Wieso braucht man kohlenhydrate zum zunehmen wenn es 4kcal pro gramm enthält wie eiweiß?

5 Antworten

Braucht man nicht, Fett und Eiweiß reicht vollkommen aus. Aber mit Kohlenhydraten geht es am schnellsten. Gründe:

  • der Körper (Leber, Niere) kann Eiweiß nicht schnell genug verstoffwechseln um seinen Energiebedarf nur aus Eiweiß zu decken (Wikipedia: Hasenhunger). Außerdem ist eine solch hohe Proteinmenge für den Körper giftig.
  • Kohlenhydrate haben den wohl höchsten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel (glykämischer Index), hoher Blutzuckerspiegel = anabole Prozesse (Gewichtszunahme) bevorzugt.

Also weder braucht man kohlenhydrate zum zunehmen, noch sind in jedem eiweißprodukt 4 kcal pro gramm.

Du nimmst bei einem kalorienüberschuss zu, der muss aber nicht durch kohlenhydrate kommen.

Eiweiss hat 4 kcal pro Gramm.

1

Warum sollte man Kohlenhydrate zum zunehmen brauchen? Du nimmst immer zu wenn du zuviel isst, egal was. Ob das gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.

Kaloriebedarf ind Gramm umrechnen

Hallo an alle,

nun ich bin jetzt seit 9 Monaten dabei und mache Bodybuilding. Dabei ist meine Diät nicht besonders streng. Ich habe es trotzdem geschaft von 91 auf 77 Kilo zu kommen. Bin 169cm groß und 40 Jahre alt.

Hier ist die Sache, da ich auch täglich mit dem Rad zur arbeit fahre und drei mal die Woche Kraftsport mache, habe ich einen Bedarf von 3200kCal ausgerechnet. Man sagte mir der Ernährungsplan sollte so aussehen: 20% Eiweiß, 15% Fett und 65% Kohlenhydrate.

Wir wissen das 1gr Fett kCal, 1gr Eiwwei 4kCal wie auch 1gr. Kohlenhydrate 4kCal sind.

Das müsste dann 160gr Eiweiß, 53,33gr. Fett und 520gr Kohlenhydrate sein. Am Tag 733,3gr Essen.

Stimmt das? nur 733,3gr? oder ca. so viel?

Ich meine ein kleiner Jogurt hat schon 150gr. eine Banane ca 70gr. Ich Esse 4 Stullen Volkornbrot am Morgen. Mit Austrich ca 220gr. + Frucht ca 300 gr. nur Morgens. 733.3 gr? soviel wiegt mein Mittagessen.

Ich nehme zwar ab, aber was stimmt da an meiner Rechnung nicht?

vg stakouman

...zur Frage

Protein wird zu Fettmasse?

Ich habe vorher immer den Ansatz befolgt, pro Kilo Körpergewicht das 1.5-fache in Gramm an Eiweiß zu essen fürs Training. Ergebnis nach 2 Monaten : mäßiges Muskelwachstum, gewaltiger Fettbauch. Dabei macht Eiweiß etwa 50% meines Grundumsatzes aus, 40% Kohlenhydrate, 10% Fette, ich trainiere 2-4 mal die Woche.

Dann hab ich mal das 1.3-fache meiner mageren Muskelmasse an Eiweiß genommen, Muskelwachstum ok, aber kein Fettbauch.

Ist die Faustregel 1.5x Gewicht zu Gramm Eiweiß unrealistisch?

...zur Frage

Eiweiß+Kohlenhydrate mischen zum Zunehmen?

Einmal habe ich von Myprotein (Instant Oats) Kohlenhydrate, Eiweiß von Micellar Casein und Weight Gainer.
Kann ich Kohlenhydrate und Eiweiß in einem trinken um schneller zuzunehmen oder besser getrennt? Will ungefähr 6 Kilo Masse zunehmen. Vielen Dank

...zur Frage

Eiweiß Pulver ohne Zucker,Fett,Kohlenhydrate wo aber?

Hi Leute ich suche ein Eiweiß Pulver das 0,00% Zucker enthält und Kohlenhydrate und 0,00% Fett sprich einfach pures Eiweiß wäre sehr nett wenn ihr die Marke erwähnen würdet oder wenn ihr eins kennt das von Zucker Fett und Kholen.. sehr sehr wenig enthält bzw fast 0 danke.

...zur Frage

Low carb: Kohlenhydrate in Gramm?

wie viel gramm kohlenhydrate darf man pro tag maximal (!) essen, um noch low carb zu sein? was ist die empfohlene menge und was ist das maximum?

...zur Frage

wie viel braucht ein Jugendlicher pro tag an vitaminen fetten Kohlenhydrate etc.

Ich würde gerne wissen wie viel ein Jugendlicher pro tag an vitminen fetten Kohlenhydrate Eiweiß etc. Braucht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?