Wieso dauert die Gehaltsüberweisung länger als eine private Überweisung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weißt Du so genau, wann es überwiesen wird?

Und Dein Arbeitgeber kann zwar die Überweisugen fertig machen und auch auslösen, aber z. B. kann im Programm selbst hinterlegt sein, dass das erst abends oder nachts an die Bank versendet wird.

Die Lohnbuchhaltung in meiner alten Firma hat nur so gearbeitet, damit alles in einem Rutsch und nicht nur für jeden Einzelnen ausgelöst wird!

Ich war während meiner Ausbildung ein paar Wochen lang in der Buchhaltung und habe mich schon damals gewundert wo mein Lohn bleibt, obwohl er schon vor Stunden überwiesen wurde.

1

Das liegt daran, dass Dein Arbeitgeber eine Sammelüberweisung macht. Der gibt ja nicht nur einen Zettel zur Bank, sondern schickt eine große Zahl von Überweisungen, per Datenträger oder ähnlich. Die werden anders verarbeitet.

Hallo,

das kommt auf den Weg an mit dem die Zahlung übermittelt wird. Oft werden Gehaltszahlungen als Sammelbuchung über eine Rechenzentrale eingereicht und dort muss erst eine Freigabe erfolgen.

Schöne Grüße

Wie lange dauert eine Überweisung innerhalb der selben Bank?

Wenn jemand am dienstag eine Überweisung getätigt hat, wie lange dauert es, bis das Geld auf meinem Konto ist? Beide sind wir bei der selben Bank.

...zur Frage

Überweisung sicher nach Ausführung?

Hi,

wenn eine Überweisung komplett ausgeführt wurde, ist das Geld dann sicher auf meinem Girokonto? Also wenn der Betrag schon als Gutschrift im Online-Banking angezeigt wird. Wie ist die rechtliche Lage, wenn die Person, die überwiesen hat, versucht das Geld zurückzuholen? Im Internet habe ich bisher herausgefunden, dass eine Überweisung nach Ausführung unwiderruflich ist und nur nach gerichtlicher Anordnung zurück überwiesen werden kann. Stimmt das so?

Ich würde nämlich gerne ein Handy verkaufen, und wir haben uns geeinigt, bei Abholung per Online-Banking Überweisung (gleiche Bank, Geld in Minuten da, Warenübergabe nach Eingang) zu bezahlen, sodass er sicher die Ware und ich sicher echtes Geld erhalte.

...zur Frage

sehen die bei der bank wohin ich geld überweise?

das interessiert mich irgendwie. wenn ich online geld überweise wer kann das sehen? die hier in meiner filiale? wer führt die überweisung aus? geht das automatisch?

...zur Frage

Kann man Geld was man überwiesen hat auf ein anderes Konto per (online Überweisung )wieder zurückgeholt werden über die Bank?

...zur Frage

Von einer Bank zur anderen Überweisen

Wie lange dauert eine Überweisung wenn ich z.b. von der Sparkasse zur Targo Bank Überweise ?

...zur Frage

Dauer Überweisung wenn beide Konten bei der selben Bank sind

Wenn jemand am Donnerstag morgen online Geld auf mein Konto überwiesen hat, wann wird es dann meinem Konto gutgeschrieben wenn beide Konten bei der selben Bank sind ? Freitag wurde nichts auf meinem Konto verbucht. Dann sollte es aber spätestens am Montag auf meinem Konto sein oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?