Wieso braucht jeder Muskel einen Antagonisten (Gegenspieler)?

5 Antworten

Muskeln können sich nur zusammenziehen, aber nicht aktiv strecken. (Das wäre technisch nur mit wesentlich höherem Aufwand realisierbar als ein weiterer Muskel als Gegenspieler, da man nicht nur Zugfestigkeit sondern auch Knickfestigkeit bräuchte.)

Der Gegenspieler eines Muskels muss nicht unbedingt ein weiterer Muskel sein, es reichen auch elastische Bänder oder Druck (Schließmuskel). Die Bewegung lässt sich jedoch wesentlich schneller und genauer steuern, wenn der Gegenspieler auch ein Muskel ist.

Das Prinzip ist Zug, also Verkürzung der Muskeln und Gegenzug, zwecks Rückkehr zur ausgangslage. Der Gegenzug erfolgt gleichfalls über Muskelverkürzung.

jeder Muskel braucht etwas zum strecken, und etwas das ihn wieder zurück zieht denke ich. Hat ich mal in der Schule, obs komplett stimmt weiß ich nicht, ist aber logisch find ich 😁

Laktoseintoleranz geht mit der Zeit weg?

Hallo,

Also als Kind war mir irgendwie immer schlecht und dann sind wir (als ich ca. 7 war) mal zum Arzt gegangen und haben einen Laktoseintoleranz Test (H2-Atem-Test glaube ich) gemacht und da kam dann raus, dass ich das habe.

Mir haben diese komischen ersatz Sachen aber nie geschmeckt, deswegen habe ich irgendwann einfach wieder Milchprodukte gegessen und hatte überhaupt keine Probleme damit.

Es kann ja aber eigentlich gar nicht sein, dass man mal eben eine Laktoseintoleranz hat und dann wieder nicht. (Außer bei der Sekundären aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine so schreckliche Krankheit im Verdauungstrakt gehabt zu haben.)

Ja... seit dem Frage ich mich warum der Arzt da eine Laktoseintoleranz festgestellt hat, obwohl ich ja offensichtlich keine habe. Irgendwelche Ideen?

Louisa

...zur Frage

Wieso braucht man fett um Muskeln aufzubauen?

Kann mir jemand erklären warum man um Muskel aufzubauen fett haben muss dieses dann weg trainieren muss und dann erst Muskeln aufbauen kann ? :-/ Vielen Dank im Voraus.

MfG Baba

...zur Frage

Wie häufig kommt es in der Natur vor, dass Chromosomen "zusammenwachsen" wie Chromosom 2 des Menschen (entspricht Chromosom 2A und 2B bei Primaten)?

Welche weiteren Beispiele gibt es eventuell bei anderen Spezies für solche "zusammengewachsenen" Chromosomen?

...zur Frage

Kann eine Synapse sowohl erregende als auch hemmende Transmitter haben?

Hallo Community,

es können ja mehrere Aktionspotenziale in einer Synapse entlang laufen und auf ein anderes Neuron treffen. Dann werden sie zeitlich summiert. Dabei kann es ja sowohl hemmende als auch erregende AP´s vorhanden sein. Aber jetzt hab ich gelernt, dass nur eine Synapse hemmend oder eben erregend sein kann, weil sie je nach dem unterschiedliche Neurotransmitter enthält. Ein AP´s allein kann also nicht hemmend oder erregend sein, so wie ich das jetzt verstehe. Aber wie kommt es zu dann zu der zeitlichen Summation, bei der sowohl erregende als auch hemmende "AP´s" summiert werden? Hat die Synapse dann unterschiedliche Neurotransmitter und je nach Art des Aktionspotenzial werden unterschiedliche freigesetzt und öffnen dann demzufolge unterschiedliche Kanäle?

Ich bedanke mich im Voraus lg

...zur Frage

Tischtennis Muskeln und deren Gegenspieler

Hi ^^

ich muss für Sporttheorie die Muskeln/Muskelgruppen aufschreiben, die für meinen Sport (Tischtennis) benutzt werden. Dazu möchte mein Lehrer noch den entsprechenden Gegenspieler und irgendwas mit Verkürzung und Verlängerung. Den zweiten Teil habe ich noch nicht ganz verstanden...^^ Ich gehe mal davon aus, dass beim Tischtennis Muskeln wie zum Beispiel Unterarm, Schulter, Oberschenkel und Wade benutzt werden, aber Welcher Muskel wäre dann der Gegenspieler... und wo ist eine Verlängerung bzw. Verkürzung?

Danke im vorraus

...zur Frage

Welche muskel braucht man besonders?

Welche Muskel braucht man besonders für mma und wie trainiert man es mit dem eigenen Körpergewicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?