Wieso dauert die Gehaltsüberweisung länger als eine private Überweisung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weißt Du so genau, wann es überwiesen wird?

Und Dein Arbeitgeber kann zwar die Überweisugen fertig machen und auch auslösen, aber z. B. kann im Programm selbst hinterlegt sein, dass das erst abends oder nachts an die Bank versendet wird.

Die Lohnbuchhaltung in meiner alten Firma hat nur so gearbeitet, damit alles in einem Rutsch und nicht nur für jeden Einzelnen ausgelöst wird!

Ich war während meiner Ausbildung ein paar Wochen lang in der Buchhaltung und habe mich schon damals gewundert wo mein Lohn bleibt, obwohl er schon vor Stunden überwiesen wurde.

1

Das liegt daran, dass Dein Arbeitgeber eine Sammelüberweisung macht. Der gibt ja nicht nur einen Zettel zur Bank, sondern schickt eine große Zahl von Überweisungen, per Datenträger oder ähnlich. Die werden anders verarbeitet.

Hallo,

das kommt auf den Weg an mit dem die Zahlung übermittelt wird. Oft werden Gehaltszahlungen als Sammelbuchung über eine Rechenzentrale eingereicht und dort muss erst eine Freigabe erfolgen.

Schöne Grüße

Unterschiedliche Buchungszeiten DB

Hallo Liebe Community,

mein Gehalt wird von meiner Firma von einem Sparkassenkonto überwiesen. Ich war damals auch bei der Sparkasse und dementsprechend war mein Gehalt auch am selben Tag sofort gebucht. Nun bin ich zur Deutschen Bank gewechselt. Die beiden letzten Gehälter wurden auf diesem Konto auch Taggenau gebucht. Bei uns ist am 25. Zahltag. Heute ist der 26 und um diese Zeit ist immer noch nichts gebucht!!! Wieso dauert das auf einmal so lange?? Die FiBu sagte mir alles ordnungsgemäß gestern überwiesen...

...zur Frage

Gehalt noch auf dem Konto

Hallo, heute quält mich folgende Sache. Ich arbeite seit 2004 in dem selben Betrieb im kaufmännischen Bereich. Bei den Lohnzahlungen gab es bisher kein Probem. Nun habe ich aber am Freitag gesehen das mein Lohn noch nicht auf dem Konto war. Eine Lohnabrechnung habe ich aber schon bekommen. Das Gehalt wurde am 1 November.angewiesen, heute haben wir den 10 November. Ich habe das ganze erst gestern gesehen, kann also erst morgen im Betrieb nachfragen. Auf mein Konto habe ich noch Zugriff, sprich ich kann Geld abheben und Mein Dispo wird auch angezeigt. Mein Konto hat ein Plus von 300 Euro und einen Dispo von 500. Kann es sein das mein Konto gepfändet wurde? Aber dann hätte ich doch kein Zugriff mehr aufs Geld oder... Kann eine Bank aus irgendwelchen Gründen das Geld zurückhalten? Wie gesagt auf dem Konto ist keine Einzahlung zu sehen. Ich bin fix und fertig.

...zur Frage

Von einer Bank zur anderen Überweisen

Wie lange dauert eine Überweisung wenn ich z.b. von der Sparkasse zur Targo Bank Überweise ?

...zur Frage

Hartz IV Folgeantrag - kann ich Probleme bekommen wegen der Bewegungen auf meinem Bankkonto?

Hi liebe Community,

zur Zeit beziehe ich zu meiner eigenen Schande Hartz IV und muss nun einen Folgeantrag stellen. Meine Sachlage bzw. Frage ist nun folgende:

Beim Erstantrag hatte ich zwei Bankkonten. Das eine habe ich jedoch aufgelöst. Ich denke mal, hier sollte die Bestätigung der Bank dann ausreichen als Nacheis. ABER:

  1. Im August hat mein Freund sein Gehalt auf mein Konto (auf das auch das Geld vom jobcenter überwiesen wird) überwiesen, weil sonst bei ihm Abzüge gekommen wären, die er sich in dem Monat nicht leisten konnte. Ich habe aber selbst von dem Geld nichts gehabt, also er hat es komplett selbst genutzt. Reicht es da, wenn er ein Schreiben aufstellt, in dem er das Bestätigt und wir auf den Auszügen SEINE Ausgaben markieren? Oder gibt das jetzt Probleme?

  2. Im selben Monat habe ich ein neues Konto aufgemacht, da ich eins bei der örtlichen Bank haben wollte. Kurz darauf hatte ich ein Autounfall mit dem Auto meiner Mutter, woran ich nicht Schuld war. Dementsprechend habe ich den Schaden vom Verursacher erstattet bekommen. (Kosten belaufen sich hier auf ca 1100€). Das Geld ging auf das neue Konto. Jetzt habe ich aber nicht alles für die Reparaturen verwedent, da ich nur das nötigste hab machen lassen und das auch eher unter der Hand. Da ich Volltrottel aber nicht gleich geschalten hab, anstatt das Geld komplett abzuheben, damit ich hätte sagen können "Habe das Geld meiner Mutter für die Reparatur gegeben", sind da halt andere Dinge abgegangen... Meine Frage ist nun, kann ich dafür jetzt Sanktionen oder so bekommen? Oder was kann ich da am besten machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten :)

...zur Frage

Dauer Überweisung wenn beide Konten bei der selben Bank sind

Wenn jemand am Donnerstag morgen online Geld auf mein Konto überwiesen hat, wann wird es dann meinem Konto gutgeschrieben wenn beide Konten bei der selben Bank sind ? Freitag wurde nichts auf meinem Konto verbucht. Dann sollte es aber spätestens am Montag auf meinem Konto sein oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?