Wieso bin ich in der schule und bei Leuten die ich kenn so anders als bei "fremden" leuten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich lese im Moment ein Buch, wo so ein ähnliches Motiv auch zum Vorschein kommt. Man könnte es z.B. als widerstrebendes (unbewusstes) Verhalten gegen andere Rollen, die man dir aufzuzwingen versucht, sehen.

Bei deinen Freunden verhälst du dich deswegen offen, weil das was man von dir erwartet auch deinen Vorstellung entspricht und weil du kannst genau weisst was sie von dir erwarten, während du bei fremden Leuten zum Einen gar nicht genau weisst was sie von dir erwarten, und zum Anderen verunsichert bist, ob du die Rolle bzw. die Verhaltensweise die sie von dir erwarten, auch erfüllst.

Versuch also, die Gesellschaftsnormen und die Ansprüche von anderen nicht zu hoch anzusehen und gelassen an die Situationen ranzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Basti082747
09.12.2015, 23:50

wow Danke :DD

0

Diese Schüchternheit geht mit der Zeit verloren. Bestes Antimittel: Versteck dich nicht, sondern geh bewusst auf fremde Menschen zu und beginne irgendein Gespräch, sei es über das Wetter oder über eine krumme Banane.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Basti082747
09.12.2015, 23:45

über ne krumme Banane? :D

0

Du musst dir darüber klar werden, warum du Angst hast, so dumm ist klingt war ich mal schüchtern weil ich meine Haare nicht gut gemacht hatte und sah einfach grauem voll aus deswegen war ich auch eher zurück haltend als mit ner gut gemachten Frisur. Ist vielleicht ein komischer Vergleich aber so habe ich das tun Beispiel gemerkt.
Außerdem wäre dein alter auch mal ganz interessant, denn wenn man noch jünger ist verschwindet das meist im Alter :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Basti082747
09.12.2015, 23:51

15 und danke

0
Kommentar von Roman1223
09.12.2015, 23:54

Ah ja guck ich bin 12 :D und auch sehr schüchtern vor allem weil wir auch kaum Geld haben und ich im Alltag sehr viel damit zu tun habe aber ich habe halt das geändert war mit peinlich war an mir und was mich noch schüchterner gemacht hat und habe damit etwas mehr Selbstbewusstsein bekommen :)

0

ich würde dir empfehlen es vielleicht mal mit Theater spielen zu versuchen, auch wenn das etwas komisch klingt, so hilft Theater doch aus sich herrauszukommen und sich selbst zu überwinden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?