Wieso bricht man plötzlich den Kontakt zu den Freunden und der Familie ab?

10 Antworten

Ja, ich glaube, das kennt jeder.

Man verändert sich nun einmal, und manchmal eben so sehr, dass man sich nicht mehr richtig versteht - häufig ein Grund für das Langsame.

Für das Plötzliche fallen mir gleich einige Gründe ein:
1. Streit (auch wenn die eine Seite davon vielleicht nichts mitbekommen hat)
2. Entscheidung („er/sie ist nicht gut für mich“)
3. Einfluss anderer Personen, die einen dazu bringen wollen, den/diejenige nicht mehr so gut zu leiden (Eltern, Freunde, gute Bekannte)
4. Krankheit
5. plötzliche Veränderungen im Umfeld (Todesfall, neues Familienmitglied, Scheidung, Heirat)
6. weniger Zeit, evtl. als Folge von Stress oder einem neuen Hobby / Freundeskreis
7. Stimmungsänderung in der Entwicklungsphase

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Jemand der Probleme hat:

  • isolierender, kontrollierender(gewaltbereiter) Partner
  • Sekten und ähnliches
  • schwer krank, depressiv ohne dass es Umfeld bemerkt (bemerken will)
  • tod
  • abreise
  • Enttäuschung über das Umfeld, weil es die Not nicht gesehen hat und nicht geholfen hat bzw. die Probleme mitverursacht hat
  • veränderter Lebensstil (zb vom normalo zum terroristen, ungläubige hassenden muslim, ökoterrorist, radikalisierter Antidemokrat, Aussteiger.....

Wenn es das beste für einen selbst ist , dann bricht man den Kontakt zu vermeintlichen Freunden oder Famile ab. Mnachmal ist das das gesündeste was man tun kann.

Ein anderer Grund kann sein das man selber total unreif ist und quasi "bockig" und deshalb total unbegründet andere vom Plan streicht, also eigene Engstirnigkeit. Was man im allgmeinen als "Blödheit" bezeichnen würde, wenn es keine krankhaften Ursachen gibt.

Ein weiterer Grund kann sein das man psychisch krank ist und sich allgmein zurückzieht in die soziale Isolation, wie z.B. bei Depressionen, oder aber durch Angst wie z.B. bei Psychosen, Angsstörungen.

Ein weiterer Grund kann sein das man sich selber weiterentwickelt und schlicht und ergreifend kein Interesse an den anderen mehr existiert, oder deren Weltanschaueungen z.b. extrem abweichen von den eigenen und man das moralisch nicht vertreten kann und man sich neue Menschen sucht.

Gibt es vielleicht irgendeine LGBT WhatsApp Gruppe oder ähnliches um neue Freundschaften mit "gleichgesinnten" zu knüpfen?

Ich persönlich finde es nämlich schwer Leute kennen zu lernen, gerade welche die so sind wie ich und da ich eh nie so wirklich weiss wie man Leute anspricht.. :3 Würde mich über Antworten und neue Freundschaften/Bekanntschaften oder Tipps freuen :) bin übrigens 16 und lesbisch falls das was zur Sache tut (: ^^

...zur Frage

Selbst die besten Freundschaften gehen kaputt...Warum nur?

Selbst die besten, genauer gesagt meine besten Freundschaften sind auseinandergegangen. Das waren eigentlich Leute, denen man sich geöffnet hatte und auch einiges an gutem und schlechtem zusammen erlebt hat. Ich war auch kein Kameradenschwein: Als mein damaliger bester Kumpel schwer krank geworden war, haben sich alle von ihm abgewendet nur ich nicht! Jahre später ist er wieder gesund geworden und hat sich dann von mir abgewendet. Irgendwie kann ich das nicht fassen. Ich habe den Glauben an einer guten Freundschaft verloren. Ich habe praktisch niemanden mehr nur noch so oberflächliche Leute die am Wochenende was machen wollen – und ich darf dann den Fahrer spielen (was ich auch nicht mehr mache). Wie kann das sein, das sogar Jahrelange Freundschaften durch nichts kaputt gehen können? Immerhin habe ich zu mehrerer Leuten kein Kontakt mehr, die ich über 10 Jahre kenne. Ich bin ratlos.

...zur Frage

Was tun gegen falsche freunde?

also seit ne längere zeit habe ich bemerkt das inn meinem näheren freundes kreis ein ratte gibt, die vorn ein auf echten freund macht ,naja ich habe festgestellt das egal wo er auftaucht er sich bemerkbar macht in dem er all die leute gegen mich aufhetzt,egal ob freundeskreis,alle neuen oder alten bekanntschaften die ich mit verbindung mit ihm mache oder habe ,tut er gegen mich aufhetzen.......also ich selbst würde mich als kontakt freudig bezeichnen ,er ist sehr sehr ruhig und zurück haltend .......wie soll ich mich so einer person gegenüber verhalten ? wie soll ich mich dem freundeskreis gegenüber verhalten? soll ich erstmal auf abstand gehen ihm und meinen

...zur Frage

Was würdet Ihr mir raten Verhalten?

Ich höre öfters von Menschen und dazu zähle ich mich auch, des öfteren die sagen, Wer mich nicht mag,der brauch gar nicht mit mir Kontakt zu haben ? Ich sage das zu Menschen die mir von Anfang an .. rüberkommen. Ich bin auch oft so, aber das hat seine Gründe. Man kennt meine Geschichte nicht zum Beispiel, suche ich auch keine Freundschaften. Ich hatte eine 8 Jahre lang, als ich von dort weg zog sagte die zu mir, dann brauch man nicht befreundet sein. Mag ja sein aber wir haben ein Kumpel der wohnt in Bayern mit dem sind wir schon ewig befreundet. Ich brauche keine Freundschaften genau aus diesem Grund weil ich so mist erlebt habt. Und deswegen denke ich oft Wer es nicht mag Brauch nicht mit mir befreundet sein. Was meint ihr dazu ? Vielleicht kann man jetzt etwas verstehen warum ich so bin wie ich bin und warum ich das nicht ändern möchte. Was sagt ihr hierzu!

...zur Frage

Warum bin ich so ein asoziales Wesen?

Das meine ich ernst. Ich fange oft Freundschaften an und habe dann nach kurzer Zeit kein Interesse mehr. Ich breche einfach den Kontakt ab. Ich gönne meinen Mitmenschen nicht den kleinsten Erfolg, wenn sie besser sind als ich. Grundsätzlich sehe ich alle als potentielle Kontrahenten.

Ist das Veranlagung? Kann man sich ändern? Muss man sich überhaupt ändern?

...zur Frage

Neue Freunde finden, habe keine Interessen. Also könnt ihr mir Tipps geben?

Hallo.

Ich habe in der neuen Ortschaft wo ichj hingezogen bin keine Freunde.

In meinem Beruf sind alle ziemlich alt ich 22 und männlich, da kann ich keine Freundschaften schließen.

Habt ihr Ideen, wie ich neue Bekanntschaften Männer und Frauen gleichermaßen machen kann ? Bin männlich und eher schüchtern.

Hobbys habe ich keine , wo man Leute kennenlernt, ich würde aber Hobbys ausführen,wo man Menschen kennenlernt, auch wenn diese Hobbys nicht meinen Interessen wiederspiegeln.

Mein Ziel ist es ja einen Freundeskreis aufzubauen.

ich bin so total einsam. In meiner alten Stadt hatte ich viele Freunde aber die waren ja auch aus der Schulzeit noch.

Diese Stadt hier ist ziemlich klein.

Brauche eure Hilfe !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?