Wieso bleibt ein Schufaeintrag nach Zahlung 3 weiter Jahre vermerkt?

3 Antworten

Schufa-Einträge sind nicht nur negativ.

Bei der Schufa ist z.B auch vermerkt, dass du ein Gitrokonte hast und welchen Dispo dir die Bank eingeräumt hat. Ob du ihn in Anspruch genommen hast, bleibt aber unbekannt.

Sieh es doch so: Du hattest finanzielle Verpflichtungen und bist diesen nachgekommen. Das ist eine positive Eigenschaft. Warum befürchtest du, dass dir deine Zuverlässigkeit negativ ausgelegt werden könnte?

Weil ich das ganze Prinzip nicht verstehe, wenn man seine Schuld begleicht das nicht einfach dieser Eintrag SOFORT gelöscht wird dort! Der Schuldner ist seiner Pflicht nachgekommen, und dann wird ein Eintrag 3 weitere Jahre vermerkt? In was für einem beschi...nen Land leben wir eigentlich? Schufa sind die größten Gauner, das ist ja nicht Neues und sie sind dafür auch bekannt gerne mal Einträge zu Vermerken die niemals über diese Person stattgefunden haben oder bereits ausgeglichen wurden. ich werde mir eine Schufa Auskunft holen und dann Sehe ich weiter.. Mein Problem besteht hauptsächlich darin, das ich nicht in der Schufa stehen möchte mehr da ich aktuell auf Wohnungssuche bin und es neuerdings auch Vermieter gibt die eine Schufaauskunft einzuräumen! Wenn diese mitgeteilt bekommen das ein Schufa Eintrag vorhanden ist, dann ist mit Sicherheit sofort die Türe zugeknallt. Ich hoffe mal nicht das die Schufa so dreist ist und auch noch dem Anfragenden Auskunft darüber gibt, was für Schulden Person XY hat und worüber... Irgendwo wird da sicher auch der Datenschutz eingreifen oder nicht?!

0
@guutefragee215

Du hast meine Antwort anscheinend nicht verstanden.

Dass du deine Schuld beglichen hast, ist als positiver Eintrag zu werten. Sei doch froh, dass das nicht sofort gelöscht wird. Und bevor ich jetzt Alles wiederhole, lies bitte meine vorangegange Antwort.

Mein Problem besteht hauptsächlich darin, das ich nicht in der Schufa stehen möchte mehr

Dann musst du dein Girokonto kündigen. Wie ich bereits geschrieben habe, wird auch dieses in der Schufa vermerkt. Und nochmal: Schufaeinträge sind nicht nur negativ.

0

Dass ein abbezahlter Kredit noch in der Schufa steht ist POSITIV für dich! Dadurch sehen künftige Gläubiger wie bisher deine Zahlungsmoral war.

Beispiel:

Mein Mann hat noch nie einen Kredit in seinem Leben aufnehmen müssen. Das bedeutet, wenn ein künftiger Gläubiger eine Schufa-Abfrage macht erfährt er einfach nichts über meinen Mann.

Ich hingegeben habe finanzierungstechnisch einiges gemacht in den letzten 10 Jahren: mal eine Waschmaschine auf 0% finanziert und einen Kleinkredit über 5.000 Euro abgeschlossen. Alles wurde von mir immer pünktlich bezahlt. Ein künftiger Gläubiger sieht also was ich bisher schon geschafft habe abzuzahlen und ob es pünktlich war.

Dadurch kann ich einen besseren Schufa-Score haben als mein Mann auch wenn er mehr Geld verdient als ich!

Dass der Schufa-Eintrag zu dem bezahlten Kredit noch drin ist, macht also Sinn!

Es wird deine Zahlungsmoral in der Vergangenheit  an künftige Gläubiger festgehalten.  

Das heißt kurz und knapp? Man würde mir trotzdem kein Neuvertrag woanders geben oder wie ? Kg

0
@guutefragee215

Es kommt auf den Eintrag drauf an. Wenn es sich um einen Kredit handelt, dann steht eine erneute Kreditaufnahme  eigentlich nichts im Wege. 

