Wieso darf die GEMA Gangnam Style sperren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Falls Psy tatsächlich der Urheber ist und nicht jemand anders die Rechte hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf was Psy verzichtet oder nicht, ist zweitrangig, denn vermutlich hat er die Rechte bereits zur Vermarktung an irgendjemanden übertragen, zum Beispiel seine Vetriebsfirma. Und damit diese ihre Rechte in Deutschland schützt arbeitet sie mit der GEMA zusammen und die GEMA nimmt ihre Aufgaben sehr ernst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort von Meandor ist korrekt. Psy (oder sein Songwriter) hat seine Rechteverwertung wie die meisten erfolgreichen Künstler an eine Verwertungsgesellschaft übertragen. Diese kassiert nun für JEDE (!) öffentliche Verwertung - im Radio, Fernsehen, auf CD-Pressungen und auch bei Webstreams - im Auftrag des Urhebers einen Lizenzanteil.

Im deutschen Markt ist aufgrund von Gegenseitigkeitsverträgen die GEMA dafür zuständig. Da Google/Youtube hier mit der GEMA im Clinch liegt, macht Google Druck mithilfe der Sperrungen.

Diese ständigen Behauptungen, Psy habe sein Material "kostenfrei zur Verfügung gestellt", kann ich schon nicht mehr hören. Natürlich ist das Unsinn. Er muss ja auch leben und ein Urheber lebt nun mal von Lizenzen und Tantiemen.

Wir reden hier übrigens von Beträgen in Höhe von 0,375 Cent/Stream, die derzeit verhandelt werden. Bei 1 Million Streams von Gangnam Style würden dem Urheber also gerade mal 3.750 EUR zufließen. Im gleichen Zeitraum hat Google mit dem Video wahrscheinlich Zehntausende verdient.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muß der bei Youtube aber auch schriftlich erklären, das hat der wohl nicht gemacht. Und damit weiß Youtube nicht ob das Video legal oder illegal hochgeladen wurde, Die kriegen pro Jahr mehrere Millionen Stunden Videomaterial rein, das können die nicht alles sichten. Wenn sich einer beschwert, wird einfach sofort gesperrt, anders geht es nicht - oder Youtube wird komplett für Deutschland gesperrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?