Wieso braucht mein PC lange zum booten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lad dir mal SSD fresh runter und stell deine Einstellungen so ein das deine SSD auf effektiv arbeitet.
Ansonsten kann ich nur noch n Windows update empfehlen, seid Win8 doch nochmal deutlich schneller wie ich finde.
Ich hab 8 GB DDR3 1333mhz
i5 2550k
Geforce 750gtx
ASRock mainboard
Boote in 7-8 sek.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Windows 10 bootet ohne SSD in ca. 13 Sekunden, bei Windows 7 waren es manchmal 2 Minuten, mein Rechner ist ein AMD Phenom 955 X4 und wurde im Jahr 2010 angeschafft, deiner sollte theoretisch. schneller sein.  Ich arbeite ganz selten mit Windows, nur wenn ich Lexware-Programme benötige. Sonst arbeite ich ausschließlich mit Linux ( 1 PC ArchLinux, 1 PC Manjaro-Linux, 2 PC mit Ubuntu-Linux). Mein Arch-PC bootet in 7 - 10 Sek. ohne SSD, mein Manjaro-PC mit SSD in ca. 4 Sek., aber so ist eben die Linux-Umgebung schnell, stabil und das ohne Virenprobleme (kein Virenscanner). 

Ich denke deine Bootzeit ist bei Windows 7 akzeptabel, nach dem autom. Update von Win7 auf Win 10 war mein PC recht flügellahm, er hat bei Windows 10 ca. 2,5 Minuten für den Start gebraucht. Erst als ich eine manuelle saubere Installation (alles neu installiert)  von Windows 10 gemacht habe, ging die Boot-Zeit auf ca. 13 Sekunden zurück, damit lässt sich es leben.

Kommentar von newperHD
24.11.2015, 17:23

ne leider ist die Boot Zeit nicht akzeptabel da mein Onkel hat ein schlechteres equipment und das gleiche System und hat nur 13 Boot zeit

0

Hab mit meinem auch ca.20-30 sekunden Bootzeit trotz SSD aber halt mit Win 10

Hier würde ich eine frische Platte stecken und das kostenfreie und freie Mint installieren, das ist mir 5 Klicks erledigt. Dann noch mal testen.

Mein Win Arbeitsrechner hat auf Grund der vielen Windows-Parasiten über 5 Minuten zum Booten gebraucht. Die Schädlinge die heimlich mitgestartet werden lähmen das schnellste Rennpferd. Mit einer Linux Platte ging das ruck zuck.

Selbst von einer Linux Live DVD (Simplycity, mit Office, Skype, Partitionierer, Bildbearbeitung, Browser, PDF-Erzeugung uvm.) hat die Hardware in 92 Sekunden bis zum verwendbaren Desktop gebootet.

SATA Controller von IDE auf AHCI umgestellt?

Kommentar von newperHD
24.11.2015, 17:20

ja

0
Kommentar von newperHD
25.11.2015, 15:06

ja ist der richtige sata anschluss da mein mainboard nur 6.0 gbs anschlüsse hat und keine 3.0 gbs anschlüsse

0

Vll. ist die SSD zu voll.

Kommentar von newperHD
25.11.2015, 15:07

hahahha nein die ist neu und nur zu 2/4 belegt

0

Hallo,

Hast du AHCI bei der SSD ausgewählt im UEFI ?

LG AllAboutPC

Kommentar von newperHD
24.11.2015, 17:18

Ja

0

Was möchtest Du wissen?