Wieso denkt ihr bekriegen sich Religionen?

14 Antworten

Hallo,

insbesondere monotheistische Religionen haben die Eigenschaft, dass sie, weil es nur eine Gottesfigur in deren Augen gibt, diese und deren Auslegung für die einzig wahre zu halten.

Einige Menschen, die das Sagen haben und andere Leute von der Auslegung ihrer Wahrheit besonders gut überzeugen können, dulden hier halt keinen Widerspruch und dann kommt's bestenfalls zum Knatsch und schlimmstenfalls zum Krieg.

Ich hab' schon einige Diskussionen mit sehr gläubigen Menschen hinter mir, deren religiöses Fundamtent ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Die an mich allerdings mit der Drohung zur Hölle und ähnlichen Grausamkeiten herantraten um mich von deren Religion zu überzeugen.

Am besten komme ich hier Erfahrungsgemäß aus der Nummer raus, dass ich mir spontan eine Coole Gottesfigur einfallen lasse und behaupte, dass meine Götter so toll sind, dass die mich, sollte es deren Gott überhaupt geben, definitiv vor von seinen Anhängern hier auf Erden, ausgesprochenen Drohungen schützen wird.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Über alle anderen Dinge auf dieser Welt kann man Diskutieren, ob diese so sind wie sie sind. Man kann wissenschaftlich herangehen und Beweise finden. Bei Religionen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man sagt "Hey is doch ganz cool so nebeneinander, Du machst Dein Ding, ich mache meines" oder man Schlägt sich die Köpfe ein. Bezüglich der Monotheistischen Religionen finde ich die Ringparabel von Nathan dem Weißen sehr spannend.

Schöne Grüße

Zum einen weil jeder Religion von sich behauptet die einzig richtige Wahrheit zu sein und dann kommt natürlich auch Unterdrückung durch Macht Strukturen dazu von so genannten selbst erwählen Propheten. Religionen, zumindest die monotheistischen können ja auch nicht friedlich sein, wenn sie sich gegenseitig bekriegen und Menschen unterwerfen.

Ich halte mich aus den Gründen auch von den Religionen fern, auch von der Bibel die genauso hasserfüllt ist. Trotzdem bin ich spirituell und durch persönliche Erfahrung davon überzeugt das es etwas übernatürliches gibt.

Ich weiß gar nicht ob wegen der Religion Krieg geführt wird oder ob die Religion nur als Vorwand genommen wird. Meistens sind es doch wirtschaftliche Gründe oder das Ringen um die Vorherschafft in einem Land oder einer Region. Da wird vieles mit Religion erklärt um die gläubigen Leute für den Krieg zu begeistern.


Buildupyourself 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 08:18

Interessanter Ansatz.

Hast du ein Beispiel, wo du das so siehst?

Dziewczyna920  13.03.2025, 08:20
@Buildupyourself

Na es war doch immer schon so, im arabischen Raum geht es um Öl, in Indien um die Vorherrschaft, in den Religionskriegen des Mittelalters um Land und selbst die Kreuzfahrer, die das heilige Land befreien wollten, kamen mit Gold und Schätzen zurück aus den ausgeraubten Ländern.

Sobald sich Leute aus jeweiligen Gruppierungen nicht einig sind bricht ein Streit aus und folgt logischerweise zum Krieg.

Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.