Wieso eisernes Kreuz und nicht Hakenkreuz?!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

NEIN ! Vergangenheit ist Vergangenheit .. 50%
JA ! An solche sachen muss man nicht errinnert werden .. 33%
MIR EGAL HAUPTSACHE ZOCKEN ...:D 16%

4 Antworten

NEIN ! Vergangenheit ist Vergangenheit ..

Nein ganz und gar nicht ich hätte kein Problem mit hakenkreuz SS-Emblemen oder sonst was nazistisches. Mit echten nazis schon aber im Spiel ist mir das egal und etwas interessanter wird es wenn zb Uniformen authentisch sein sollen und das Hakenkreuz gehört nun mal dazu :D

Mir ist klar ,dass zu der Zeit Flugzeuge etc das Eiserne Kreuz trugen aber doch nicht alle Einheiten .

Alle Flugzeuge der Luftwaffe und alle Fahrzeuge der Wehrmacht trugen das Balkenrekuz als Hoheitsabzeichen.

Ist es nur weil das Hakenkreuz verboten

Das wird es wohl sein, sieh mal ins Strafgesetzbuch § 86 a

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

JA ! An solche sachen muss man nicht errinnert werden ..

Das Hakenkreuz steht für etwas das man nur verachten kann und in Spielen kann man gut darauf verzichten.

Zum ersten Satz in deiner Antwort: FALSCH! An sowas soll man erinnert werden, damit es nicht wieder geschieht. Die Swastika ist ein uraltes Symbol aus der nordischen Mythologie, kommt sogar im Buddhismus vor, leider wurde es von den Nazis zweckentfremdet.

0

NS-Symbole

Darf man NS-Symbole wie das Hakenkreuz verwenden/veröffentlichen, wenn sie in einem antifaschistischem Kontext stehen? Oder wie sieht es hier allgemein rechtlich aus?

Wann darf man solche Symbole verwenden, wann nicht?

Wenn möglich, würden mich auch die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich interessieren, oder ist es ein international geltendes Recht, dass man sie nicht oder beschränkt verwenden darf?

...zur Frage

Ist das eiserne Kreuz Nazischmuck?

Ich habe heute in der Klasse gemeint das ich mir gerne ein eisernes Kreuz als Kette zulegen will, weil ich die Geschichte Deutschlands und Preußens verdammt interessant finde. Dann meinte aber einer meiner Mitschüler das es Nazischmuck sei. Stimmt das?

...zur Frage

ist das "Eiserne Kreuz" illegal?

Hi Leute

ich wollte mir ein Eisernes Kreuz http://bilder2.eazyauction.de/heikomilisch/artikelbilder/29390.jpg tätowieren lassen.

aber davor erkundige ich mich erstmal, ob das über erlaubt ist. Denn das Eiserne Kreuz wurde doch wenn ich mich nicht täusche neben den Hakenkreuz von den Nazis getragen oder?

danke im Voraus

...zur Frage

Kann man heutzutage öffentlich ein Eisernes Kreuz tragen?

Ist das überhaupt erlaubt? Das Eiserne Kreuz wird ja ab und zu noch mit Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. Und ich will ja auch nicht, dass dann manche denken, ich wär ein Nazi.

...zur Frage

Wie viel ist dieses Eiserne Kreuz ca. wert?

Ich habe bei meinem verstorbenen Urgroßvater ein Eisernes Kreuz gefunden. Auf der einen Seite befindet sich die Zahl 1813 und auf der anderen ein schwarzes Hakenkreuz in Mitte und die Zahl 1939 darunter. Wie viel ist es ungefähr wert?

...zur Frage

Darf man Balkenkreuz und eisernes Kreuz als Hoheitsabzeichen auf sein Auto malen?

Darf man das Balkenkreuz der Wehrmacht oder das eiserne Kreuz der Bundeswehr (als Hoheitsabzeichen) auf sein Auto malen? Gibt es da ein Urheberrecht o.ä drauf oder ist das sonstwie verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?