Wieso bringt uns die Schule nicht wichtigere Sachen bei?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dir werden Sachen beigebracht, die du dir selber nie beibringen würdest. Einerseits richtig, aber nicht nötig, wenn kein Interesse besteht. Ich würde es zB gut finden, wenn man uns beibringen würde, wie man Verträge abschließt, was man später im Leben beachten sollte usw. also auch finanzielle Aspekte usw. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schule soll in alle möglichen Richtungen Lehren. Dich interessieren Schwämme vielleicht nicht aber vllt wird jemand aus deiner Stufe durch dieses Gebiet dazu angeregt vllt mal Meeresbiologie zu studieren.
Jeder findet andere Dinge wichtig oder unwichtig z. B. Will meine halbe Stufe den Kunstunterricht am liebsten abschaffen.

Klar einige Sachen sind recht dämlich irgendwann können die meisten zwar das Volumen der Sonne berechnen aber haben keine Ahnung wie man eine Steuererklärung macht.
Ich kann auf zwei Sprachen eine Anapher, eine Paratese, einen Chiasmus oder Onomatopoesi erkennen, erklären und interpretieren, aber keine Ahnung wann man wofür, wie hohe Steuern zählen muss.

Viele Sachen gehören zu Allgemeinbildung.
Aber das deutsche Schulsystem ist auch nicht das beste, wieso haben wir 16 verschiedene Systeme?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lawl33
29.05.2016, 19:02

Ich verstehe was du meinst. Aber ich finde jetzt das es wichtiger ist Sprachen zu unterrichten als den Schüler zu erklären wie die Schwämme aufgebaut sind, oder wie sich Gastropoda (Schnecken), Bivalvia (Muscheln) und Cephalopoda (Kopffüsser) fortpflanzen. Es ist schön und gut mal einen Einblick in das zuhaben, aber beim Einblick solls bleiben.

0
Kommentar von Maybewrong
29.05.2016, 19:33

Das verstehe ich auch, ich fand es z. B. ziemlich unsinnig ein 3/4 Jahr in Bio ausschließlich Ökologie und Planzen zu behandeln.

0

Die Schule hat (auch) die Aufgabe, Dich auf eine weitere, zukünftige Qualifikation vorzubereiten. Wenn Du später zum Beispiel mal Physik studieren möchtest, sind hier auch weiterführende Grundkenntnisse notwendig. Ansonsten fehlen Dir im Studium fundierte Grundkenntnisse. Genauso sieht es aus, wenn Du zum Beispiel eine Ausbildung als Chemielaborant oder ähnliches machen möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lawl33
29.05.2016, 18:52

Ja macht Sinn. Aber es gibt trotzdem Themen die, wie ich glaube, einem nicht wirklich etwas gross bringen.

0

... und wenn Du die "unnötigen" Dinge heute nicht lernst, verstehst Du morgen nicht einmal das, was Du als wichtig bezeichnen würdest. 

Zum Glück für das Bildungswesen entscheidest nicht Du, was "wichtig" ist. Bildung ist mehr als nur das Wissen von den Dingen, die Du in Deinem begrenzten Horizont als Schüler wertvoll findest. Aber es zwingt Dich niemand, ein Gymnasium zu besuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lawl33
29.05.2016, 18:50

Dann sag mir mal was die Anatomie des Schwammes mir in meiner weiteren Schulkariere bringen wird? 

Auserdem hast du mich total falsch verstanden, ich hab gesagt das man ein gewisses Basiswissen haben sollte, es aber dann nicht unnötig zu verkomplizieren soll. Es war eine Frage, auf die ich eine Vernünftige Antwort erwartet hätte, und nicht unreife Anmerkungen wie "du in deinem begrenzten Horizont" oder "zum Glück für das Bildungswesen entscheidest nicht Du"

Ich hab ganz oben erwähnt das ich kein Problem mit der Schule habe, sonst wäre ich auch nicht aufs Gymansium gegangen...

Danke viel mals für diesen Kommentar der mir meine Frage nicht mal ansatzweise beantwortet hat.

0

All die "unnützen" Dinge dienen der Allgemeinbildung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lawl33
29.05.2016, 18:56

Für den Smalltalk:

-Hallo was geht

-Nix bei dir

-Nix, hast du gewusst das der Schwamm in seinem Gewebe Skleren, Pinacocyten, Amoebencyten, Choacyten und Mesogloea vorhanden sind? 

- Oh wow, ja stimmt! Sie filtern doch die Nahrung durch ihre Poren aus dem Wasser

-Ja, was ein tolles Gespräch, muss weiter. Bis dann

- Bis dann

0

Frag ich mich auch, vor allem in deutsch/literatur ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lawl33
29.05.2016, 18:57

Ja deutsch versteh ich ja noch, wegen der Grammatik für spätere Bewerbungsbriefe etc.

0
Kommentar von lau14
29.05.2016, 19:02

ja das versteeh ich, aber wir machen im Deutschunterricht nur literatur und.sowas und grammatik.und rechtschreibung is komplett egal, hauptsache man kann sowas interpretiwren

0

Was möchtest Du wissen?