg, der einen militärischen Zusammenschluss deutscher Fürstentümer und Königreiche notwendig machte und letztlich 1871 nach Ausbreitung einer Euphorie infolge des Sieges zur Gründung eines Kaiserreiches unter der Führung von Preußen. Ein deutscher Kultur- und Sprachraum bestand sowieso schon (beachte: Förderung der dt. Sprache durch Martin Luther).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dosia613theboss
20.12.2015, 19:39

Danke vielmal für deine Antwort Harald, könntest du mir vielleicht mein Text, zu den Gründen einer Entstehung einer Nation anschauen und grob bewerten, wenn du willst kann ich dir eine 25 Euro psc oder whatever geben :) 

0

Was möchtest Du wissen?