Wieso bin ich immer so schnell sauer? Bin ich vielleicht depressiv? (16 Jähriger)

9 Antworten

Wirklich eine 1a Selbstanalyse. Depression kann zwar auch zu Wut führen, allerdings solltest du dich vielleicht lieber untersuchen lassen anstatt von Fremden Leuten ein Analyse zu erwarten. Das ist auf jeden Fall viel Sicherer. Es tritt auf jeden Fall nicht selten auf das Jugendliche grundlos an die Decke gehen(hab ich auch manchmal ^^). Allerdings sollte man auch beachten, dass es durch aus einige Jugentliche die unter Depressionen leiden. Aber wie gesagt, wenn man jemanden nicht richtig kennt und nicht gerade ein Psychologe ist hat man wenig Chance aus einem Text, eine Diagnose zu stellen. Was dir wirklich helfen kann ist vor allem eine Reflektion deinerselbst. Denke ein wenig über dich nach und überlege ob du in manchen Situationen vielleicht etwas "pädagogischer" handeln könntest. Wenn du dir selbst nicht helfen kannst, gehe zum Psychologen und spreche z.B. mit deiner Freundin darüber. Ich denke allerdings eher dass es an deinem Hormonhaushalt liegen wird. Ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein wenig helfen. :) 


Wenn du wirklich depressiv bist, dann merkst du es, das fühlt sich dann anders an. Du hast gerade eine schwierige Zeit. Kopf hoch! Du meintest, du würdest gerne wieder Kind sein, wahrscheinlich voller Melanchonie, dass damals alles besser gewesen ist. Aber ganz ehrlich. In der Jugend hat man viele schwere Zeiten, aber wenn man erst einmal seinen Weg eingeschlagen hat, wird es wesentlich einfacher. Also bleib dran, mach weiter. Und übrigens: Manchmal ist es gut, gewisse Dinge einfach zu vergessen. Alles was du bist, ist genau du, in dem Moment, und im nächsten schon vergangen.

Also nur weil du schnell an die Decke gehst heisst das noch lange nicht, dass du depressiv bist....das lass dir von jemanden sagen, der selber früher an Depressionen gelitten hat. Und wie du schon sagtest, du fängst jetzt grade an erwachsen zu werden.....Hormone spielen da ne Rolle, dann deine eventuelle Angst vor dem erwachsen sein ( krieg ich nen job ? wie wird es sein ? ) dann natürlich das ding, das man seine kindheit so langsam ade sagen muss wobei ich dir dazu nen tipp gebe; wenn du ernst und seriös sei es aber sei es nicht dein ganzes leben durch. ich bin 27 mittlerweile und manchmal immer noch ein totales kleinkind....keiner kann dir vorschreiben, ab dann und dann MUSST du erwachsen sein :) sei ernst wenn es sein muss aber sonst leb so wie du es für dich für richtig hälst. der umzug kann auch ne große rolle mit einspielen weil das is ja schon ein einschneidendes erlebnis wenn ihr zb was weiter weg gezogen seit und du musst dich erst dran gewöhnen. wegen dem beruf: vielleicht gehst du mal zu ner berufsberatungsstelle oder schaust, dass du vielleicht ein praktikum irgendwo machen kannst :) wegen der schilddrüse: dann mal nichts zum arzt und lass es vernünftig behandeln dann kriegst du die anderen sachen auch in den griff. nur weil man leicht an die decke geht oder tierisch eifersüchtig ist, ist das nicht gleich depression...hinter depression steckt viiieeelll mehr dahinter. wenn du infos willst, kannst du mich gerne auf meinem profil anschreiben / anfragen. erwachsen werden ist halt nicht einfach...auch das muss man lernen genau wie fahrrad fahren :) ich war früher auch sehr ungeduldig, schnell reizbar aber das hat sich alles mit den jahren verändert :) du wirst das schon packen

Danke für die Tolle Antwort! :) Das mit der Schilddrüse und den dadurch erzeugten Problemen wie starke Schweißbildung bei kleinsten Bewegungen oder Bluthochdruck und Übergewicht versuche ich durch Tabletten zu verbessern, doch es hilft alles nichts und deshalb frage ich mich dann, womit ich das verdiene...

