wieso bringt es unglück wenn man unter ner leiter durchläuft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nur von der realistischen Seite antworten: - Es ist gefährlich, da Dir etwas von oben auf den Kopf fallen kann; - Es ist für den oben stehenden extrem unberuhigend, da er nicht weiß was Du tust - Weiters wird der oben stehende abgelenkt; - weiters ist oft eine Kette, oder die Leiter steht vor einer Stufe;... Zusammengefasst: Viele Faktoren die sich bei Menschen in ihrer Aufmerksamkeitsablenkung, die Begünstigung eines Unfalls... mfG - und Glück ;)

Weil einem dabei etwas auf dem Kopf fallen kann, wenn jemand auf der Leiter steht!

Es ist sehr gefährlich. Die Leiter könnte umkippen oder von oben könnte was runterfallen.

Über Kreuz anstoßen - Warum bringt das Unglück?

Über Kreuz anstoßen - Warum bringt das Unglück? Da steckt doch sicher etwas historisches an diesem Aberglaube?

...zur Frage

Abergläubische Praktiken?

Hallo, mich würde interessieren was eigentlich alles Aberglaube ist. Welche Praktiken bzw. Rituale gibt es da? Also außer das mit der schwarzen Katze, dem Schornsteinfeger und dem vierblättrigen Kleeblatt. Kennt sich da jemand aus? Mir wurde erzählt, dass die Hand vor den Mund halten beim Gähnen auch ursprünglich Aberglaube ist, damit keine bösen Geister in einen hineingelangen. Wäre cool, wenn mir jemand noch weitere Dinge nennen kann :-) Danke schon mal im voraus

...zur Frage

woher kommt Aberglaube?

o.k. anders, nachdem meine Frage nicht beantwortet wurde, sondern nur .... naja - egal - also woher kommt Aberglaube? Warum nehmen sich das Menschen so zu Herzen?

...zur Frage

Aberglaube mit einer schwarzen Katze, woher kommt das?

Was ist denn an einer schwarzen Katze so schlimm? Wo kommt das eigentlich her, dass die Pech und Unglück bringt? Und was hat es damit auf sich, wenn die von... links(?) kommt auf sich?

...zur Frage

Wie ist der Aberglaube entstanden und weswegen gibt es ihn überhaupt?

Hallo Community!

Ich frage mich schon seit längerem,wie der Aberglaube überhaupt entstanden ist. Zwar habe ich mal gelesen,dass der Aberglaube durch die Kirche entstanden und somit ein Gegenstück zum Glauben ist,aber irgendwie denke ich,dass es noch eine andere Theorie gibt,jedoch finde ich im Internet nur einige,öfters verdrehte Informationen. Genauso ist es mit dem "Warum es Aberglaube überhaupt gibt". Es gibt ziemlich viele und unterschiedliche Theorien und nun frage ich mich,welche am ehesten stimmt. Oder ob diese Sachen,wie "Schwarze Katzen bringen Unglück" oder "lauf niemals unter einer Leiter hindurch" wirklich Unglück und die Sachen wie "Hufeisen" ; "Hasenpfoten" oder "Glücksklee" wirklich Glück bringen.

Vielleicht weiß einer von euch ja etwas,was man sonst nicht so liest / weißt. Ich wäre euch wirklich über Antworten dankbar!

Liebe Grüße, Teddybellechen

...zur Frage

Bringt es wirklich unglück, wenn ein Spiegel zerbricht? Und woher kommt dieser "Aberglaube"?

Hallo liebe Leute,

mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert, mein schöner Spiegel ist umgekippt (stand für den Umzug an die Wand gelehnt) und dabei zerbrochen. Nun gibt es ja den Aberglauben, dass dieses Unglück bringt. Eigentlich glaube ich nicht an sowas, aber er ist so umgekippt, wie es eigentlich hätte gar nicht passieren können...

Woher kommt dieser Glaube? Und stimmt es nun oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?