Wie gesagt es kommt auf den Eintrag an.

0
@webya

Richtig, und ums kurz zu machen: Das steht so im Gesetz. Alle 3 Jahre muss laut BDSG geprüft werden, ob der Eintrag noch gerechtfertigt ist.

0

ok danke euch, ich werde am besten mal eine Schufa Auskunft einholen. Diese ist ja 1x mal Pro Jahr kostenfrei. Mal sehen was da so für Stuss drinnen steht.

0

Ist ein Eintrag in der Schufa mit einem Erledigungsmerkmal vorzeitig löschbar?

Hallo Community,

ich habe damals meine Finanzen leider schleifen lassen und habe mir dadurch bei der SCHUFA schlechte Einträge verpasst.

Eine ganze Weile bin ich schon daran die Schulden zu begleichen und fast ALLE Einträge sind auch schon gelöscht oder mit einem Erledigungsmerkmal versehen.

Es gibt zurzeit einen Eintrag bei mir, der belegt, dass eine damalige Inkassoforderung am 26.05.2017 erledigt wurde und somit beglichen ist. Diese Information wird nun noch weitere 3 Jahre gespeichert, bevor diese automatisiert entfernt wird.

Daher meine Frage: Sind solche Einträge vorher löschbar? Hat die SCHUFA das Recht diese Information weitere 3 Jahre gegen meinen Willen zu speichern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

schufaeintrag löschen lassen?!?!

hi leute,

ich brauche dringend hilfe!!!! ich habe einen negativen schufaeintrag, dieser ist jedoch seit märz bezahlt. es handelt sich dort um eine forderung der telekom, die an seiler & kollegen rechtsanwälte übergeben wurde. nun möchte ich mir ein auto kaufen (finanzierung), aber jede autobank stellt sich quer, wegen diesem blöden schufaeintrag, ich bin auf dieses auto beruflich angewiesen, vor allem kann ich zahlen, ich habe im moment ein nettoverdienst von 1400,- ud ab oktober 1800,-. wenn ich jetzt bei seiler & kollegen anrufe und darum bitte, dass diese den schufaeintrag löschen lassen, meint ihr ich habe erfolg? weil die schufa selbst kann den eintrag angeblich nicht selbst löschen. das muss doch irgendwie gehen oder? bitte helft mir und antwortet auf die frage.

viele liebe grüße

timo

...zur Frage

Schufa-Eintrag gelöscht obwohl ich noch nicht bezahlt habe?

Hallo, ich hatte bis vor kurzem einen negativen Eintrag bei der Schufa aufgrund einer Handyrechnung. Der ganze Vorfall ist schon einige Zeit her und ich hab erst vor kurzem erfahren was das ganze Problem war und habe mich mit dem Handyanbieter in Verbindung gesetzt um die Sache zu klären und meine ausstehende Rechnung endlich zu begleichen um diesen Eintrag los zu werden. Ich bin schon seit einem Jahr bei der Schufa selber angemeldet und kann dadurch jederzeit einsehen wie sich mein Score und alle anderen Einträge verändern.

Vor 2 Wochen nun habe ich vom Anwalt des Gläubigers einen Brief bekommen wo ich angeben kann in welcher Form der noch offene Betrag zu bezahlen ist, also in Raten oder alles auf einmal und das soll ich ausfüllen und abschicken und dann natürlich bezahlen.

Jetzt habe ich spaßenshalber vor wenigen Tagen auf meine Schufa Seite geschaut und habe festgestellt das mein Score von 20% auf 98,3 % wieder gestiegen ist und der Eintarg selber um den es ging ist auch komplett raus gelöscht.....und das alles obwohl ich noch gar nicht bezahlt habe!

Jetzt bin ich verwirrt und weis nicht warum das so ist weil ich nicht glaube das der Gläubiger bei der Schufa anruft und alles löschen lässt obwohl er sein Geld noch gar nicht hat.

Vielleicht muss ich ja jetzt gar nichts mehr bezahlen;-)....wie kann das sein?

Danke schon mal für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?