Wieso darf man nicht mit Gummistiefeln auf die Rolltreppe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Rolltreppe fahren mit Gummistiefeln ist tatsächlich gefährlich - wenn man an der falschen Stelle steht: So nah am Rand der Stufe, dass der Fuß am seitlichen Rand entlang schleift. Durch die Reibung wird das Material des Stiefels weich und kann in den schmalen Spalt zwischen Stufe und Seitensockel hineingezogen werden. Das sind zwar nur wenige Millimeter, aber der Zug kann so groß werden, dass der Fuß in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das gilt nicht nur für Gummistiefel. Die Gefahr besteht bei allen Materialien, die bei Reibung heiß und weich werden. Moderne Warnschilder verbieten daher nicht mehr nur Gummistiefel. Sie machen dem Betrachter klar: Füße weg vom Sockel. Auf einigen Rolltreppen sind am Sockel Bürstensäume angebracht, die Rolltreppenfahrern kräftig über den Knöchel streifen, wenn sie der Seitenwand der Rolltreppe mit ihren Füßen zu nahe kommen.

http://www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/926840.phtml

Ich habe mal bei einer Rolltreppenfirma gearbeitet und kann von Versuchen berichten. Neue Gummistiefel sind extrem gefählich, weil Sie sehr leicht auf Grund der Reibung am Rand hängebleiben. Dann genügt die Strecke von 20cm!! um einen Kinderfuß in den nur Millimetergroßen Spalt hineinzuziehen. Das haben wir mit Gummitstiefeln und Fußmodellen aus Holz ausprobiert. Daher gibt es eben auch auf neueren Treppen die Abweiser an den Rändern. Auf jeden Fall gehört das Kind NICHT an den Rand der Rolltreppe, sondern an die Hand der Begleitperson.

Ich glaube, weil die leicht beschädigt werden können durch Reibung an den Seitenwänden, durch hoch- oder runterfahrende Stufen (Vorderkante hat so ein Zickzack-Profil). Kann mir sonst auch nichts vorstellen.

Weil Gummistiefel sehr biegsam sind bleib man damit in gegensatz zu andere Schuhe schnell hängen an der Rolltreppe.Ich hab dass vor kurzem gesehen bei jemand die solche Crocs an hatte,sind auch so biegsam.

Ich denke auch,dass es wegen der beschaffenheit der Schuhe liegt. Die Sohle hat ja die Rillen und man könnte vielleicht eher hängenbleiben.

Was möchtest Du wissen?