Wieso darf geworben werden "Erdnüsse ohne Fett und Öl geröstet", wenn Öl enthalten ist?

3 Antworten

Lieber UlfDunkel, Erdnüsse sind -wei andere Nüsse auch- ölhaltig. Von daher ist die Angabe vollkommen korrekt, wenn gesagt wird, dass die Röstung ohne Öl erfolgt ist. Damit ist aber nicht das Öl aus den Nüssen entfernt.

Aber eine Erdnuss ist doch gar keine Nuss!
;-) Gruß wiele

0
@wiele

gibt ja sogar Erdnussöl! Das ist bestimmt nicht nur mit Erdnüssen aromatisiert

0

Das Öl und Fett Zutaten bei diesen Nüssen sind, muß ja nicht heißen, dass auch damit geröstet worden sind.

Also ich esse auch sehr gerne Erdnüsse, habe aber so noch garnicht darauf geachtet. Im Netz habe ich folgende Erklärung gefunden:

Erdnüsse sind sehr eiweiß-, fett- und kalorienreich. Das Eiweiß von Erdnüssen ergänzt sich wie das Eiweiß aller Hülsenfrüchte optimal mit Getreideeiweiß. Das in der Erdnuss enthaltene Fett setzt sich zu ca. 85 % aus ungesättigten Fettsäuren und 15 % gesättigten Fettsäuren zusammen. Erdnüsse, insbesondere wenn sie in Öl geröstet sind, können schwer verdaulich sein. Rohe Erdnüsse enthalten sehr viel Vitamin B1, Nikotinsäure Magnesium und Kalium, viel Pantothensäure, Kupfer, Zink und Phosphor sowie etwas Eisen.

Man kann also annehmen, dass uns unsere Anbieter wieder was vormachen.

Enthalten geröstete Erdnüsse Transfettsäuren?

Soweit ich weiß werden Erdnüsse in Dosen immer geröstet. Erdnüsse enthalten ja mehrfachungesättigte Fettsäuren, und das ist, soweit ich weiß nicht hitzestabil. Entstehen beim rösten dann nicht Transfette?

...zur Frage

Woher bekommt man (komplette) Erdnüsse, die NICHT geröstet sind?

Erdnüsse haben so manche gesundheitsförderliche Eigenschaften.

Nun möchte ich sie aber möglichst naturbelassen essen. Im Supermakrt findet man aber immer nur (natürlich aussehende aber) geröstete Erdnüsse... also auch die mit kompletter Schale und so, auf den Etiketten steht immer "geröstet"... wahrscheinlich in viel ungesundem Fett, wahrscheinlich gehen dabei viele Nährstoffe verloren.

Wo aber suchen, wenn man GANZ NORMALE möglichst unbehandelte Erdnüsse essen möchte? Tierhandlung? Oder sind die dann evtl. nach anderen Standards behandelt als es für den Menschen empfehlenswert wäre?

...zur Frage

Geröstet Erdnüsse machen Fett?

Habe heute ca200g geröstete Erdnüsse (gesalzen) gegessen machen die Fett oder nicht weil da drinn ist ja ganz viel Eiweiß

...zur Frage

Mit welchem Öl schmiert man sein Fahrrad am besten?

Lohnt die Anschaffung von teurem FAhrradöl, oder ist ein Pflanzliches fett, etwa Olivenöl, oder Margarine, ein genauso gutes Schmiermittel?

...zur Frage

Sind Pitsazien und erdnüsse gut um Muskelmasse aufzubauen`?

Bin mir unsicher. Enthalten zwar viel eiweiß aber auch viel Fett. Danke schon mal :)

...zur Frage

Nüsse für den Muskelaufbau / Masseaufbau?

Hallo,

ich habe durch das Internet entnommen, das Nüsse gut für das Muskelwachstum seien. Ich habe mir hier mal eine Packung Würz Erdnüsse von Trader Joes gekauft, enthält: Pro 30g: Fett 20% // 14g davon gesättigte Fettsäuren 12% // 2,4g Kohlenhydrate 2% // 4,2g davon Zucker 2% // 2,1g Eiweiß 16% // 7,8g Salz 9% // 0,54g

"Ohne Fett und Öl geröstet"

Was sagt ihr dazu? Sind diese Nüsse gut für den Muskelaufbau? Und wie viel sollte man höchstens davon essen?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?