Wieso dürfen teleshop-Werbungen Artikel bewerben und verkaufen,wenn diese nicht das halten was in der Werbung versprochen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 5 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) ist irreführende Werbung verboten. Sie darf weder unwahre Angaben noch sonstige zur Täuschung geeignete Angaben enthalten. Auch Irreführung durch Unterlassen von bestimmten Informationen ist unzulässig.

Der Nachweis einer Irreführung ist im konkreten Fall schwierig.

Beispiel  1: Der Mann mit dem Sixpack trägt zwar einen Vibrogürtel, er behauptet aber nicht, das Sixpack ausschliesslich dadurch erworben zu haben.

Beispiel 2 : Irgendeine Zauberwaschbürste rubbelt im Nu eingebrannte Reste im Backofen weg. Gleichzeitig wird eben nicht behauptet, dass es sich um eingebrannte Reste handelt (das waren dann noch frische Fettreste). Dass es sich um eingebrannte Reste handelt, wird nur geschickt suggeriert.

Ich hab echt darüber nachgedacht.
Im Grunde wäre ja alles, was nicht so wirkt wie es soll oder einfach nur billiger Müll ist betrug.
Die machen einfach nur Werbung dafür.
Agressiver, als die normale TV Werbung oder ein Werbeplakat aber man muss sich ja auch nicht jede Sche**e aufschwatzen lassen.
Das sind halt Verkäufer. 
Wann immer ich in meinen Elktroladen um die Ecke gehe und mich beraten lassen will wollen die mir immer das aller teuerste andrehen - kann man die dafür verklagen? Nein. Man kann aber den gesunden Menschenverstand einsetzten.
Diese Poliergeschichten sind allerhöchstens für ganz feine Kratzer gedacht, bei Pulver zum Abnehmen wird nicht gesagt, dass man auch Sport machen und weniger fressen muss, das bei dem tollen angepriesenen Topf die Henkel heiss werden wird nicht erwähnt aber Topflappen umsonst dazu gegeben.
Es wird vor allem verschwiegen aber der Zuschauer denkt eben, dass es was ganz besonderes ist eher als zu hinterfragn.

Jede Werbung isdt Lüge. Schau doch mal die Medizinprodukte. Die Leute können sich kaum bewegen, schmieren sich mit einer bestimmtem Salbe ein und springen danach die Treppe hoch. Es ist mit jeder Werbung dasselbe.

Da hast du Recht. Vielleicht nicht mit jeder einzelnen Werbung, aber mit sehr vielen.

0

Was möchtest Du wissen?