Wieso denken alle leute chinesen japaner koreaner usw. würden alle gemeinsam verwandt aussehen gleich aussehen und gleiche sprache usw. haben?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich habe eine Freundin aus Singapur die mal zu mir meinte - sie könne uns Europäer auch nicht auseinanderhalten. Vielleicht weil man sich unbewusst irgendwie schwer tut die Gesichtszüge zu deuten und genau zu merken. Ich meine - wenn ich 20 Hunde der gleichen Rasse sehe, dann kenne ich auf den ersten Blick den Unterschied auch nicht. Ich bin mir aber sicher dass die Halter dieser Hunde diese anhand von kleinen Merkmalen wieder erkennen. Und bei Menschen ist dies vielleicht genau so. Dadurch dass die Struktur des Gesichtes so unterschiedlich ist - auch Knochenbau und so - ordnet unser Gehirn dass vielleicht "falsch" ein. Menschen sind ja unbewusst auch darauf getrimmt, "ähnliche" Gesichter für attraktiver zu halten. Wissen tu ich es nicht aber ich vermute das kommt irgendwo aus der Richtung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst einmal denken das nicht alle Leute und ohne eine Gewöhnung an das Muster asiatischer Unterschiede wirkt nun mal vieles relativ gleich. Das geht den Asiaten anders herum durchaus ähnlich. Dazu braucht man weder rassistische Gründe noch den Rassenwahn, den viele in ihren Fragen ansprechen, weil sie anscheinend nicht ohne Rassegedanken auskommen können.

Es stimmt daß das Aussehen zunächst gleich wirkt, was wohl daran liegt daß wir selten Asiaten sehen. Irgendwie fehlt wohl die Vergleichsmöglichkeit.

Wenn man sich, z. B. in China, einige Zeit aufhält erkannt man auch genauso Unterschiede wie bei Eurpäern. Ein paar Tage reichen schon dafür.

Ich kenne auch eine person,die da keinen unterschied macht. 

Allerdings nicht weil sie rassistisch ist,sondern weil sich für die meisten deutsch nunmal die sprache von jedem asiaten gleich anhört,sie alle gleich aussehen und alle gleichviel mit einem selbst zu tun haben.

Kommentar von User0000000
18.10.2016, 01:33

man ist halt der ost asiatischen sprache nicht vertraut bzw. kennt die noch nicht richtig oder ?

0

Das kann ich nicht unterschreiben. Freilich sehen alle Asiaten "asiatisch" aus, so wie wohl die meisten Europäer "europäisch" aussehen. Aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Liegt es nicht einfach daran, dass sie sich (im Vergleich zu uns) sehr ähnlich sehen und die Sprache auch relativ gleich klingt? Was zur Hölle soll das mit Rassismus zutun haben?

18.10.2016, 01:32

die sprachen klingen völlig anderes nur weil die europäer die sprache meist nicht näher kennen

0
18.10.2016, 01:34

die klingt für die meisten nur anders

0
18.10.2016, 01:34

ja aber die sprachen sind unterschiedlich genau wie hier in europa deutsch mit spanisch

0

Aus dem gleichen Grund, aus dem Du verallgemeinerst und dies "allen" unterstellst.

Ja Vorurteile weil alle Asiaten gleich aussehen. Man sagt zu "Schlitz Augen" immer nur Japaner oder Chinesen da diese am bekanttesten sind.

Weil deren Augen aneinander ähneln

Was möchtest Du wissen?