Wieso darf Arbeitsamt Zeugnis verlangen?

7 Antworten

Die Arbeitsagentur möchte die Bewerbungsunterlagen um sich ein Bild zu machen und die Möglichkeiten für eine Vermittlung zu ersehen.

Danke für die Antworten! Aber 1. sagen die Noten sowieso oft nichts aus und 2. muss man sich beim Arbeitgeber direkt bewerben und 3. heißt das noch lange nicht, dass man deswegen die Stelle bekommt, 4. sagt ein Zeugnis oft nichts über die Bewerberqualitäten aus. Kann sein, dass einer bei ner Bank mit einer 6 in Mathe besser klar kommt, als einer mit ner 1 in Mathe (bisschen übertrieben nun, aber ihr wisst ja,was ich meine :-)

Und wenn man sagt, man sucht bsp. eine Stelle als Bankkauffrau, reicht es doch, wenn die die wichtigen Noten dafür wissen (zB Sport ist da zB total uninteressant)

Sehe ich auch so.Den Arbeitgeber interessieren nur die Stationen der Tätigkeiten des Bewerbers: was er bisher gemacht hat und dass er qualifiert ist für den Job. Und wo seine Stärken sind. Zeugnisse will fast heute keiner mehr sehen, außer die wären jetzt wichtig für die Einstellung. Habe gelesen,dass Zeugnisse wie Hauptschulabschluß gar nicht mehr reingelegt werden. Die kann man nachreichen, wenn es so weit ist und es zum Vorstellungsgespräch kommt.Interessant sind aber für den A.geber wenn man Angaben machen kann, dass man sich nebenbei weiterqualifiziert hat. Das Arbeitsamt möchte deshalb die Zeugnisse haben, um ein Bewerberprofil anlegen zu können. Über jeden Stellensuchenden wird so ein Profil angelegt.

25

Wenn ihr noch nicht jahrelang im Job gearbeitet habt, legt bitte immer alle eure Zeugnisse bei. Hat was mit der Nachvollziehbarkeit des Lebenslaufes zu tun. Ansonsten wird ausgemustert - und das nicht zu knapp!

0
25

Wenn ihr noch nicht jahrelang im Job gearbeitet habt, legt bitte immer alle eure Zeugnisse bei. Hat was mit der Nachvollziehbarkeit des Lebenslaufes zu tun. Ansonsten wird ausgemustert - und das nicht zu knapp!

0

Was braucht man alles für ein Praktikum ( Schule )?

Hallo :)

Kann mir jemand sagen wie das alles abläuft ? Muss man erst anrufen oder persönlich hingehen oder was ? Wie habt ihr euer Praktikum gemacht und WAS muss man abgeben wenn man persönlich hingeht ? Lebenslauf , Zeugnis ? Wenn Zeugnis das letzte Zeugnis oder was ? Danke :)

...zur Frage

Schulzeugnis Noten verbessern, ist diesmöglich?

Hallo, 2009 beendete ich die Höhere Handelsschule (Fachhochschulreife). Leider habe ich für diesen Abschluss nicht gelernt und so die Prüfungen bestanden. Da war ich jung und Schule war eine Nebensache. Leider habe ich eine 5 in Mathe die ein richtiges Problem ist. Gibt es Möglichkeiten, wo man eine Prüfung ablegen kann und die schlechten Noten verbessern kann und ein neues Zeugnis ausgestellt bekommen kann?

LG

...zur Frage

Ich schreibe schlechte Noten obwohl ich mich sehr anstrenge?