0
@DerBlaueDino

Das Gefühl kenn ich, allerdings aus einem anderen Grund :/

Aber Du solltest wirklich mal Deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Wie gesagt: Bei einer Schilddrüsenfehlfunktion können auch Symptome wie Depressionen oder Reizbarkeit auftreten. Das ist dann meistens ein Anzeichen dafür, dass Du entweder zu viele oder zu wenige Schilddrüsenhormone im Körper hast.

0
@DerBlaueDino

schilddrüse einstellen lassen ist ein langwieriger prozess...bei mir wurde vor 1 1/2 jahren erkannt das die schilddrüse 3/4 zu klein ist seitdem versuchen mein arzt & ich die passende dosis hin zu kriegen.

0

Ich werde abends depressiv...

Seit ein paar Tagen ist das so....Den ganzen Tag ist eigentlich alles super, und gegen Abend werde ich total depressiv...Ich könnte die ganze Zeit heulen wegen Kleinigkeiten, werde total schnell sauer und aggressiv, krieg auch manchmal einfach Angst vor allem möglichen...Aber eben nur abends...Woran kann das liegen?

...zur Frage

ich steh auf den bruder meiner Freundin was jetzt?

Der Bruder meiner Freundin ist echt süß und ich würd ihn gerne mal trefffen. Doch ich weiß nicht wie ich das machen soll. soll ichs ihr sagen ? oder nicht? wird sie sauer sein? und wie soll ich das überhaupt machen ohne das meine freundin es mitkriegt? Bitte helft mir:*

...zur Frage

Freundin will umbedingt aufmerksamkeit!

Hey Leute,

Also folgendes...Meine Freundin (14) versucht ständig zu kriegen und schreckt vor fast nichts zurück. Ihre neueste Masche ist ständig zu erzählen wie depressiv sie ist und wie sch***e ihr Leben doch ist. Ich habe sie immer machen lassen doch das stört mich WIRKLICH, weil ich genau so wie der Rest meiner Familie (Mütterlicherseits) an wirklich schlimmen Depressionen leidet. Vor allem bei meiner Mutter ist es sehr schlimm und darum regt es mich auf WIE sie versucht dadurch an Aufmerksamkeit zu kommen.

Natürlich bin ich sauer aber ich will ihr ruhig und nicht all zu gemein Sagen dass es mich unheimlich stört. Habt ihr Tipps? :) Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Mein Bruder ist manisch-depressiv was tun?

Also mein Bruder ist schon erwachsen sagen wir mal m26 und ich bin m16 bald 17 und er hat erfahren das seine freundin sich von ihm trennen will (die beiden haben auch eine Tochter) jetzt hab ich angst das er sich etwas an tun will da er sich Ritz und betrinkt bis zum geht nicht mehr

Ich will ihn nicht verlieren er bedeutet mir sehr viel und ich weiß nicht was ich ohne ihn machen würde

...zur Frage

meine mutter schreit nur noch rum für jeden kleinigkeit ertrage das nicht mehr?

hey leute

und zwar habe ich ein problem meine mutter ist seid wochen total komisch, wen ich sie was ganz normales frage oder sie beschäftigt ist flippt die direkt aus und schreit ständig nur noch rum. das ist echt nicht mehr normal allein meine freundin hat sich gefragt was mit dieser frau los ist?

wie kann man jeden tag für jeden ding so dermaßen eskalieren und rum schreien? ich kriege langsam schon angst sie was zu fragen odee sonst was? ist das noch normal? ich würde nicht sagen das sie stress hat? klar ich kann es als tochter jetzt nicht genau beurteilen aber sie ist normalerweise nie so?

das ist schon richtig ein wutausbruch was sie hat, woran könnte das kommen? sollte ich mir vielleicht sorgen machen? irgendwie habe ich angst langsam vor ihr..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?