Wieso darf man nicht mit Gummistiefeln auf die Rolltreppe?

5 Antworten

Ich habe mal bei einer Rolltreppenfirma gearbeitet und kann von Versuchen berichten. Neue Gummistiefel sind extrem gefählich, weil Sie sehr leicht auf Grund der Reibung am Rand hängebleiben. Dann genügt die Strecke von 20cm!! um einen Kinderfuß in den nur Millimetergroßen Spalt hineinzuziehen. Das haben wir mit Gummitstiefeln und Fußmodellen aus Holz ausprobiert. Daher gibt es eben auch auf neueren Treppen die Abweiser an den Rändern. Auf jeden Fall gehört das Kind NICHT an den Rand der Rolltreppe, sondern an die Hand der Begleitperson.

Rolltreppe fahren mit Gummistiefeln ist tatsächlich gefährlich - wenn man an der falschen Stelle steht: So nah am Rand der Stufe, dass der Fuß am seitlichen Rand entlang schleift. Durch die Reibung wird das Material des Stiefels weich und kann in den schmalen Spalt zwischen Stufe und Seitensockel hineingezogen werden. Das sind zwar nur wenige Millimeter, aber der Zug kann so groß werden, dass der Fuß in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das gilt nicht nur für Gummistiefel. Die Gefahr besteht bei allen Materialien, die bei Reibung heiß und weich werden. Moderne Warnschilder verbieten daher nicht mehr nur Gummistiefel. Sie machen dem Betrachter klar: Füße weg vom Sockel. Auf einigen Rolltreppen sind am Sockel Bürstensäume angebracht, die Rolltreppenfahrern kräftig über den Knöchel streifen, wenn sie der Seitenwand der Rolltreppe mit ihren Füßen zu nahe kommen.

http://www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/926840.phtml

Manche Sender flimmern ( PLASMA TV)

Nochmal zu dieser Frage vorhin:

"Eigentlich haben wir ihn nur in ein anderes Zimmer gestellt und dann wieder an den alten Platz zurück. Vorhin ging alles wunderbar, aber jetzt flimmert es seit wir ihn zurückgestellt haben?

Woran kann das liegen?

Haben übrigens Kabel"

Nun ist mir aufgefallen das manche Sender komischerweise nicht flimmern?

Was kann der Grund sein? Oder muss er wirklich einfach repariert werden und es gibt keinen anderen Weg?

...zur Frage

Wieso hat ein Flugzeug nachts 2 versch. Lampen an?

Hab vorhin ein Flugzeug an Himmel gesehen und am linken Flügel war ein grünes Licht und am rechten ein rotes. Was hat es damit auf sich, also wieso die 2 verschiedenen Farben?

...zur Frage

Gta 5 auto zerstören bann grund?

Hey leute hab vorhin Mal en kumpel Und sein auto explodieren lassen weil auf ihn ein kopfgeld war Und er hat mich gemeldet Ist das ein melde grund wert Oder nicht Und seine freundin hat mich mit gemeldet darf sie das ??

...zur Frage

Wieso darf ein Pferd nicht lange liegen?

Heey Leute, ich hab schon öfters gehört, dass Pferde aber auch Kühe nicht lange liegen bleiben dürfen. Wisst ihr wieso?

...zur Frage

wieso gibt es eigentlich schon lange keine Rumkugeln mehr beim Bäcker zu kaufen?

Als Kind habe ich Rumkugeln geliebt und es gab sie in jeder Bäckerei. Nun kam mir vorhin aus irgendeinem Grund das Thema 'Rumkugel' in den Kopf, aber ich kann mich echt nicht erinnern wann ich das letztemal auch nur eine gesehen habe. Sind die einfach nur aus der Mode oder weiß jemand einen Grund fürs Verschwinden dieser Leckerei? Danke

...zur Frage

Rolltreppe - Problemlösung?

Hey Ihr,

Hättet ihr eine Lösung wie man das Alltagsproblem der Rolltreppe lösen könnte?

Jeder kennt es. Man hat es eilig und will schnell die Rolltreppe hoch rennen. Da ist nur das Problem, dass die Rolltreppe durch Menschen versperrt ist.

Eigentlich stehen die wo eben stehen wollen rechts und die wo laufen wollen gehen links die Rolltreppe hoch. Dies klappt aber leider nicht immer.. (siehe Bild)

Wie könnte man dieses Problem lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?