Wieso engagieren sich immer weniger Menschen ehrenamtlich oder politisch?

8 Antworten

Weil die Menschen immer mehr einem existentiellen Druck ausgeliefert sind. Und die meisten sind sich selbst erst mal am nächsten. Wie sagte schon Brecht: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Zweitens haben wohl viele Menschen den (nicht ganz unberechtigten) Eindruck, sie könnten ja eh nichts ändern.

Sie können nichts ändern weil sie nix tun. Wenn viele mitmachen kann man immer was ändern. Auch in der Politik.

0

Was die Vereine anbetrifft, da fehlt einfach das Wissen über die Existenz eines Vereins in der Nähe des Wohnortes und vorallem über die Möglichkeiten die ein Verein bittet. Die Präsenz dee Vereine ist meiner Meinung nicht vorhanden (ausser Fussballvereine). Man soll auch neue Leute informieren und animieren zum Beitritt und nicht so wie bei meiner Nichte der Fall mit dem Schwinnverein war. Da muss man ständig jemanden anrufen und erreicht doch keinen der über Termine und den Rest bescheid weist.

Zeit ist Geld und Geld Wirt immer mehr zur Macht. Egoismus wirt immer größer geschrieben!!! Selbst Freunde machen kaum noch etwas ohne ihren eigenen Gewinn zu sehen!! Schade aber so ist es!!!

Wie kann ich mich politisch gegen Lesben- und Schwulenhass engagieren?

Hallo Leute. :)

Ich will gar nicht lange drumherumreden. Lesben und Schwule haben in den letzten zehn Jahren immer mehr Rechte bekommen, es wurde schon viel geschafft. Allerdings herrscht leider immernoch sehr viel Intoleranz gegenüber Homosexuellen. Und ich würde mich unheimlich gerne für die Rechte Homosexueller einsetzen und für mehr Toleranz und Anerkennung in der Gesellschaft kämpfen. Ich weiß allerdings nicht genau, wie ich das anstellen soll. Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden kann. Natürlich könnte ich Verbänden beitreten, wie dem LSVD (Lesben- und Schwulen-Verband Deutschland). Dann zahle ich Jährlich vielleicht 20 Euro und gut is. Aber das ist mir zu unpersönlich. Ich will irgendetwas tun und nicht irgendein stummes Mitglied eines Verbandes sein. Ich wäre euch um Hilfe und Ratschläge sehr dankbar. :)

Liebe Grüße

Ramona <3

...zur Frage

Wieso bekommen Menschen ein schlechtes Gewissen?

Warum ist das so? Ich verstehe das nicht :/ Und warum haben manche Menschen weniger oft ein schlechtes Gewissen als andere?

...zur Frage

Wie politisch engagieren?

Hallo, bin 19 und würde mich gerne in meiner Nähe politisch engagieren. Gibt es eine Möglichkeit sich politisch zu engagieren ohne einer Partei beizutreten? Ich wohne leider in einer Stadt mit "nur" 35.000-40.000 Einwohnern, deshalb werden die Möglichkeiten vermutlich nicht so zahlreich sein werden wie z.B. in einer Großstadt. Einer festen Partei möchte ich nicht beitreten, weil ich mich nicht festlegen will und es sind auch nicht alle Parteien bei uns in der Gegend ausreichend vertreten (vermutlich eben weil ich in keiner Großstadt wohne). Ich habe selbst schon etwas recherchiert, aber nichts Gutes finden können. Hat da jemand eine Idee was man machen könnte?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Sind die Jusos und die Junge Union eigene Parteien?

Da halten sich doch die jungen Leute auf, die sich politisch engagieren. Gibt es da dann ein Höchstalter?

...zur Frage

Warum sind Zecken für Menschen so gefährlich aber für Katzen und Hunde weniger?

...zur Frage

Warum sind politisch Links-Denkende Menschen oft Antisemitisch eingestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?