Wieso braucht ein Flugzeug geradeaus länger, als nach oben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Um auf 12 km Höhe zu kommen, muß das ganze Gewicht des Flugzeugs gehoben werden. Wenn man in einem flachen Winkel aufsteigt, ist das gehobene Gewicht kleiner und die Strecke länger. Die Triebwerke schaffen bei Passagiermaschinen nur flache Steigungen. Anders ist es bei den 2sitzigen Militärjets, die können auch senkrecht steigen. Das würde aber den Passagieren nicht besonders gefallen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn daran so unlogisch? Ist doch eigentlich ganz easy! Das Flugzeug starte und fliegt variert nach Flugzeugtyp meist in einem 20 grad Winkel nach oben um bis zur vorgesehenen reiseflughöhe zu gelangen. Und der Weg von unten auf 12km ist doch viel kürzer als von mir aus die 6300km.
Was verstehst du jetzt genau daran nicht?

Nach dem Dreisatz würde das Flugzeug für die Strecke nach New York 0,5/12 * 6300 = 263 Stunden brauchen (wenn man die gleiche Geschwindigkeit annimmt) also viel länger, als es tatsächlich benötigt. Den Grund hierfür hat Dir schon Letstryit genannt

Du hast auch keinen senkrecht startenden Vogel gesehen..?

Wenn die notwendige Energie NUR nach oben zu fliegen 100% wäre. Dann wäre die Energie um nur entlang der Strecke zu fliegen: 41%.
Wenn ein Flugzeug nicht die 100% schafft, macht dies ein Kompromis von beidem. Langsam hoch fliegen und schnell zum Ziel. Beispielsweise wird dann nur 60% max. benötigt. Also ist ab Abheben ein langer Prozess. Da spart man sich die überdimensionierte Flugzeugmotoren

12 Kilometer sind eine menge an Höhenunterschied. Natürlich könnte das Flugzeug das auch schneller , aber wenn du mal selber geflogen bist wirst du sicher gemerkt haben das sich in deinen Ohren ein sehr klar spührbarer druck aufbaut (falls du noch nie geflogen bist ,  es fühlt sich an als wenn du zu tief unterwasser tauchst)

Die Flugzeuge fliegen bewusst nicht zu schnell auf ihre Reisehöhe da der druck sonst zu schnell zu hoch für den menschlichen Körper werden würde und man ohnmächtig werden könnte (und schlimmeres)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

LG Eric 

ilikelondon22 05.01.2016, 22:56

Ich meinte es eher andersrum. Also, wieso es ja trotzdem so schnell oben ist, aber dann trotzdem noch 8  Stunden braucht, um 6.300km nach New York zu fliegen, weißt du?

0
EricJKL 05.01.2016, 22:59
@ilikelondon22

Das flugzeug fliegt doch diagonal. Während es aufsteigt legt es ja trotzdem strecke zurück...oder wie meinst du das ? 

1

Das Flugzeug muss nun mal die vorgegeben Flughöhe so schnell es geht erreichen, da es sonst den Verkehr behindert und der Sprit Verbrauch enorm ansteigt.

12km in 30 Minuten, macht also 24km/h und damit ca. 3% der horizontalen Reisegeschwindigkeit. Wie du siehst ist es genau anderst herum und man würde tage brauchen um nach New York zu gelangen. Außerdem könnte ein Flugzeug mit dieser Geschwindigkeit nichtmal fliegen.

Kann es sein dass du 6.300km mit 6,3km verwechselst? Oder 12km mit 12.000km?

Was möchtest Du wissen?