Wieso dürfen Degus keinen Zucker essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Degus neigen dazu an Stoffwechselerkrankungen wie Diabetis zu erkranken.

Diabetes mellitus beruht auf einem Insulinmangel. Insulin ist ein Hormon, welches zusammen mit einem weiteren Hormon (dem Glukagon) die Aufgabe hat, den Blutzuckerspiegel auf einem bestimmten Niveau zu halten. Ursache für den Insulinmangel ist häufig das Unvermögen der Bauchspeicheldrüse bzw. deren Inselorgan, eine ausreichende Menge von Insulin zu produzieren. Weiterhin ist eine unzureichende Verwertung des Insulins durch das Gewebe möglich. Dadurch kann nicht genügend Zucker (Glukose) aus dem Blut entfernt werden, der Blutzuckerspiegel steigt.

Die Linsentrübung des Auges kann dann Folge einer Zuckerkrankheit sein, wie es auch bei erkrankten Menschen bekannt ist. Degus gelten für relativ anfällig.

Da Degus in kargen Steppengebieten beheimatet sind und sich dort überwiegend von wenig gehaltvollem Futter wie Gräsern, Rinden oder auch Wurzeln ernähren nehmen sie fast nie Früchte zu sich.

Im Hinblick auf die naturnahe Ernährung und des Risikos an Diabetis zu erkranken wird daher davon abgeraten zu kohlehydrathaltige Dinge wie z.B. Obst aber auch Getreide zu füttern.

Besser ist es für den Engergiehaushalt der Tiere anstelle von Getreide wie z.B. Weizen, Mais o.ä. Pseudogetreide wie Amaranth, Quinoa zu füttern.

Wer seinen Degus also "Fertigfuttermischungen" anbietet sollte sich die Zutatenliste mal genauer anschauen.

LG Trinity

PS: Was viele nicht wissen,manch Gemüse wie z.B. Karotte enthält Zucker. Insbesondere getrocknete Karotte schmeckt sehr süß. Einfach mal selbst ne Karottenflocke essen. Daher sollte Karotte auch nicht zu üppig im Speiseplan vertreten sein ;-)

Vielen lieben Dank fürs Sternchen :-)

0

Wurde das je wiossenschaftlich überprüft? Ansonsten wird ja auch viel Scheiß verzapft. Von Zucker bekommt man jedenfalls keinen Diabetes, aber nach dieser Meldung werden wieder die nächsten fragen.

weil sie sonst explodieren

Was möchtest Du wissen?