Wieso brauchen Büchersendungen bei der deutschen post länger als normale Briefe oder Pakete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Büchersendungen sind billiger und werden befördert, wenn es auf dem Transport noch Platz gibt.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Rekord für eine Warensendung waren 9 (neun!) Werktage. Wahrscheinlich nichts weiter als eine Schikane für die Kunden, um ihnen zu zeigen, dass die Sendungen wirklich überprüft werden (was in weniger als 1% der Fälle gemacht wird).

Ist es tatsächlich möglich nach dem Weltpostvertrag einen Brief für 0,03 Euro zu versenden(Bitte Beschreibung lesen)?

Ich habe bei der Deutschen Post AG gelernt, von Grund auf, erst in der Postzustellung gewesen, dann am Schalter, dann in der Verwaltung, dann die Leitung einer Niederlassung geführt.

Nun habe ich eben auf einer Internetseite gelesen dass die Post einen Brief für 0,03 Euro aufgrund eines Weltpostvertrages befördern muss

keiner weiß es, aber nach immer noch gültigen Weltpostvertrag können Briefe bis 20 g für 3 Cent verschickt werden. Wichtig: unter der Briefmarke unbedingt Datum und Unterschrift. Eigentlich sollte die PLZ in eckige Klammern gesetzt werden, aber mein Brief kam auch so ohne Nachberechnung an.

Auszug:

Siehe Punkt 6 im Weltpostvertrag: http://www.transportrecht.de/transportrecht_content/1145517132.pdf

Der Verfasser gibt an, alle seine Briefe so zu versenden, und dies mit einem Hinweis auf dem Brief zu erklären. Weiterhin beruft er sich auf das Urteil des BGH dass dieses bestätigt haben soll:

Auszug:

Nach dem Grundsatz der effektiven Anwendung des gemeinschaftsrechtlichen Missbrauchsverbots beschränkt sich die Unwirksamkeitsfolge allerdings auf den missbräuchlich überhöhten Entgeltbetrag. Im Wege der Vertragsanpassung ist das Inlandsporto auf das zulässige Maß herabzusetzen.

BGH – Urteil, I ZR 273/02 vom 03.03.2005

Ich habe in meinen ganzen 11 Jahren bei der Post nie gehört, dass so etwas angewandt wurde.

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?