Wieso darf Israel Atomwaffen haben, der Iran aber nicht?
9 Antworten
Das hat mit "dürfen" nicht viel zu tun. Grundsätzlich darf ein Staat seine eigenen Regeln aufstellen. Es gibt aber internationale Verträge. Deutschland beispielsweise verzichtet auf eigene Atomwaffen, aber es dürfen Atomwaffen von NATO-Partnern hier gelagert werden.
Es gibt aber internationale Verträge
Eben.
Aus denen geht klipp und klar hervor:
- Israel darf Atomwaffen besitzen
- der Iran darf das nicht, er darf nicht einmal daran forschen.
Der Iran hat damit gedroht, Israel zu vernichten. Nichts wäre schlimmer als wenn diese Drohung jetzt wahr gemacht werden kann, wenn dieses Terrorregime eine Atombombe bauen könnte.
Darüber hinaus haben die iranischen Vollbärte auch damit gedroht, alle verhassten westlichen Ungläubigen zu vernichten, allen voran die USA.
Dann versuche ich mal etwas Klarheit zu schaffen.
Israel ist kein Unterzeichner des Atomwaffensperrvertrags (NPT) und hat sein Atomwaffenprogramm nie offiziell bestätigt oder dementiert. Es gilt als sogenannte „faktische Atommacht“ und wird von der internationalen Gemeinschaft weitgehend geduldet.
Der Iran hingegen ist Unterzeichner des NPT und hat sich damit verpflichtet, keine Atomwaffen zu entwickeln oder zu besitzen. Sein Atomprogramm steht deshalb unter internationaler Kontrolle durch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA).
Auch zu beachten:
Israel sieht sich durch feindliche Nachbarn und insbesondere durch den Iran existenziell bedroht. Die israelische Regierung betrachtet Atomwaffen als „Ultima Ratio“ zur Abschreckung gegen Angriffe, vor allem weil der Iran wiederholt mit der Vernichtung Israels gedroht hat.
Darüber hinaus wird befürchtet, dass ein nuklear bewaffneter Iran die Stabilität im Nahen Osten gefährden und einen Rüstungswettlauf auslösen würde.
Das hier ist ein neutraler Beitrag, der dazu dient, deine Frage zu beantworten.
Das hier ist ein neutraler Beitrag, der dazu dient, deine Frage zu beantworten
Klasse Beitrag zum Thema, der auch die Realität abbildet.
Weil Israel damit umgehen kann.
Bei allen Unzulänglichkeiten.
Israel hat Gaza und Co nicht ausgelöscht mit einer Atombombe, nach dem Überfall im Oktober!
Irgendwie unnötiger Stress...
Religiöse-Spinner mit Massenvernichtungswaffen...
Schiiten haben auch so ein Endzeitglauben, nach dem Motto, erst muss alles richtig beschissen werden, dann kommt der Prophet und das Leben auf Erden wird ein Paradise !
Hardcore-Christen einer Apokalypse-Sekte würde ich auch keine Atombombe erlauben...
Not gonna lie...