Wieso dauert eine Lohnsteuer Rückzahlung in Hessen so viel länger als in Ba-Wü?

5 Antworten

Was Patrik schreibt ist absolut richtig. Viele "normale" Steuererklärungen werden inzwischen maschinell erledigt. Das ist in 70% der einfachen Steuererklärungen der Fall. Allerdings kocht da jedes Bundesland, jedes Finanzamt, und selbst jeder einzelner Steuerbezirk m.E. sein eigenes Süppchen. Es hängt tatsächlich aber insgesamt an der personellen Ausstattung der Finanzämter. Ergo: Deine Freundin hat Glück.

Helfen tut auf jeden Fall eine dezente Nachfrage, ob die Steuererklärung dem Sachbearbeiter vorliegt. Wenn du ein bisschen "heulst" wird er sicher die Steuererklärung vorziehen. Das darf er natürlich nicht offiziell sagen. Meistens klappt das aber.

 

Viel Erfolg

Die Bearbeitungszeit hat nichts mit der Größe des Bundeslands zu tun, dafür aber mit der personellen Ausstattung des zuständige Finanzamts und der Komplexität der Steuererklärung.

Das hängt weniger vom Land sondern mehr vom einzelnen Finanzamt ab.

In NRW hatte ich dieses Jahr meinen Steuerbescheid (und die Erstattung) schon nach etwa zwei Wochen, während andere Kollegen ca. drei Monate gewartet haben.

Fussballverein außerhalb der Wechselperiode wechseln?

Hi Leute, ich habe seit 1 Jahr nicht mehr aktiv im Verein Fussball gespielt. Könnte ich daher auch außerhalb der Transferfrist die regulär bis Januar geht den Verein wechseln? (Bundesland Ba-Wü)

...zur Frage

Steuererklärung, "Finanzamt an das die LSteuer abgeführt wurde" = mein Finanzamt?

Hallo ihr,

Ich möchte bei meiner Steuererklärung (mit Elster) nichts falsch machen weil sich die Rückzahlung dadurch ja um Wochen verzögern kann.

Ganz am Anfang gibt man ja sein Finanzamt an. Ist ja eigentlich klar. Auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht ganz unten "Finanzamt an das die Lohnsteuer abgeführt wurde". Dieses Finanzamt ist ein anderes, nämlich das, das für meinen Betrieb zuständig ist.

Muss ich jetzt am Anfang meiner Steuererklärung mein FA oder das FA meines Betriebes angeben das die Steuer kassiert hat? Ich nehme mal stark an, das ersteres der Fall ist. Ich möchte halt, wie gesagt, gleich alles sicher richtig machen.

Danke!

...zur Frage

Studentlische Hilfskraft ca 80 Euro im Monat?

Guten Abend,

ich gehe bald der oben genannten Tätigkeit nach, mit welcher ich ca 80 Euro pro Monat verdiene. Andrere Einnahmen habe ich nicht!

Zu meinen Fragen:

a) ist das meine hauptberufliche Tätigkeit oder eher mein Nebenjob

b) bin ich versicherungspflichtig oder frei (habe gelesen, dass ich 3,6% RV zahlen muss) müssen die anderen Versicherungen auch gezahlt werden?

c) muss ich eine Steuererklärung machen bzw werden Steuern abgezogen, welche ich einholen kann?

Mir wurde gesagt, die Tätigkeit sei meine hauptberufliche Tätigkeit, wobei mir das komisch vorkam, da dann von den manatlich 80 Euro fast gar nichts mehr übrig bliebe.

Wäre über Rückmeldung dankbar :)

...zur Frage

kann man die StEr durch Elster übermitteln, ausdrucken und ans FA schicken, ohne aud den Code zu warten?

verwende Elster zum 1. Mal ! und hab nur bs zum 31.05 Zeit. Der Code wird erst nach ein Paar Tagen geschickt. Die Mitarbeiter im FA haben mir informiert, dass man die Daten übermitteln kann, dann ausdrucken und unterschreiben und Schließlich ans FA schicken oder in den Kasten einwerfen.

Wenn es möglich wäre? Wie ?

...zur Frage

Kleinunternehmer und Steuererklärung!Muss Ich ich eine Steuererklärung machen?

Hallo,

Ich bin Kleinunternehmer und habe einen ebay shop.Der Umsatz liegt deutlich unter 17500€.

Muss ich dennoch eine Steuererklärung machen???Bisher kamm nichts vom Finanzamt.Nur die Krankenversicherung wo ich freiwillig versichert bin möchte von mir wissen ob ich die Tätigkeit hauptberuflich oder nebenberuflich ausübe und wie viel ich bisher verdient habe.

Danke im voraus

...zur Frage

Mit Baden-Württemberg Ticket und Hessen Ticket von Stuttgart nach Kassel?

Kann man mit dem Ba-Wü Ticket und dem Hessen Ticket von Stuttgart nach Kassel? Lohnt das überhaupt? Oder ist das teurer als das Reguläre Ticket? Kann ich beide schon im voraus buchen?

Kann ich als U25 Schüler auch die BW-Ticket Young kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?