wieso brennt der eisennagel weniger bzw. schlechter als das eisenpulver?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Eisennagel hat eine zu geringe Oberfläche, so dass nur wenig Eisen reagieren kann und der Sauerstoff der Luft schnell verbraucht ist.

Viel wichtiger ist aber, dass das Eisen ein sehr guter Wärmeleiter ist und damit die Entzündungstemperatur nicht erreicht wird.

fertig

qwertz09 25.10.2011, 13:32

Beste Antwort willi55!

0

weil das pulver "luftiger" ist. der nagel ist ja von der konzentration der atome sehr verdichtet, also sauerstoff ärmer, O2 benötigt man immer für einen brennvorgang, also ist das pulver sehr viel schneller in der reaktion

Das hängt mit der Oberfläche zusammen: ein Nagel hat eine viel geringere Oberfläche als Eisenpulver!

Wegen der Größe der Oberfläche.