Wieso brennen alte Volvos aus, oder bilde ich mir das nur ein?

9 Antworten

Ich halte das für ein Gerücht, vor allem weil gerade die alten Volvo's als unkaputtbar gelten. Die einzigen 3 Autos die ich z.B. hab brennen sehen waren zwei 3er BMW E46 u. E90 und ein Mercedes E270 211er Polizei Streifenwagen.

Ich halte es aber auch für ein Gerücht das dies Marken abhängig ist. Der Wartungs und Pflege Zustand ist haupt ausschlaggebend. Bei meinem Fahrzeug wurde zB mal eine Umlenkrolle vom Keilriemen nicht richtig montiert und der Riemen ist bei 180 kmh abgeflogen, hat die Kraftstoff Leitung aufgeschlitzt und der ganze Sprit ist auf den heissen Motor geflossen. Zum Glück hatte ich ein Diesel welcher nicht so leicht entzündlich ist. Das hätte genauso mit einem Fahrzeugbrand enden können.

Hallo,

das hat nichts mit der Marke zu tun, sondern mit einer mangelhaften Wartung.

Vor allem bei alten Autos wird da vielfach nichts mehr gemacht und durchrostete Benzinleitungen oder spröde gewordene Dichtungen sorgen für den Austritt von Benzim im Motorraum und wenn dieser warm ist entzündet es sich dann halt.

Das hat hauptsächlich etwas mit dem allgemeinen Zustand vom Auto zu tun. Die Volvo halten lange und wenn jemand meint das Geld für nötige Reparaturen wie einen undichten Motor oder bei einer defekten Elektronik sparen zu müssen kommt so etwas dabei heraus.

Ältere Autos brennen eher, vor allem wenn sie schlecht gewartet sind. Mit der Marke hat das nicht viel zu tun.

Naja, "einfach so" Fackeln Fahrzeuge nicht aus. Da stecken bestimmt ,,Wartungsfehler" hinter.

War bei uns im Nahverkehrsunternehmen (also in meiner Stadt) sind auch 3 Busse, aufgrund mangelhafter/Fehlerhafter Wartung, ist ein Kraftstoffschlauch bei den hohen Drücken abgegangen, Kraftstoff (Diesel) trat aus und entzündete sich auch. Die Busse sind völlig ausgebrannt.

Hier, die Bilder von den Bränden (Diese Bilder findet man übrigens auch bei Google: https://images.app.goo.gl/zrNBFgRLREfxPot37)

 - (Auto, Reparatur, Motor)  - (Auto, Reparatur, Motor)  - (Auto, Reparatur, Motor)

Was möchtest Du wissen?