Wieso die haut auf Soßen?

1 Antwort

Zusammenspiel von Protein und Stärke

Proteine klumpen zusammen und formen ein Netz, die Haut. Diese zieht sich allmählich zusammen, weil ein Teil des Wassers verdampft und die Proteinketten sich näher kommen. Zudem ist das Proteinnetz leichter als Wasser und treibt deshalb an die Oberfläche: es bildet sich eine Haut.

Wenn man das vermeiden will, kann man Klarsichtfolie auf das unter 120 Grad warme Gericht legen und damit die Bildunbg verhindern.

Ebenso kann man die Sauce leichtr erwärmen und gut durchrühren. Sie verschwindet dann wieder für eine Weile.

Woher ich das weiß:Recherche