Wieso darf mein lehrer behaupten, dass es ein soziales phänomen sei , wenn Menschen eine demokratisch gewählte Regierung stürzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"Soziales Phänomen" wäre für mich in dem Zusammenhang synonym mit "gesellschaftlichem Phänomen" und das ist ja ein Regierungssturz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso dürfen irgendwelche Hansel von der Straße Wörter erst einmal hauptsächlich in einer einzigen von mehreren möglichen Bedeutungen oder sogar bedeutungsfremd verwenden und hinterher glauben, ihre Verwendung sei die "richtige"?

Und wieso verlangen sie dann von Fachleuten, dass sie - nachdem sie bestimmte Begriffe jahrhundertelang in einer bestimmten Bedeutung verwendet haben - die Begriffe in der von ihnen eingeführten neuen Bedeutung verwenden?

(Nicht persönlich gemeint)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Austauschen einer Regierung gegen eine andere, die bis dahin nur im Untergrund als potentielle politische Konkurrenz existierte, würde ich nicht als soziales Phänomen bezeichnen, speziell, wenn man sich das gesellschaftliche und soziale Chaos vor Augen führt, das meistens Begleiter von Umstürzen ist.

Schaut man auf das, was in der Welt geschieht und was uns die Geschichte lehrt, dann zeigt sich doch, daß die meisten Umstürze, egal, ob als Militärputsch oder demokratische Bewegung bezeichnet, stets nur ein schon bestehendes Übel durch ein viel größeres Übel ersetzt haben und lediglich zur Folge hatten, daß anschließend andere Gruppen als zuvor begünstigt oder verfolgt wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein "soziales Phänomen" ist für mich ein "gesellschaftliches Phänomen". Das hat in diesem Fall nichts mit "sozial" im Sinne von "hilfsbereit" zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es bedeutet in diesem Fall nicht "positiv" oder die "Gesellschaft fördernd", sondern mit dem Begriff "soziales Phänomen" ist hier gemeint, dass es etwas ist, was in Gesellschaften vorkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur Menschen können eine Regierung stürzen, es spielt keine Rolle ob demokratisch gewählt oder nicht. Wenn das soziale Umfeld so gestaltet ist, dass die Menschen mit der Regierung unzufrieden sind, greifen sie auch zu solchen Mitteln. Auch ein Putsch wird von Menschen durchgeführt, Tiere putschen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso googelst du nicht einfach "sozial"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
rodney12345678 27.08.2016, 15:23

Damit ich deine zeit verschwenden kann :)

0

Was möchtest Du wissen?