Wieso braucht jeder Muskel einen Antagonisten (Gegenspieler)?

5 Antworten

Muskeln können sich nur zusammenziehen, aber nicht aktiv strecken. (Das wäre technisch nur mit wesentlich höherem Aufwand realisierbar als ein weiterer Muskel als Gegenspieler, da man nicht nur Zugfestigkeit sondern auch Knickfestigkeit bräuchte.)

Der Gegenspieler eines Muskels muss nicht unbedingt ein weiterer Muskel sein, es reichen auch elastische Bänder oder Druck (Schließmuskel). Die Bewegung lässt sich jedoch wesentlich schneller und genauer steuern, wenn der Gegenspieler auch ein Muskel ist.

Das Prinzip ist Zug, also Verkürzung der Muskeln und Gegenzug, zwecks Rückkehr zur ausgangslage. Der Gegenzug erfolgt gleichfalls über Muskelverkürzung.

jeder Muskel braucht etwas zum strecken, und etwas das ihn wieder zurück zieht denke ich. Hat ich mal in der Schule, obs komplett stimmt weiß ich nicht, ist aber logisch find ich 😁

Was sind anorganische Stoffe und was organische?

Ich finde einfach nichts bei Google.Wenn man in der  Chemie von anorganischen Stoffen oder organischen Stoffen spricht, welche Stoffe sind das? Ich möchte  nur Antworten von Leuten die das auch wirklich wissen (: Danke :D

...zur Frage

Was verleiht einem Muskel stärke bzw. Kraft?

Man sagt ja immer Muskeln = Kraft/Stärke

Aber was verleiht einem Muskel diese Kraft? Wieso bzw. wie verleihen sie stärke?

...zur Frage

Hat der delta/Schulter Muskel einen Gegenspieler?

...zur Frage

Wieso braucht man fett um Muskeln aufzubauen?

Kann mir jemand erklären warum man um Muskel aufzubauen fett haben muss dieses dann weg trainieren muss und dann erst Muskeln aufbauen kann ? :-/ Vielen Dank im Voraus.

MfG Baba

...zur Frage

Tischtennis Muskeln und deren Gegenspieler

Hi ^^

ich muss für Sporttheorie die Muskeln/Muskelgruppen aufschreiben, die für meinen Sport (Tischtennis) benutzt werden. Dazu möchte mein Lehrer noch den entsprechenden Gegenspieler und irgendwas mit Verkürzung und Verlängerung. Den zweiten Teil habe ich noch nicht ganz verstanden...^^ Ich gehe mal davon aus, dass beim Tischtennis Muskeln wie zum Beispiel Unterarm, Schulter, Oberschenkel und Wade benutzt werden, aber Welcher Muskel wäre dann der Gegenspieler... und wo ist eine Verlängerung bzw. Verkürzung?

Danke im vorraus

...zur Frage

Welche muskel braucht man besonders?

Welche Muskel braucht man besonders für mma und wie trainiert man es mit dem eigenen Körpergewicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?