Wieso bleibt Moos grüün, wenn man es trocknet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man im dunklen trocknet, behält seine Farbe, sehr lange. Aber sobald Licht drauf fällt, bleicht es mit der Zeit.

Auch Gras bleibt grün, wenn man es trocknet. Nur wenn es welkt (d.h. in feuchtem Zustand alt wird) zersetzen sich die Farbstoffe. Wichtig ist also, dass du es schnell trocknest.

Je trockener es ist desto heller und spröder wird es. Die Grundfarbe bleibt jedoch halbwegs bei.

Wie lange dieses Trocknen dauert hängt davon ab wieviel Erde noch daran hängt, wie die Umgebungstemperatur/ Raumluftfeuchtigkeit ist.