Wieso soll man Kaninchen nicht alleine halten - was kann passieren, wenn man das missachtet?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

hi du,

wenn man Kaninchen allein hält, leiden sie seelisch. Manche leiden so sehr, dass sie krank werden und sterben. Andere drücken ihr Sozialverhalten einfach einem Gegenstand auf oder anderen Mitlebewesen (i.d.R. ihrem Menschen), so dass sie ihr Kaninchenverhalten dennoch ausleben können. Andere werden einfach wahnsinnig und greifen jeden an und suchen sich eine Linderung ihres Schmerzes durch Stereotypien.

Ein Kaninchen allein zu halten ist genauso grausam, wie einen Menschen auf einer einsamen Insel auszusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TiegerJ
23.08.2015, 10:05

So jetzt kommt meine Frage also noch eine mein Kaninchen ist ziemlich groß und er ist ein zwergwidder Kaninchen und ein Männlein welcher Kaninchen passt  besten weibliche oder männlich und welche Art?

0

Kaninchen leben in Gruppen -> siehe: Wildlife. Sie sollten sich deshalb von vornherein für mindestens zwei Kaninchen entscheiden. Einzelhaltung sollte nur ein Kompromiss sein, z.B. bei kranken Tieren oder bei Rammlern, die frisch kastriert sind. Die Einzelhaltung sollte nicht lange dauern und Sie müssen sehr viel Zeit für das Tier aufwenden! In freier Wildbahn leben Kaninchen in großen Sippen bzw. Gruppen zusammen. Sie grasen miteinander, geben sich gegenseitig Sicherheit in der Gruppe und haben eine strenge Rangordnung untereinander. Allerdings: Im Kaninchenbau hat jedes Kaninchen/jedes Paar seinen eigenen Bereich! Das bedeutet, dass Kaninchen, die in der Gruppe gehalten werden, immer so große Gehegebrauchen, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können und problemlos getrennte Schlafplätze suchen können. Quelle: www.diebrain.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TiegerJ
23.08.2015, 10:07

So jetzt kommt meine Frage also noch eine mein Kaninchen ist ziemlich groß und er ist ein zwergwidder Kaninchen und ein Männlein welcher Kaninchen passt  besten weibliche oder männlich und welche Art?

0

Ganz einfach : Es sind Gruppentiere . Es liegt einfach in ihrer Natur . Genauso wie bei Pferden, die man auch nicht einzeln halten sollte . Einzeln gehaltene Kaninchen können vor Trauer krank werden (im schlimmsten Fall an den Folgen sterben).Stell du dir mal vor, du müsstest dein ganzes Leben ohne Kontakt zu anderen verbringen . Nicht so toll , oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie können starke Verhaltungsstörungen kriegen.Aggressiv werden sogar sterben.

Weil sie Rudeltiere sind in der Natur leben sie in einer riesigen Gruppe.

Stell dir vor du wärst allein in einer verlassenen Stadt.Irgendwann wärst du du auch psychisch krank geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TiegerJ
23.08.2015, 10:16

So jetzt kommt meine Frage also noch eine mein Kaninchen ist ziemlich groß und er ist ein zwergwidder Kaninchen und ein Männlein welcher Kaninchen passt  besten weibliche oder männlich und welche Art?

0
Kommentar von HundeFreundin12
23.08.2015, 10:24

Weibchen dann musst du dein Männlein aber kastrieren.

0
Kommentar von HundeFreundin12
23.08.2015, 10:25

Dann könntest du dir noch ein Widder holen damit der eine nicht riesig ist und der anderen Mini klein.

0

Ich meine weil sie sonst Vereinsamung und eingehen. Aber es gibt genug Haushalte wo nur ein Hase gehalten wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dasdasd432324
23.08.2015, 12:52

Und die machen es alle leider falsch .. 

2
Kommentar von Viowow
23.08.2015, 15:26

und ein hase sowieso schonmal gar nicht... hasen sind wildtiere und die haltung ist verboten....

2

Schau mal hier:

http://diebrain.de/k-sozial.html

Dort findest Du die Antwort auf Deine Frage und erfährst auch, was für ein Kaninchen am besten zu Deinem passt und wie Du die Tiere korrekt vergesellschaftest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So jetzt kommt meine Frage also noch eine mein Kaninchen ist ziemlich groß und er ist ein zwergwidder Kaninchen und ein Männlein welcher Kaninchen passt  besten weibliche oder männlich und welche Art?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HundeFreundin12
23.08.2015, 10:08

Weibchen dann muss aber dein Männlein kastriert werden.

0
Kommentar von sweetrabbit2014
23.08.2015, 20:59

Naja, die Rasse ist egal . Deine Wahl ob du einen Deutschen Riesen (diese Rasse gehört aufgrund ihrer Gelassenheit zu meinen Lieblingen unter Kaninchen, fressen aber seeehr viel) oder Hasenkaninchen, Farbenzwerge, ... kaufst. Lass deinen Bock kastrieren und kaufe ihm (am besten im Tierheim) nachdem er seine Kastrationsfrist (6 Wochen) abgesessen hat ein Weibchen .

0

stell dir vor, du muesstest als einziger mensch unter kaninchen leben ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es Rudeltiere sind. Du kannst auch nicht ganz allein leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?