Wieso dürfen wir nicht nackt herumlaufen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Schamgefühl ist etwas das anerzogen wird und Anstandsregeln sind Gesellschaftliche Vereinbarungen! Haben wir den Religionen zu verdanken! Die Christen im Mittelalter wollten ihre Töchter lieber sinnvoll vermählen und haben sie deshalb zu-gehangen und dem Mohammed hat es gestunken das seine Landsleute sich mit den Sklavinnen vermehrten, statt ihre fetten Weiber zu befriedigen. Kurz um Ärger zu reduzieren und damit die Alten auch noch eine Chance haben. Wer ist nicht schon mal auf eine voll gestylte Venusfalle reingefallen, die sich am nächsten Morgen als reanimierte Mumie entpuppte.

Manche sollten sich mal die Frage richtig durchlesen. Die Frage war ja warum DÜRFEN WIR NICHT und nicht warum TUN WIR ES NICHT. Das Gesetzt verbietet es weil es allgemein als unsitte dargestellt wird sich komplett nackt in der öffentlichkeit zu zeigen. Der Mehrzahl der Menschen lehnt es ab und daher wurde es auch verboten. Ein weiterer Alspekt ist sicher auch die Hygiene, wenn alle nackt rumlaufen ist die Ansteckungsgefahr sicher höher, desweiteren die Geruchsbelästigung bei einigen Menschen. ich möchte nicht auf dem Stuhl in der bahn sitzen wo vorher noch ein Opi saß der sich den Hintern nicht richtig abgewischt hat.

Gruß ElBrillo

UND wer möchte die ganzen menschen

nackt sehen die einem begegnen

mich darf nicht jeder nackt sehen

und punkt

was für ein thema

0

Im Sommer bei wirklich warmen Wetter müßte es meiner Meinung nach erlaubt sein und ich bin auch relativ sicher das sich da kaum jemand drüber aufregen würde. Es gibt nur eine kleine prüde Minderheit, die sich immer noch für die Mehrheit hält die das für unschicklich halten 

Weil es die gesellschaft zumindest in der mehrheit so ablehnt. Jedenfalls zur zeit.
Ein drama ist es immer dann, wenn mensch eines daraus macht ;-)

Also mir wäre das egal und ich denkeso sieht das auch die Mehrheit, aber es ist zu kalt!

0
@HeikoG

Der tatbestand der erregung oweffentlichen Aergernisses in allen Ordnungsrechten bedeutet, dass eine Mehrheit nacktheit als anstoessig sieht. Wenn dem NICHT so waere, gaebe es die rechtlichen regeln nicht. Sich selbst als ausgangspunkt zu nehmen, ist gaaanz toll, hat aber mit demokratie und recht nix zu tun.
Wenn Du bei 40°C im schatten frierst, ist das sicher interessant ...... aber ich persoenlich und die mehrheit der Mitteleuropaeer sehen das schlicht anders ......

1

Das will ich sehen, wenn in Winter alle Menschen Nackt herum laufen.

es geht nur darum, warum man es nicht DARF

0

Frauen dürfen nackt herum laufen, dies ist NICHT strafbar. Bei Männern allerdings schon. Paragraph soundso: "Exhibitionismus" Bei weiterem Interesse an diesem Thema: siehe eine meiner Fragen: verstößt der Paragraph ... nicht gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz?

Spaetestens ordnungsrechtlich stimmt das nicht mehr, denn Erregung oeffentlichen aergernisses gilt auch fuer Frau.
Was die oeffentlichkeit warum wie erregt ist nun mal eine mehrheitsendscheidung ......

1

in der sauna läuft jeder nackt rum, da störts auch keinen.

was mich ehrlich gesagt auch schon oft verwundert hat, weil man könnte ja genau so gut mit badehose rein aber nein wellnes bzw. sauna nur nackt. Warum weshalb bleibt mir auch ein rätsel. In der öffentlichkeit tabu.

Ist in Deutschland so. In England gehen die mit Badehose in die Sauna.

0

Die Sauna ist ja kein direkt öffentlicher Ort, dort weiss man das alle nackich sind und wenn es einen stört geht man nicht in die Sauna das geht aber in der Strassenbahn nicht.

1

ein angeborenes schamgefühl

in unseren breitengraden aus klimatischen gründen nicht möglich

Nein, das ist NICHT angeboren, es ist anerzogen.
Es ist auch nicht dauerhaft unmoeglich ..... bei 40°C im schatten ...... was sollte da die temperatur jemanden daran hindern?

0
@James131

ja der angeboren scham ist ein irrglaube den 90% der Bevölkerung vertritt.

0
@mrniceguynb

Nein, nur die Bildungsresistente Minderheit, also 30%! Die halten sich aber immer für die Mehrheit, was wiederum mit der Bildungsresistenz zu tun hat.

0

Willst du HansPeter & Ursula, beide mitte 30 und gewichtige Tonnen nackt sehen wollen?

ist doch egal..... würde das jeder machen würds niemanden kümmern

0
@zitronengelb

jeder isst fleisch, und dennoch ekeln sich alle davor zu sehen wie eine kuh geschlachtet wird.

0
@FuerImmerKC

ich esse fleisch ekel mich aber nicht davor wie die kuh geschlachtet wird. War mal beim Tag der offenen Tür vom Schlachthof,eine Schlachtfirma, hochinteresant kann ich nur sagen, warum sovielen schlecht wurde bei der führung konnte ich nicht wirklich verstehen, keiner hatte nachher noch Hunger auf das leckere essen mir hats geschmeckt :D

0
@FuerImmerKC

NEIN NICHT JEDER

aber im prinzip hast du recht

was hat das mit nackt sein zu tun ??

0

Weil das im Gesetz so festgelegt ist.

weil es ein gesetz gibt was dies verbietet

wozu dieses gesetz?

0
@jason1212

Die ordnungsrechtlichen regeln gibt es, weil eine mehrheit der Bevoelkerung anstoss daran nimmt, wenn menschen nicht angezogen sind.

1

weil deiner zu klein is und sich alle erschrecken o.O

"meiner" existiert garnicht o.O als frau bin ich darüber sehr froh.

0

Was möchtest Du wissen?