Wieso brummen Hummeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum summen Bienen?

Eine Biene, die fliegt, summt. Das Summen entsteht, weil sich die Flügel bewegen. Der Summton verändert sich, je nachdem, wie schnell die Flügel schlagen. Eine wütende Biene bewegt die Flügel ganz schnell. Das Summen wird dann höher. Eine Biene, die gelassen Honig sammelt, bewegt die Flügel langsamer. Das Summen ist tiefer.

http://www.schule-und-familie.de/wissen-wieso-weshalb-warum/tiere/warum-summen-bienen.html

Das entsteht durch das Schlagen mit den Flügeln, die die Luft in Schwingung versetzen. Achte mal drauf, wenn eine Biene landet ist das Geräusch weg.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bumblebee#Buzz

(...) One common, yet incorrect, assumption is that the buzzing sound of bees is caused by the beating of their wings. The sound is actually the result of the bee vibrating its flight muscles, and this can be achieved while the muscles are decoupled from the wings. This is especially pronounced in bumblebees, as they must warm up their bodies considerably to get airborne at low ambient temperatures (...)

(Das Brummen entsteht also durch das Vibrieren der Flugmuskeln)

.... hat mit den Flügeln selbst also nichts zu tun.

0