Hey, ich bin 14 und gehe in die 9. Klasse einer Gemeinschaftsschule. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, aber ich habe nur schlechte Noten. Ich bin nur in Englisch, Deutsch, Musik und Sport gut aber in den anderen Fächern leider garnicht. Ich war letztes Jahr stark versetzungsgefährdet aber das lag hauptsächlich daran dass ich gemobbt wurde. Hab seit diesem Schuljahr die Klasse gewechselt und in meiner Klasse sind jetzt sowieso Freunde von mir die ich länger kenne und ich verstehe mich mit jedem gut. Aber meine Noten sind immernoch schlecht. Ich hab Vorallem mit Mathe sehr sehr große Probleme, ich hab seit ich denken kann in Mathe jedes Jahr eine 6 auf dem Zeugnis weil Mathe bei mir einfach garnicht geht (ich habe eine Dyskalkulie aber daran liegt es sowieso nicht denn andere mit dieser Matheschwäche können trotzdem gut Mathe. Jetzt haben wir letztens auch Chemie geschrieben und ich habe paar Tage davor schon mit lernen angefangen und habe auch noch bis um 2 Uhr nachts oder so gelernt aber als dann die Arbeit vor mir lag hab ich fast alles vergessen und angefangen zu zittern, ich wusste einfach garnichts mehr. Und so ist das immer außer halt in den 4 Fächern die ich gut kann. Habe auch oft beim lernen voll die Nervenzusammenbrüche. Ich mache nächstes Jahr meinen Hauptschulabschluss aber ich hab so große Angst dass ich ihn nicht schaffen werde..
Ich hab teilweise immer Albträume in denen dann vorkommt dass ich meinen Abschluss nicht schaffe und sowas.
Wieso kann ich einfach keine guten Noten schreiben ?  Manche Freunde von mir müssen Zbsp nur eine halbe Stunde lernen und direkt schreiben die eine gute Note und ich strenge mich so sehr an aber trotzdem hab ich am Ende eine 5.  

...zur Frage

Wie kann ich innerhalb von 2 Wochen Badminton lernen?

Hallo

ich bin zurzeit in der 11. Klasse. Wir spielen im Sportunterricht Badminton. Leider kann ich das nicht besonders gut.

Zurzeit habe ich in Sport eine 2+. Diese Note reicht mir eigentlich auch. Aber meine Lehrerin will in der nächsten Sportstunde, dass ich nocheinmal Badminton gegen einen Jungen aus meiner Klasse spiele. Wenn ich bessser bin, kriege ich eine 1-.

Er ist aber einer der besten in Sport aus unserer Klasse und hat als Note 15 Punkte. Ich werde das ganze Schuljahr schon von meinen Mitschülern gemobbt. Darum wird er auch so spielen, dass ich garkeine Chance habe. Außerdem sind Jungs meistens sowieso besser in Sport.

Ich finde die Bewertung der Lehrerin etwas ungerecht.

Eigentlich bin ich sehr gut in Sport. Ich habe auch 8 Jahre Fussball gespielt.

Hat jemand Tipps, wie ich Badminton lernen kann ? Ich hab erst in zwei wochen wieder sportunterricht

LG MIcky

...zur Frage

Ist eine 4 im Sportunterricht schlecht?

Hallo meine Schwester hat ein sehr gutes Zeugnis aus 1en und 2en bis auf Sport. Sport war schon immer ihr Problemfach. Denkt ihr die Arbeitgeber achten sehr auf die Sportnote? Sie möchte sich mit diesem Zeugnis für eine Ausbildung bewerben und wie gesagt sind ihre anderen Noten sehr gut. Denkt ihr es könnte ein Problem werden mit der Sportnote? Bitte nur hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Schulzeugnis nicht mehr wichtig

Hallo Zusammen!

Ich hätte eine Frage und zwar bin ich 16 Jahre alt besuche momentan das 10.te Schuljahr und wohne in der Schweiz.

So nun zu meiner Frage.

Werde ich dass Zeugnis vom 10 Schuljahr noch einmal brauchen? oder zeigen müssen?

denn ich hab bereits eine Lehrstelle und nach meinem wissen braucht man das Schulzeugnis (nur) um ein Ausbildung zu finden.

oder sonst noch für etwas ?

denn ich bin nun dieses Jahr nicht mehr so doll motiviert m jede Probe perfekt vorzubereiten und deshalb sind auch im Zeugnis nicht gerade die besten Noten.

und ich hab eben auch im Hinterkopf dass ich ja das sowiso nicht mehr benötige bzw das es ja egal ist ob ich nur Sechser oder dreier hab. da ja nach der Ausbildung nur noch das Arbeitszeugnis gilt.

Oder irre ich mich hier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?