Wieso dürfen unter 18 jährige keine Filme ab 18 schauen, dafür aber Spiele ab 18 spielen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wieso dürfen unter 18 jährige keine Filme ab 18 schauen, dafür aber Spiele ab 18 spielen?

Ich würde eher sagen, dass es anders rum ist..;-)

FSK ist freiwillige Selbstkontrolle, USK jedoch ist verbindlich. Bei der FSK dürfen die Eltern selbst entscheiden, was gut für ihr Kind ist.

...


Liebe Grüße

Bei der USK dürfen die Eltern auch entscheiden , nur die Händler Nüssen sich daran halten da sie sich sonst strafbar machen

0

Die FSK gibts gar nicht bei Spielen zumindest wird die nicht angegeben

0

Das stimmt nicht.. freiwillige Selbstkontrolle ist nicht auf den Konsument sondern auf den Publisher von Spielen bezogen. Sie dürfen freiwillig entscheiden, ob sie ihr Spiel in Deutschland testen lassen wollen. Da es hier aber ohne Prüfung nicht verkauft werden darf, machen es auch alle Hersteller "freiwillig".

1
@HeroEric

Sowohl die FSK als auch die USK sind auf den Publisher bezogen und sind bindend im Sinne JuSchG. Selbstverständlich dürfen Filme und Spiele ohne Prüfung hier verkauft werden. Dann aber zu den Bedingungen von "ab 18" und Indizierung.

0

Ah ok aber das erste stimmt, zumindest hab ich noch nie FSK auf meinen Spielen entdeckt

0

@HeroEric irre ich mich oder ist es bei der USK 18 so das sie es nicht an unter 18 jährige verkaufen dürfen jedoch die Eltern den Kindern das Spiel kaufen dürfen und die Kinder das Spiel dann auch spielen dürfen

0

Mit Verstoß gegen die USK macht man sich echt strafbar?!

0
@tomlo01

Die Regeln zu USK und FSK sind im JuSchG geregelt. Dieses kennt keine Straftaten, sondern nur Ordnungswidrigkeiten mit Bußgeldcharakter !

0

FSK ist für Filme und USK für Videospiele. Eine Klassenkameradin hat darüber ein Referat gehalten.

1

Das hab ich ja gesagt

0

Ja bei Verkauf an minderjährige macht sich der Verkäufer strafbar das geht Sphären den 5 Stellungen bereich

0
@0oRiddlero0
macht sich der Verkäufer strafbar.

Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld !

Sphären den 5 Stellungen bereich

what ????

0

In den 5 stelligen Bereich

0

Bitte informiert euch mal wenn ihr schon antwortet, ich kenn mich in dem Bereich aus weil ich viel damit zu tun habe, ich arbeite bei GameStop

0
@0oRiddlero0

wenn Du Dich damit auskennst, solltest Du auch die Unterschiede zwischen "strafbar" und einer Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld kennen ;-)

0

Aiaiai... und für sowas 10 DH ???

Ich würde eher sagen, dass es anders rum ist..;-)

weder noch !

FSK ist freiwillige Selbstkontrolle, USK jedoch ist verbindlich.

Beides sind freiwillige Selbstkontrollen. Beide sind in der Öffentlichkeit verbindlich, Beide sind für Eltern zu Hause lediglich eine Richtlinie. Bei Beiden dürfen die Eltern zu Hause entscheiden, was gut für ihr KInd ist.

0

ja es gibt Fälle wo Läden schon Geldbußen um die 50000 € zahlen mussten

0

Der Verkäufer macht sich ausserdem sehr wohl strafbar, nämlich gibts bei sowas nicht nur Bußgeld aber dass ist ja nicht da Thema

0
@0oRiddlero0

Das JuSchG kennt grundsätzlich Ordnungswidrigkeiten und Bußgelder. Wenn er sich strafbar macht, hätte ich gern den § im StGB dazu genannt. Ich lerne gern dazu.

0

Ne frage leben Sie in Deutschland oder in Österreich?

0

Der Versandhandel hat im JuSchG eine Ausnahmestellung inne, da ihm naturgemäß die Besonderheit immanent ist, dass der Vertragsschluss und die Abwicklung ohne persönlichen Kontakt zum Kunden verläuft, § 1 Abs.4 JuSchG. Das JuSchG bestimmt in der Folge, dass der Versandhandel Bildträger, die keine oder eine mit „Keine Jugendfreigabe“ Alterseinstufung enthalten nicht im Versandhandel angeboten, zugänglich gemacht oder verkauft werden dürfen, § 12 Abs.3 JuSchG. Der BGH präzisiert dies in einer Entscheidung (Urteil vom 12.07.2007; Az.: I ZR 18/04) wie folgt:

"Der Verkauf indizierter jugendgefährdender, volksverhetzender und gewaltverherrlichender Medien im Wege der Internetauktion ist als Form des Versandhandels auch nach dem Jugendschutzgesetz weiterhin verboten und strafbar. (…) Die an Sinn und Zweck dieser Bestimmung unter Berücksichtigung des Willens des Gesetzgebers orientierte Auslegung ergibt, dass bei Vorliegen technischer oder sonstiger Vorkehrungen, die sicherstellen, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt, kein Versandhandel im Sinne des Jugendschutzgesetzes vorliegt. Der gesetzlichen Bestimmung liegt die Erwägung zugrunde, dass die für einen effektiven Kinder- und Jugendschutz notwendige Sicherstellung eines Versandes nur an Erwachsene nicht nur durch einen persönlichen Kontakt zwischen Lieferant und Besteller erreicht werden könne, sondern auch durch technische Vorkehrungen wie z.B. sichere Altersverifikationssysteme."

0

Das Beispiel am online Versand zb

0

Verstößt der Händler nun gegen die Verbote des Jugendschutzes indem er indizierte Ware an Kinder oder Jugendliche verkauft oder ihnen zugänglich macht, so drohen ihm nicht nur strafrechtliche, sondern darüber hinaus auch wettbewerbsrechtliche Konsequenzen, da die Interessen der Verbraucher nach § 3 UWG beeinträchtigt werden.

0

Dieses Material wurde aus dem genannten Link kopiert um Ihnen die suche zu vereinfachen, und sind somit nicht von mir verfasst

0

Man darf beides in der Öffentlichkeit nicht. Man darf in der Öffentlichkeit keine Spiele ab 18 spielen und keine Filme ab 18 schauen. Ein Händler darf nur an Volljährige Spiele ab 18 verkaufen. Auf der Gamescom dürfen nur Volljährige Spiele ab 18 spielen. Im Kino darf kein Minderjähriger in einen Film ab 18 Jahren, dazu mußt du 18 Jahre sein. Nur zu Hause ist beides erlaubt.

Wie kommst Du da drauf? Mal davon abgesehen, dass diese Altersfreigabe-Kennzeichnungen nur für die Öffentlichkeit gelten, soll heißen, derart gekennzeichnete Filme/Software darf nicht an unter 18jährige verkauft werden bzw. diesen nicht zugänglich gemacht/zur Schau gestellt werden werden. Was Jugendliche zu HAuse anschauen/spielen, ist einzig deren und ihrer Eltern Angelegenheit.

Interessant übrigens, was hier durch diese Frage wieder für eine Diskussion aufflammt, welche mit der Frage nichts zu tun hat. Mal abgesehn von den schlicht falschen Antworten.

Endlich jmd der es richtig stellt - Danke - gefällt mir

0