Wieso bin ich in der Woche Tod müde bei 8-9 Stunden Schlaf, muss an Wochenende aber nur 7 Stunden schlafen?

7 Antworten

Das kann einen einfachen Grund haben: Die Dauer Deines Schlafes ist nur ein Aspekt. Mindestens genauso wichtig ist es, wann Du schläfst. Musst Du Dich in der Woche von einer anderen Person oder einem Wecker wecken lassen oder wirst Du von alleine wach? Bis wann schläfst Du am Wochenende und bis wann schläfst Du in der Woche?

Der Schlaf ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen. Wenn wir in dieses Bedürfnis eingreifen, kommt es logischerweise zu Störungen. Wir haben uns daran gewöhnt, den Alltag so zu organisieren, dass er mit unseren natürlichen Bedürfnissen nicht immer in Übereinstimmung zu bringen ist. Das gilt besonders für das Schlafbedürfnis, welches sich bekanntermaßen bei vielen Jugendlichen verändert. Sie würden, wenn sie dürften viel später ins Bett gehen und dafür länger schlafen. Die Schule nimmt darauf aber keiner Rücksicht. Also machen wir aus einem natürlichen Bedürfnis ein Erziehungsprojekt. Kinder müssen schlafen. Sie würden das aber auch von ganz alleine tun.

André Stern, ein Mann der nie in der Schule war und immer ausschlafen konnte, hat mal den folgenden Satz gesagt: Der Mensch ist die einzige Spezies auf diesem Planeten, der seinen Nachwuchs weckt.

Gruß Matti

Entweder weigert sich der Körper aufzuwachen, da du dermassen keine Lust hast auf das, was nach dem Aufwachen unter der Woche folgt (Schule, Uni, Arbeit?) oder du bist halt müder aufgrund von höherer Belastung unter der Woche, im Vergleich zu Freizeit am Wochenende.

Du gehst wahrscheinlich zu anderen Zeiten ins Bett bzw wirst du da wohl in einer guten Schlafphase aufwachen.
Wenn du in der richtigen Phase aufwachst, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

46

Richtig! Leider weiß der Wecker nichts von Schlafphasen. In der Schule weiß man davon, aber man ignoriert sie. Mathe um Acht ist wichtiger als schlafen.

0

Ab wie viel Stunden schlaf lohnt es sich nicht mehr zu schlafen?

Hei, ab wie viel Stunden ist es besser nicht zu schlafen also die schlafzeit :) ? Manchmal schlaf ich nur 4 stunden und bin morgens so am ende, einmal ging ich garnicht schlafen und konnte besser in der schule mitmachen weil ich nicht so müde war wie wenn ich schlafen geh ?

...zur Frage

Bei 4 stunden schlaf hellwach und bei 8 stunden kann ich nicht mal aus dem bett aufstehen?

wenn ich 8 stunden schlafe dann schlafe ich die auch ohne unterbrechung, also kann ich nicht wissen was für meinen körper optimal ist, woran kann das liegen?

...zur Frage

Wieviel Schlaf sollte ich als 17 Jähriger mindestens haben?

Hey, ich schaue dass ich etwa 6,5h Schlaf bekomme unter der Woche. Ich weiß, dass es sich vielleicht nicht nach viel anhört, aber da ich Arbeitsbedingt so früh aufstehen muss, kommen einfach nicht mehr Stunden zusammen. Kollegen schlafen sogar meist nur um die 5-6h und sind nicht so müde wie ich. Wieso bin ich dann immer so müde und wie lange sollte ich schlafen?

...zur Frage

Jede 2. Nacht durchmachen?

Hallo,

ich habe die schlimme Angewohnheit, 12 Stunden am Stück zu schlafen, oder 14. Wecker helfen nicht viel dagegen.

Wäre es gesundheitlich theoretisch denkbar, dass man quasi 14 Stunden schläft, danach aber immer eine Nacht durchmacht? Dann hätte man ja pro Tag im Schnitt 7 Stunden schlaf.

...zur Frage

Brauche am Wochenende weniger Schlaf als in der Woche?

Also , nun zu meiner Frage , am Wochenende schlafe ich von freitags auf samstags bzw von samstag auf Samstag 2-3 Stunden , den Samstag schlafe ich dann wieder nicht & am Sonntag dann um die 4-6 Stunden. Diese Zeit überlebe ich problemlos , doch bin ich keineswegs müde , wenn dann nur kurz nach dem aufstehen.

In der Woche jedoch schlafe ich meistens 6-7 Stunden & bin den ganzen Tag über müde? Woran liegt das? (ich esse meist das gleiche und übe meist in etwa die selben Tätigkeiten aus)

...zur Frage

Wieso bin ich nach 10 Stunden Schlaf noch immer müde?

Hallo, ich bin 16 und gehe um 20 Uhr schlafen. Ich weiß, ist selten, dass ein Teenager so früh schlafen geht, doch ich bin in der früh immer müde, sogar nach 10 Stunden Schlaf. Was kann ich machen? Ich will nicht schon um 19 Uhr schlafen gehen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?